Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?

Diskutiere Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt auch Mal mit einer Frage an euch wenden. Unser Haus aus den 70ern hat eine alte...

verbraten

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
5
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt auch Mal mit einer Frage an euch wenden.

Unser Haus aus den 70ern hat eine alte Gastherme verbaut (Niedertemperatur, immerhin) aus 1994.
Betrieben mit Flüssiggas, da kein Gasanschluss in der Nähe.
Verbrauch für ca 100 qm ca 16500kw

Weil das Teil unnötig Energie verschwendet soll diesen Sommer was neues her.

Ich schwanke hier im Moment noch was wir einbauen sollen.

Einfach und komfortabel wäre eine neue Brennwert Gastherme (Viessmann oder Weishaupt würde ich bevorzugen).
Hier wäre allerdings noch der Uralte Gastank aus den 70ern der die eigentlich günstigen Kosten für die Gasheizung in einigen Jahren in die Höhe trieben wird wenn er neu muss.

Alles in allem also in den nächsten Jahren sicher 13000€ für diese Variante an Anschaffung.

Und halt den Brennstoff der teuer wird weil Fossil (auf BioLPG hoffen mache ich Mal nicht) und politisch nicht gewollt. (Nach 2025 ist ja mit neueinbau von fossilen eh Ende.

Alternativ wäre an eine Sauteure Pelletanlage zu denken, mit allem bin ich trotz Förderung sicher um die 22.000€ dabei.

Aber halt "noch" politisch gewollt und Brennstoff Preis noch in Ordnung.

Wenn es bei der aktuellen differenz von ca 3ct bleiben würde, wäre ich bei der Gastherme weil ich mir meinen Keller nicht verstopfen möchte.

Eine Wärmepumpe ist leider raus da die Rohre nur 15mm haben und der Vorlauf unter 60 Grad das Haus nicht warm bekommt.

Daher bleibt nur Gas oder Pellets. Bei den Preisen einer kompletten Sanierung mit Dämmung, neuen Rohren und Fußbodenheizung kann ich das Haus auch gleich abreißen, das ist in unserer finanziellen Lage nicht Stemmbar.

Welche Option haltet ihr für die Zukunft am Preiswertesten und sichersten?

Über Gas WP Hybrid habe ich auch schon nachgedacht aber das würde sich wahrscheinlich nie lohnen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Über Gas WP Hybrid habe ich auch schon nachgedacht aber das würde sich wahrscheinlich nie lohnen.
Korrekt.
Wenn das Haus tatsächlich nicht WP-tauglich ist, bleibt hier eigentlich nur Gas - natürlich mit den Risiken einer zukünftig ev. ungünstigen Preisentwicklung.
Der Vollständigkeit halber: wo steht das Haus (PLZ)?
 

verbraten

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
5
Die alte Therme hat ca. Eine Effizienz von 91% laut Schornsteinfeger.
Das ist auch nicht unbedingt der Hauptgrund für den Wechsel. Es gibt viele Teile laut Heizungsbauer nicht mehr.

Vor allem will ich das Teil aber neu haben bevor die 65% Öko Regel in 2025 kommt und 1. Fossile damit raus sind und 2. Pellets dann sicher nicht mehr gefördert werden weil es ja eh nur noch Öko gibt. Dann muss auch nix gefördert werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Unser Haus aus den 70ern
Muss unbedingt auf einen besseren Dämmstandard gebracht werden.

Weil das Teil unnötig Energie verschwendet soll diesen Sommer was neues her.
Dein Wärmeerzeuger vernichtet keine Energie, er ersetzt nur die Wärmemenge, die über die undichte Gebäudehülle verloren geht.

(Nach 2025 ist ja mit neueinbau von fossilen eh Ende.
Wer verbreitet eigentlich diesen Blödsinn ? Das ist vielleicht politisch gewollt, aber nicht umsetzbar. Das würde zu einem Sturmlauf auf Berlin führen.
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass diese Ampel-Koalition nicht bis 2025 Bestand haben wird. Also alles noch nicht entschieden. Zumal "Gas" als vorübergehende Technologie absolut unverzichtbar ist. Mit Flatterstrom und Dunkelflauten kann man keine Volkwirtschaft am Leben erhalten.
 

verbraten

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
5
Muss unbedingt auf einen besseren Dämmstandard gebracht werden.



Dein Wärmeerzeuger vernichtet keine Energie, er ersetzt nur die Wärmemenge, die über die undichte Gebäudehülle verloren geht.



Wer verbreitet eigentlich diesen Blödsinn ? Das ist vielleicht politisch gewollt, aber nicht umsetzbar. Das würde zu einem Sturmlauf auf Berlin führen.
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass diese Ampel-Koalition nicht bis 2025 Bestand haben wird. Also alles noch nicht entschieden. Zumal "Gas" als vorübergehende Technologie absolut unverzichtbar ist. Mit Flatterstrom und Dunkelflauten kann man keine Volkwirtschaft am Leben erhalten.
Das unser Haus energetisch nicht so wirklich effizient ist, ist natürlich ein Problem. Neue Fenster sind auch schon geplant. Aktuell hat die Außenwand einen U Wert von 0,67.

Eine Isolierung ist da vielleicht nach 60 Jahren rentabel wenn überhaupt. Der Dachüberstand und Regenrinne würde nicht mehr ausreichen. Das ist finanzieller Irrsinn bei bereits vorhandener (wenn auch geringer) Isolierung. Dach ist bereits gedämmt.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Das ist denen aber egal.....ich sehe hier wie ein Chemiestandort auf Windkraft Beheizung eines Steamcrackers umgebaut wird. Selten einen größeren Schwachsinn gesehen. 300+ Grad wenn einmal unter 100 fallen die Schamottsteine raus.....dann reden wir über ein paar Mio Schäden, aber ist ja egal, ist dich grün...😡
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Das ist denen aber egal.....ich sehe hier wie ein Chemiestandort auf Windkraft Beheizung eines Steamcrackers umgebaut wird. Selten einen größeren Schwachsinn gesehen.
Und ich arbeite in einem Chemiestandort, der GELD dafür bekommt, überschüssigen Strom abzunehmen und damit einen elektrischen Dampferzeuger betreibt mit einem Wirkungsgrad jenseits von Gut und Böse. :kopfnuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine Isolierung ist da vielleicht nach 60 Jahren rentabel wenn überhaupt. Der Dachüberstand und Regenrinne würde nicht mehr ausreichen. Das ist finanzieller Irrsinn bei bereits vorhandener (wenn auch geringer) Isolierung. Dach ist bereits gedämmt.
Dann bleibt im Wesentlichen nur der Wärmeerzeuger. Bei Tausch gegen einen mit höherer Effizienz dürfte eine Amortisation während der normalen Nutzungsdauer bei Deinem Verbrauch aber fraglich sein. Das wird nur etwas, wenn die Gaspreise noch deutlich zulegen. Eine Optimierung des alten (inkl. Anlage), wenn noch nicht erfolgt, bringt aber auch schon einiges, denn Dein alter Kessel 'verschwendet' sicherlich einiges an Energie...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aktuell hat die Außenwand einen U Wert von 0,67.
DAS ist aber für BJ *70 wirklich GUT! :thumbup: Viele haben da nur 1,0 -0,8.
Die alte Therme hat ca. Eine Effizienz von 91% laut Schornsteinfeger.
DAS hat er hoffentlich NICHT SO gesagt, eher Missverständnis. Zieht man von 100% den Abgasverlust* ab dann kommt man zum FEUERUNGS-TECHNISCHEN Wirkungsgrad, hier 91%.
*DA sind 9% also schonmal KEIN "gut" - das wäre bei 7%, aber vermutlich eh nicht richtig gemessen. Stell uns doch mal das Messprotokoll ein, dann sehen wir auch den genauen Gerätetyp.
 

verbraten

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
5
Ich suche am Wochenende Mal das Messprotokoll raus.

Aber bisher gehen die Meinungen wohl eher in Richtung Gas als Pellets?
 
Thema:

Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?

Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas? - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben