Sorry, nochmal GEG

Diskutiere Sorry, nochmal GEG im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Kennt jemand die Passagen aus dem GEG die besagen, dass Gasheizungen, die nach dem xx.04.23 bestellt wurden ab gewissen Jahren z.b. 2029 eine...

zaobimpi

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
33
Kennt jemand die Passagen aus dem GEG die besagen, dass Gasheizungen, die nach dem xx.04.23 bestellt wurden ab gewissen Jahren z.b. 2029 eine Anteil von xx% erneuerbaren haben müssen ? Der Anteil steigt dann in den darauffolgenden Jahren gestaffelt.

Gasheizungen die vor diesem Stichtag bestellt und zu einem weitern Stichtag eingebaut wurden, seien von den Auflagen ausgenommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Du musst dich gedulden bis das genannte Gesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wird.

Vorher ist alles Spekulation.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Kennt jemand die Passagen aus dem GEG die besagen, dass Gasheizungen, die nach dem xx.04.23 bestellt wurden ab gewissen Jahren z.b. 2029 eine Anteil von xx% erneuerbaren haben müssen ? Der Anteil steigt dann in den darauffolgenden Jahren gestaffelt.

Gasheizungen die vor diesem Stichtag bestellt und zu einem weitern Stichtag eingebaut wurden, seien von den Auflagen ausgenommen.
Es wird bestimmt nicht von "bestellt" die Rede sein.
 

zaobimpi

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
33
Soll laut Aussage eines HB bereits vorher schon im alten Gesetz so gestanden haben.
Wann wird denn die Öffentlichkeit denn den besten Gesetzestext aller Zeiten lesen dürfen?
 

zaobimpi

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
33
Danke für deine freundliche Worte.

Unsere Regierung verarscht uns, während die Leidtragenden an der Basis sich gegenseitig fertig machen

Teile und herrsche, hat nichts damit zu tun seinen Wohlstand mit anderen zu teilen und gleichzeitig zu herrchen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Danke für deine freundliche Worte.

Gerne.
Unsere Regierung verarscht uns, während die Leidtragenden an der Basis sich gegenseitig fertig machen
Nicht aufregen, sondern spätestens in 2025 abwählen. Dann bestehen auch Chancen, dass das GEG in Teilen zurückgenommen wird durch eine andere Nachfolgeregierung.
Die Chancen stehen nicht schlecht. Die Klage gegen das GEG des Abgeordneten Heilmann ist ja noch vor dem Bundesverfassungsgericht anhängig. Im Juni, vor der Sommerpause des Paraments, war es nur ein Eilentscheid, weil die Beratungszeit durch die Hampel-Ampel Truppe missachtet wurde. Geändert hat
hat sich das nach der Sommerpause im September leider nicht, es wurde durch Bundestag und Bundesrat durch geprügelt. eine weitere Missachtung des Parlaments. Verhandelt wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024. Sollte das Gericht zu Gunsten des Abgeordneten entscheiden, wäre in meinen Augen diese Hampel-Ampel Truppe nicht mehr regierungsfähig und sollte besser den sofortigen Weg für Neuwahlen freimachen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Bei Einbau nach dem 31.12.2023 greift der Stufenplan. Bei Vertragsabschluss vor dem 19.04.23 hast du noch Einbauzeit bis 18.10.24 , ohne weitere Auflagen zu bekommen (also wie bisher weiterheizen)
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.493

Gesetz zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes, zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches, zur Änderung der Verordnung über Heizkostenabrechnung, zur Änderung der Betriebskostenverordnung und zur Änderung der Kehr- und Überprüfungsordnung

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sorry, nochmal GEG

Sorry, nochmal GEG - Ähnliche Themen

  • Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?

    Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?: Wärmeversorgung (Hz+WW) für ein kleines, EFH ohne große Isolationsmöglichkeiten: Einfache Luft-Wasser-Wärmepumpe versus Kombination...
  • Sorry, Laienfrage

    Sorry, Laienfrage: Was ist der Fachausdruck für das im Foto abgebildete Teil. Aus meinem Verständnis mischt es "Vorlaufwasser" dem "Rücklaufwasser" zu, bevor dieses...
  • Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain

    Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain: Hallo zusammen, bevor ich die ersten Fragen stelle, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin bereits vor meiner Anmeldung heute schön öfter...
  • Vorlauftempetratur höher... (erledigt, kann gelöscht werden, sorry!)

    Vorlauftempetratur höher... (erledigt, kann gelöscht werden, sorry!): Hallo, zusammen, bei meiner neuen Wolf CGS2-14/150R wird gerade eine Außentemperatur von ca. 8 Grad angezeigt, die Vorlauftemperatur liegt bei...
  • Sorry aber das Forum is mir zu blöd! Dank Deus...

    Sorry aber das Forum is mir zu blöd! Dank Deus...: jeder hat mal mit blöden fragen begonnen, keiner kam als genie zur welt! und wenn es so arschlöcher gibt wie o.a. person hat ein "Hilfe zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben