Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?

Diskutiere Neuer WW-Speicher - Empfehlungen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Für ein paar lecker Debrecziner aus Bayern als Motivationshilfe macht der alles. ^^
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Für ein paar lecker Debrecziner aus Bayern als Motivationshilfe macht der alles. ^^
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
So, heute hat die Spedition den neuen WW-Speicher gebracht, der ist ja unerwartet leicht, den konnte ich mit der Sackkarre ganz allein in den Keller bringen. Was ich vermisse, ist ein Zeigerthermometer. Da ist vorn zwar ein entsprechendes Loch zum Einbau einer Tauchhülse, aber weder Tauchhülse noch Thermometer sind dabei. Nur eine Tauchhülse für den NTC-Fühler hinten und zwei Schraubstopfen aus Plastik, mit denen man die Öffnung erst mal verschließen könnte. Muß ich also noch Tauchhülse und Thermometer nachkaufen. Aber bis der Installateur Zeit finden wird, vergehen sicherlich ohnehin noch Wochen.
 

Hinnerk

Guest
Was ich vermisse, ist ein Zeigerthermometer. Da ist vorn zwar ein entsprechendes Loch zum Einbau einer Tauchhülse, aber weder Tauchhülse noch Thermometer sind dabei. Nur eine Tauchhülse für den NTC-Fühler hinten und zwei Schraubstopfen aus Plastik, mit denen man die Öffnung erst mal verschließen könnte. Muß ich also noch Tauchhülse und Thermometer nachkaufen. Aber bis der Installateur Zeit finden wird, vergehen sicherlich ohnehin noch Wochen.
Mein Speicher bietet auch die Möglichkeit des Einbau eines Thermometers. Aber wozu? Ich lese die Speichertemperatur mit einem Blick auf die Bedieneinheit der Therme ab oder der Fernbedienung im HWR, oder der Smartset-App auf dem Smartphone bzw. PC.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Weil es schon immer so war! ^^

Aber ich habe das inzwischen auch bestellt, ob man dann das Tauchrohr einschraubt oder den Stopfen, kommt zeitlich auf das Gleiche hinaus. Smart ist hier nichts und um die Speichertemperatur am Heizkessel abzulesen, muß man sich erst durch das Menü arbeiten. Die Normalanzeige bei mir zeigt die Temperatur des Kessels und das soll auch so bleiben.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
So, heute hat die Spedition den neuen WW-Speicher gebracht, der ist ja unerwartet leicht, den konnte ich mit der Sackkarre ganz allein in den Keller bringen. Was ich vermisse, ist ein Zeigerthermometer. Da ist vorn zwar ein entsprechendes Loch zum Einbau einer Tauchhülse, aber weder Tauchhülse noch Thermometer sind dabei. Nur eine Tauchhülse für den NTC-Fühler hinten und zwei Schraubstopfen aus Plastik, mit denen man die Öffnung erst mal verschließen könnte. Muß ich also noch Tauchhülse und Thermometer nachkaufen. Aber bis der Installateur Zeit finden wird, vergehen sicherlich ohnehin noch Wochen.
Stellst du den Speicher direkt auf den kalten Kellerboden?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Stellst du den Speicher direkt auf den kalten Kellerboden?
Direkt auf den Kellerboden ist der Plan. So ganz kalt ist der aber nicht, zum einen ist da eine Styroporschicht unter den Estrich verbaut, zum anderen steht der Speicher nur ca. 45 cm vom Gasheizkessel entfernt im recht warmen Heizungskeller.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Direkt auf den Kellerboden ist der Plan. So ganz kalt ist der aber nicht, zum einen ist da eine Styroporschicht unter den Estrich verbaut, zum anderen steht der Speicher nur ca. 45 cm vom Gasheizkessel entfernt im recht warmen Heizungskeller.
Bei uns hat der Heizungsbauer 1994 je ein Podest unter denn Kessel und den Speicher gestellt.
Das Podest hat innen eine Isolierung und außen Blech.
Naja, das war wohl Luxus.
 
Thema:

Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?

Neuer WW-Speicher - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos

    Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos: Hallo liebe Heizungs-Community, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei einem Problem helfen, an dem sowohl ich wie auch mein Heizungstechniker...
  • Neue Ölheizung mit oder ohne Speicher

    Neue Ölheizung mit oder ohne Speicher: Moin Moin, ich bin der Lukki und neu hier im Forum. Vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Rat geben. Aktuell haben wir einen alte...
  • neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?

    neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?: Hallo, liebe Heizungsexperten, In unserem Haus mit 150qm zu beheizender Fläche ist die 33 Jahre alte Viessmann Vitola-biferral-e Ölheizung mit...
  • neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?

    neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?: Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ursprünglich habe ich eine Solaranlage einbauen lassen -ohne eine Solarthermie auf dem Dach. Die sollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben