Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?

Diskutiere Neuer WW-Speicher - Empfehlungen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Du meinst so hart daß man sich mein Bauchplatscher vom 10 m Turm weh tut? ;) :unsure: In Deutschland verwendet man üblicherweise eine Gradangabe...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Aber Spaß beiseite, es ist hier sehr hart
Du meinst so hart daß man sich mein Bauchplatscher vom 10 m Turm weh tut? ;) :unsure:

In Deutschland verwendet man üblicherweise eine Gradangabe bei der Wasserhärte.

Sehr hart oder fürchterlich hart ist keine übliche Maßangabe.

PS: Der Mediziner dürfte die Wasserhärte auch in mMol/l angeben;)

PPS: Wir haben hier das große Privileg daß wir Wasser mit ~ 6° dH haben. Nachbargemeinden oder die nächste Stadt in 5 km Entfernung haben 18 - 20° dH
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Wir haben so hartes Wasser, daß man sich beim Duschen die Haut zerkratzt. ^^

Aber Spaß beiseite, es ist hier sehr hart. Für meinen Tee habe ich mir eine Wasserfilterkanne angeschafft, sonst versaut einem das harte Wasser den schönen Twinings.
Und warum nicht endlich eine Enthärtungsanlage angeschafft???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Und warum nicht endlich eine Enthärtungsanlage angeschafft???
Weil man auf derlei Geräte tunlichst verzichten sollte.
Alle Geräte vor Baujahr ca 2010 entsprechen nicht der DVGW 551 und sollten ausgebaut werden .

Enthärtungsanlagen dürfen nur noch eingebaut werden wenn technische Notwendigkeit besteht - nicht bei einem Luxusproblem.
 

Hinnerk

Guest
Für meinen Tee habe ich mir eine Wasserfilterkanne angeschafft, sonst versaut einem das harte Wasser den schönen Twinings.
Wenn wir schon dabei sind: Ostfriesentee: Nur Bünting Grünpack oder Thiele.
Wichtig: Für einen Liter Tee benötigt man ca. drei Teelöffel Tee. Von dem siedend heißen Wasser wird zunächst nur soviel Wasser über die Teeblätter gegeben, dass diese gut bedeckt sind. Dieser Sud sollte jetzt drei bis fünf Minuten ziehen, am Besten auf einem Stövchen damit der beim Ziehen nicht kalt wird. Dann wird der Teeaufguß mit dem restlichen Wasser aufgefüllt.
Einfüllen: Erst kommt in die Tasse ein oder zwei Kluntje, dann folgt der Tee. Danach werden mit dem Teelöffel ein oder zwei Löffel Sahne mit einer Linksdrehung am Tassenrand entlng in die Tasse gegeben.
Den Tee jetzt nicht mehr umrühren! Der Tee wird zu keinem Zeitpunkt der Zubereitung umgerührt! Nach dem ersten Schluck Tee mit Sahne, folgt im zweiten der pure Teegeschmack, der schließlich mit dem süßen Ende den dreistöckigen Genuss zur Vollendung bringt.

Wer seinen Gastgeber nicht vor den Kopf stoßen will geniest so drei Tassen Tee. Erst wenn man wirklich keinen Tee mehr möchte wird der Teelöffel in die Tasse gestellt.

Wer so täglich den Tee geniest ist wirklich ein Genießer dem die deutsche Ampel und Putin sonstwo vorbei gehen. Notfalls lässt sich das Teewasser schließlich auch auf einem Esbitbrenner erhitzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Enthärtungsanlagen dürfen nur noch eingebaut werden wenn technische Notwendigkeit besteht - nicht bei einem Luxusproblem.
Dürfen??
Wer soll das denn verbieten ?
Wir bauen fast täglich neue Anlagen ein.
Haben hier 20GdH.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Wer soll das denn verbieten ?
Verbot ist etwas übertrieben . Technische Regel trifft es eher. -> im Sinne "Stand der Technik"

Bei einem Gutachten nach VDI 6023 ( Gefährdungsanalyse) nehme ich sowas schon auf. Bei weiterer Auffälligkeit muss(!) die Anlage entfernt werden. Hatte ich erst in einem öffentlichen Schwimmbad. Die entsprechende Anordnung kommt dann von Gesundheitsamt.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Hat echt niemand hier Erfahrung mit zugewachsenen Speichern und Rohren? :-(
Am Boden meines alten Speichers liegen wohl die Brösel der 29-jährigen Opferanode.
Außerdem ist alles so braun wie nach einer Flut oder wie wenn jemand Durchfall gehabt hätte.
Er steht in der Ecke im Heizungsraum und harrt der Dinge die da kommen.
Er ist einzigartig auf der Welt.
Wer ihn haben will bekommt ihn geschenkt.
Es ist alles demontiert was meiner rohen Kraft keinen Widerstand leistete.
Bauteile welche im Internet noch für Mondpreise angeboten werden habe ich einfach zerstört und im Wertstoffhof achtlos abgekippt.
Bin gespannt ob der Schrotthändler elegant verpacktes Styropor mag.
Allein das Logo von Vaillant steht für Zeitgeschichte.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.336
Und warum nicht endlich eine Enthärtungsanlage angeschafft???
Weil man sich über deren Funktionsweise informiert hat. Unsere Abwasserentsorgung erfolgt über eine eigene biologische Kleinkläranlage mit einem Schilfbeet. Der erhöhte Natriumanteil im Abwasser wäre der Anlage nicht zuträglich. Außerdem ist das bei einem 27 Jahre alten und nicht mehr funktionierenden WW-Speicher ohnehin keine Maßnahme mehr, die jetzt noch irgendwas bringt. Mein Nachbar hat eine Enthärtungsanlage, mit dem fabelhaften Ergebnis, daß bei Stromausfall schon zweimal der Keller unter Wasser stand. So etwas brauche ich wirklich nicht.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Mein Nachbar hat eine Enthärtungsanlage, mit dem fabelhaften Ergebnis, daß bei Stromausfall schon zweimal der Keller unter Wasser stand. So etwas brauche ich wirklich nicht.
Kann bei einer anständigen Anlage nicht passieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Hat echt niemand hier Erfahrung mit zugewachsenen Speichern und Rohren? :-(
Deswegen stellt man die WW-Temperatur auf maximal 50 °C ein (je niedriger, je besser) und die Vorlauftemperaturerhöhung bei der WW-Bereitung auf höchstens +10 K, besser noch weniger.
Wir haben im Sommer nur + 5K.
 
Thema:

Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?

Neuer WW-Speicher - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos

    Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos: Hallo liebe Heizungs-Community, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei einem Problem helfen, an dem sowohl ich wie auch mein Heizungstechniker...
  • Neue Ölheizung mit oder ohne Speicher

    Neue Ölheizung mit oder ohne Speicher: Moin Moin, ich bin der Lukki und neu hier im Forum. Vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Rat geben. Aktuell haben wir einen alte...
  • neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?

    neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?: Hallo, liebe Heizungsexperten, In unserem Haus mit 150qm zu beheizender Fläche ist die 33 Jahre alte Viessmann Vitola-biferral-e Ölheizung mit...
  • neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?

    neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?: Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ursprünglich habe ich eine Solaranlage einbauen lassen -ohne eine Solarthermie auf dem Dach. Die sollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben