neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?

Diskutiere neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ursprünglich habe ich eine Solaranlage einbauen lassen -ohne eine Solarthermie auf dem Dach. Die sollte...

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ursprünglich habe ich eine Solaranlage einbauen lassen -ohne eine Solarthermie auf dem Dach. Die sollte später folgen.

Inzwischen sind 13 Jahre vergangen und ich habe immer noch keine Solarthermie auf dem Dach.
Weil die Anlage diesen Winter oft und zu lange mit Warmwasser bereiten beschäftigt ist (40 Minuten bei 23L WW Entnahme), habe ich mich erstmalig mit der Anlage auseinandergesetzt, mich eingelesen und mir wertvolle Tipps aus diesem Forum geholt.

Es ist so, dass vom 400L Solarspeicher ca. 150L im oberen Bereich erwärmt werden. Das ist wohl zu niedrig für ein Zweifamilienhaus mit 6 Personen, weshalb die Anlage oft WW laden muss, um die eingestellten 50 Grad halten zu können.

Der 13 Jahre alte Speicher wurde nie gewartet. Seither hatten wir keine so großen Probleme mit Wartezeiten WW. Deswegen frage ich mich, ob evtl. die Wärmetauscher-Spiralen verkalkt/verrostet sein könnten und deswegen das Aufheizen so lange dauert. Während dem Aufheizen des WW steht auf dem Gerät 65-68Grad.
Meine Wahrnehmung könnte aber auch an den milden Wintern der letzten Jahre liegen.

Vor einigen Monaten kam braunes Wasser aus dem Wasserhahn, allerdings nur in Stellung Warmwasser, nicht bei Kaltwasser. Das könnte auch mit dem Speicher zu tun haben.

Nun überlege ich, wie ich vernünftig vorgehen sollte.

1. Kann man die Wärmetauscher im Speicher prüfen/sichten und ggf. einzeln austauschen lassen?
2. Sollte ich zusätzlich die beiden Wärmetauscher brücken lassen, damit die gesamten 400 Liter benutzt werden? (WW kommt dann unten rein, Brücke zwischen unteren und oberen Wärmetauscher, und oben kommt das WW wieder raus)
3. Oder sollte ich nun doch eine Solarthermie installieren lassen? (Leitungen auf's Dach sind vorbereitet)
4. Falls sich eine Solarthermie nicht lohnen sollte, hätte ich grundsätzlich Nachteile mit einem Solarspeicher ohne Solar und ich sollte besser einen neuen nicht-Solar Speicher anschaffen?
5. Ist es vielleicht so, dass ein Solarspeicher ohne Solarthermie as Design langsamer lädt als ein normaler Speicher?

Die Anlage:
- Vaillant ecoTEC exclusiv VC DE 206/4-7 (4-21kW einstellbar)
- auroMATIC 620 (Busmodulares Regelsystem für die solare Heizungsunterstützung)
- 400L Solarspeicher VIH S 400/2 R1
- Kermi X2 Heizkörper
- Z-Pumpe aktuell ausgeschalten
- Solar-Rohre wurden zwischen Dach und Anlage verlegt

Zur Umgebung:
Haus Bj. 1960, freistehend
Doppelscheibenfenster Bj. 2008 (Ug 1,3)
Fassade NICHT isoliert (ja, das Haus ist ein kaltes Loch...)
Dach isoliert (WLG 032)
Alle Wasserrohre im Keller und durch's Haus wurden gedämmt

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
. Sollte ich zusätzlich die beiden Wärmetauscher brücken lassen, damit die gesamten 400 Liter benutzt werden?
Die beiden Wärmetauscher sollten in Reihe hintereinander geschaltet werden.
Bei dieser Gelegenheit die Anode prüfen/ austauschen .
Der 13 Jahre alte Speicher wurde nie gewartet.
Zumindest Anodenprüfung hätte regelmäßig erfolgen müssen.
 

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Die beiden Wärmetauscher sollten in Reihe hintereinander geschaltet werden.
Bei dieser Gelegenheit die Anode prüfen/ austauschen .

Zumindest Anodenprüfung hätte regelmäßig erfolgen müssen.
Danke schon mal!
Lässt sich die Anode einfach so austauschen oder muss man Wasser abstellen und es gibt sauerei?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Der Boiler wird kurz drucklos gemacht.
 
Thema:

neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?

neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein? - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?

    Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?: In meinem Keller steht noch der Junkers WW-Speicher, der damals mit dem ersten Junkers Heizkessel eingebaut wurde. Es handelt sich um einen...
  • Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos

    Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos: Hallo liebe Heizungs-Community, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei einem Problem helfen, an dem sowohl ich wie auch mein Heizungstechniker...
  • Neue Ölheizung mit oder ohne Speicher

    Neue Ölheizung mit oder ohne Speicher: Moin Moin, ich bin der Lukki und neu hier im Forum. Vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Rat geben. Aktuell haben wir einen alte...
  • neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?

    neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?: Hallo, liebe Heizungsexperten, In unserem Haus mit 150qm zu beheizender Fläche ist die 33 Jahre alte Viessmann Vitola-biferral-e Ölheizung mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben