Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?

Diskutiere Neuer WW-Speicher - Empfehlungen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Fehler hin oder her, das Problem mit dem WW-Druck wird von Tag zu Tag größer.
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Fehler hin oder her, das Problem mit dem WW-Druck wird von Tag zu Tag größer.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Fehler hin oder her, das Problem mit dem WW-Druck wird von Tag zu Tag größer.
Dann kaufe dir endlich ein Rückschlagventil und tausche das Oberteil.
Danach war bei mir wieder voller Druck.
Mit 14er oder 15er Nuss das Oberteil rausdrehen und das neue rein.
Den Rest lassen. Ich habe keinen Bock das ganze Gehäuse raus zu löten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Welches Oberteil?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
So ein Teil ist da nicht vorhanden.

Das Ding ist bei mir verbaut:SG 160.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Das ist eine ältere Sicherheitsgruppe des Herstellers Braukmann (heute Resideo) Typ : SG 160 mit 3/4" Anschluss.
Zwei Absperrventile mit grauer Kappe. In der oberen ist ein Rückflussverhinderer. Rechts daneben ist das Sicherheitsventil Trinkwasser mit Absicherung 6 ; 8 oder 10 bar je nach Druckstufenzulassung des abzusichernden Speichers. Darunter die Abtropfmöglichkeit des bei Aufheizung austretenden Ausdehnungswassers als freier Auslauf. Am unteren Ende des schwarzen Auslaufs kann ein HT-Abflussrohr DN 40mm angeschlossen werden mit einem nachgeschalteten Geruchsverschluss an die häusliche Abwasserableitung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Und das Neue ist noch nicht verbaut was du besorgt hast.🤔
Das stimmt, die SG wurde offensichtlich verspannt eingebaut und das stark kalkhaltige Wasser hat die linke Überwurfmutter festgefressen, weil es anfangs vermutlich leicht undicht war. Die rechte Überwurfmutter kann ich lösen, aber nicht die linke. Das erfordert eine Kraft, die ich durch degenerative Sehnenschäden nicht mehr einsetzen darf, wenn ich mir die Arme nicht schrotten will. Mein Plan war durchaus, die SG auszutauschen, da habe ich aber nicht mit solchem Pfusch gerechnet. Normalerweise kommt da ja kein Wasser ans Gewinde, wenn es dicht ist.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.959
Denke wenn du das Teil erneuert hast ist das Problem gelöst.
Mit einer Lötlampe die Verschraubung von aussen herum erwärmen.
Oder einem Heissluftföhn.😉



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ich habe weder Lötlampe noch Heißluftfön. Außerdem bekomme ich den Scheiß sicherlich anschließend auch nur nicht dicht, weil sich an der Verspannung der Rohre nichts ändern würde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Ich habe weder Lötlampe noch Heißluftfön.
Losklopfen geht auch in kaltem Zustand.

Außerdem bekomme ich den Scheiß sicherlich anschließend auch nur nicht dicht, weil sich an der Verspannung der Rohre nichts ändern würde.
Was liegt denn da vor ?Axialer Versatz ? Wäre eine zusätzliche Rohrschelle in richtiger Position möglich ?
Ich gehe eher davon aus, das die Dichtung in der Verschraubung sich auflöst. Das kommt leider häufiger vor.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
So, ich habe es mit einem auf den 1-Maul-Schlüssel als Verlängerung aufgesteckten Rohr jetzt losbekommen und ausgewechselt. Scheint auch wieder dicht zu sein. Aber der Druck ist nicht anders als vorher, muß also eine andere Ursache haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Das erfordert eine Kraft,
Nein....... Du bist doch nicht Werner Röhrich oder Eckard

Wenn es mit normalem Maulschlüssel oder Pumpenzange nicht zu lösen ist, muss man die Überwurfmutter freiklopfen. Dazu schlägt man mit einem Hämmerchen auf die Flanken der Überwurfmutter in AUF Richtung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ja wie schon geschrieben, habe ich es ja nun geschafft das Ding zu wechseln. Nur hat das zu keiner Verbesserung des WW-Drucks geführt. Morgen ist der Installateur wieder im Dienst, dann bringe ich mich da nochmals in Erinnerung. Es hakt wohl bei der Beschaffung des neuen Speichers, aber von meinem Angebot den Speicher selbst zu beschaffen und maulfertig vor Ort bereitzuhalten, wollte der Installateur nicht Gebrauch machen. Klar will er an dem Speicher auch gern was verdienen, aber da hätten wir uns durchaus auf einen angemessenen Aufschlag einigen können, der ihn schadlos hält.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Mal ne ganz blöde Frage: Bei dem alten Speicher Junkers Storacell geht das Heizungswasser unten in die Heizschnecke hinein (= Vorlauf) und am oberen Ende heraus (= Rücklauf). Flamco hat das genau andersrum markiert, oben rot, unten blau. Das dürfte beim Anschließen ziemlich doof sein, weil man die Leitungen dafür irgendwie kreuzen müßte. Hat das irgendeinen praktischen Vorteil, bei dem Flamco-Speicher das heiße Wasser von oben nach unten durch die Heizschnecke laufen zu lassen? Die Junkers-Lösung erscheint mir logischer, da Wärme nach oben strebt und man nicht gegen diesen Trend anpumpen muß. Ich gehe davon aus, daß die alte Lösung auch im Flamco funktionieren würde, denn das Heizprinzip ist kein anderes.

Der von Hinnerk empfohlene Brummerhoop, der bis auf die Dämmung identisch ist, hat übrigens beide Anschlüsse der Heizschnecke nur weiß markiert, womit dort der Installateur anschließen kann wie er lustig ist.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Mit blau und rot sind in der Regel Brauchwasser Ein.- und Ausgang markiert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wir haben wieder warmes Wasser, wenn auch noch keinen neuen Speicher. Unser Installateur bekommt den gewünschten Speicher über seinen Großhändler in frühestens drei bis vier Monaten heran, darum hat er heute Hand an den alten Speicher gelegt und mit einem gebogenen Eisenstab den WW-Abgang regelrecht frei geprügelt. Vorher konnte man da nicht mal mehr einen dünnen Draht durchschieben, unglaublich. Ich beschaffe trotzdem einen neuen Speicher, diesmal in Eigenregie, und gehe davon aus, daß dieser Dienstag oder Mittwoch nächster Woche hier eintrifft.
 
Thema:

Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?

Neuer WW-Speicher - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos

    Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos: Hallo liebe Heizungs-Community, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei einem Problem helfen, an dem sowohl ich wie auch mein Heizungstechniker...
  • Neue Ölheizung mit oder ohne Speicher

    Neue Ölheizung mit oder ohne Speicher: Moin Moin, ich bin der Lukki und neu hier im Forum. Vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Rat geben. Aktuell haben wir einen alte...
  • neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?

    neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?: Hallo, liebe Heizungsexperten, In unserem Haus mit 150qm zu beheizender Fläche ist die 33 Jahre alte Viessmann Vitola-biferral-e Ölheizung mit...
  • neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?

    neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?: Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ursprünglich habe ich eine Solaranlage einbauen lassen -ohne eine Solarthermie auf dem Dach. Die sollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben