Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

Diskutiere Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Guten Tag,

Kurz zur Vorgeschichte:
Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine Buderus Logamax Plus GB182-35 iWH. Als Warmwasserspeicher kam ein Buderus SM290/5EW. Der Warmwasserspeicher wurde gewählt, weil wir unseren Kaminofen gegen einen mit Wassermantel tauschen und an den Speicher anschließen wollten. Dieser Plan wurde jedoch verworfen da sich einige Gegebenheiten verändert haben. Im selben Zuge wurde eine weitere Gastherme die für eine Wohnung im Haus zuständig war außerbetrieb genommen und der Heiz- sowie Warmwasser Kreislauf mit dem der neuen Therme im Keller verbunden.

Nun zur Problematik. Beim Einbau der Therme vor 6 Jahren ist diese auf den Boden gefallen. Dabei hat vor allem das Gehäuse Schaden genommen. Vor etwa 2-3 Wochen ist mir jedoch aufgefallen dass Wasser aus einem Anschluss an der Therme ausgetreten und auf den den Wasser/Heizungssteller getropft ist. Nach 2 Tagen kam ein befreundeter Fachkundiger und hat festgestellt dass das Teil seinen Dienst nicht mehr optimal verrichtet. Leider hatte der besagte Bekannte bei seiner Fehleranalyse die Zirkulationsleitung Leitung abgedreht. Somit hatten wir 2 Tage kein Warmwasser. Ich weiss nicht ob diese Information relevant ist aber nun kommen wir zum Hauptproblem.

Seit 3 Tagen erhöht sich der Druck der Heizungsanlage so sehr, dass das Überdruckventil der alten Therme in der seperaten Wohnung öffnet und Wasser ablässt. Zuerst hatten wir die Vermutung, dass der Kaltwasser Zulauf an der alten Therme defekt ist und ins Heizungssystem drückt. Gestern Abend also den Kaltwasseranschluss gekappt und siehe da, der Heizungsdruck steigt weiterhin. Also über Nacht auf Empfehlung des Sanitär Mannes die Wasser Zufuhr in den Warmwasserspeicher abgedreht um die Fehlerursache noch mehr einzugrenzen. Über Nacht ist der Heizungsdruck von 1,5 Bar auf knapp 1,9 Bar angestiegen.

Stimmt also die Vermutung, dass die Spirale im Warmwassersspeicher defekt ist und in den Heizungskreislauf drückt?
Und wenn ja, muss es wieder so ein teurer Warmwasserspeicher werden? 1500€ habe ich aktuell nicht rumliegen. Tun es auch einfache Warmwasserspeicher mit 200L und 5cm Isolierung für 600 Euro? Wir sind 4 Personen im Haushalt. Es gibt mehrere Badewannen aber die werden seltenst genutzt.


Nachtrag

Ich weiss nichts ob es relevant ist aber nach dem das Wasser für 2 Tage abgedreht war, wollte das Brennwertgerät den Soll-Wert für das Warmwasser nicht abspeichern. Es standen ständig 10C auf dem Display. Auch nach neu Konfiguration des Gerätes. Trotzdessen wurde Warmwasser produziert. Der Ist-Wert wurde ebenso falsch ausgelesen mit 5-10C.

Anbei Bilder der eingestellten Werte. Ist hier vielleicht der Fehler?
Gebäude ist ein ungedämmtea Fachwerk mit 30/40 Jahre alten Fenstern aus dem Jahre 1890.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
MAG defekt.
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Hallo cephalopod

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich auch bereits vermutet. Aber dann müsste das Gefäß doch voll mit Wasser sein ? Ich kann das 50L Gefäß aber locker hochheben und da schwappt auch nichts. Vor 1 Jahr hat das MAG jedoch auch seltsame Geräusche gemacht bei der Befüllung der Anlage.
Und der Druck steigt ja bei offener Frischwasser Zufuhr auf über 3 Bar an und läuft aus dem Überdruckventil an der alten Therme.
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Der Kaminofen hat keine und ist auch nicht angeschlossen. War nur geplant aber nie in die Tat umgesetzt.
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Wie teste ich ob das MAG defekt ist ? @cephalopod

Sobald ich im Überdruck bein 3 Bar + bin und Wasser direkt an dem Brennwertgerät ablasse, höre ich wie es im MAG arbeitet.

Habe den Test übrigens wiederholt und das Frischwasser, was in den Wasserspeicher fließt über Nacht zugedreht. Ergebnis war eine Druckreduzierung in der Heizung von 0,1 - 0,2 Bar. Heute morgen nach dem öffnen des Frischwassers zum Boiler hat es keine 30min gedauert und der Heizungsdruck war erneut bei über 3 Bar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
Dann ist es eindeutig.

Stimmt also die Vermutung, dass die Spirale im Warmwassersspeicher defekt ist und in den Heizungskreislauf drückt?
Wofür 200 Liter?
Wie haben 120 zu viert und kommen damit trotz 45 °C WW-Temperatur prima aus.
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Na super. Ich nehme an Austausch der Spirale ist ausgeschlossen? Zu dem konkreten Model finde ich leider nichts.
Sind gebrauchte Warmwasser Speicher kaufbar? Gibt es Dinge zu beachten ?
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Eingeweisst. Ja super.. wieso wird sowas nicht nur angeschraubt ?

Kaufst du auch gebrauchte Zahnbürsten oder Schlüpper? 🤮
Kaufen? Die gibt's doch auch kostenlos in den schwarzen Tonnen..

Auf die Lieferzeit.
Grade die 200L Warmwasserspeicher sind nahezu ausverkauft bei den unbekannten Marken.
Es gibt entweder 160L. Oder gleich 300L.


Ich möchte es nicht wahrhaben, dass ein WW-Speicher für knapp 1500€ nach 8 Jahren kaputt geht..

Ist es nicht möglich den kaputten Wärmetauscher unbenutzt zu lassen und das Warmwasser an den zweiten ungenutzten anzuschließen? Ist ja schließlich einer mit 2 Wärmetauschern.
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Den Umbau würde der besagte Bekannte erledigen.
Was meinst du mit abdrücken?

Es wäre doch dann der obere Wärmetauscher den ich nutzen würde, richtig ? Wie verhält sich das denn mit dem Temperatur Unterschied? Ich schätze mal ich müsste die Temperatur dann um einige Grad erhöhen, damit das gesamte Wasser eine Temperatur von 60C im Speicher hält oder ?
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Na mit Druck prüfen ob er dicht ist
Na das wird der Fachmannn wohl machen :unsure:

60 Grad?
Robert Geiß, bist du es?
Warum so heiß?
Kein Wunder... :rolleyes:
Legionellen? Mache ich seit Empfehlung des Fachmannes.

Davor waren es 45C. Hatte mir persönlich auch gereicht..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
Davor waren es 45C. Hatte mir persönlich auch gereicht..
Dann mach es wieder.
Zahlt der Fachmann deine Gasrechnung?
Und den Verkalkten Speicher?
Wie hoch ist die Vorlauftemperatur Erhöhung eingestellt?
+10 K im Winter reichen, 5 im Sommer.
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Dann mach es wieder.
Zahlt der Fachmann deine Gasrechnung?
Und den Verkalkten Speicher?
Natürlich nicht. Die Probleme haben ja auch erst richtig angefangen, seit dem der gute mir die 60C empfohlen hat und versehentlich für 2 Tage die Kaltwasserzufuhr zum Speicher zugedreht hat. Das wird auch nicht so toll gewesen sein für den Wärmetauscher schätze ich..

Ich möchte ihm nichts schlechtes nachsagen, der gute Mann ist erst seit einem Jahr ausgelernt.

Wie hoch ist die Vorlauftemperatur Erhöhung eingestellt?
Das weiß ich nicht. Kann gerne Mal die Einstellungen reinposten.

Anbei Mal ein Bild einer Wasseranalyse vom Versorger. Wir haben hier sehr weiches Wasser.
 

Anhänge

Thema:

Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche

    Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche: Hallo zusammen, wir haben einen älteren Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB-E 24) der bis vor einigen Tagen zuverlässig seinen Dienst...
  • Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?

    Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus übernommen in dem eine Gasheizung von Capito mit der Capito Pilot 2 Steuerung installiert ist. Der...
  • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

    DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
  • Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?

    Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?: Guten Morgen, wir leben zur Miete in einem zweiparteien Haus. Wir oben, Vermieter unten. Aktuell, bevor wir nun jemanden kommen lassen, da unser...
  • Fußsbodenheizung: Fehlersuche unregelmäßige Fußbodenwärme

    Fußsbodenheizung: Fehlersuche unregelmäßige Fußbodenwärme: Hallo zusammen, Vorab: Ich bin Mieter und kenne mich nicht mit Heizungstechnik von Fußbodenheizungen aus. ;-) Folgende Werte habe ich: -...
  • Ähnliche Themen

    Oben