Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?

Diskutiere Neuer WW-Speicher - Empfehlungen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Sagge mer mal so: Millionen Migranten können nicht irren!

Hinnerk

Guest
Bevor ich einen Ww-Speicher in emailliertem Stahl kaufe erhitze ich das Wasser lieber ein halbes Jahr im Teekessel und wasche mich am Waschbecken und dusche im Schwimmbad.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Bevor ich einen Ww-Speicher in emailliertem Stahl kaufe erhitze ich das Wasser lieber ein halbes Jahr im Teekessel und wasche mich am Waschbecken und dusche im Schwimmbad.
Nicht jeder hat ein Schwimmbad in der Nähe. Daß allerdings ein simpler WW-Speicher zu Beschaffungsproblemen dieses Umfangs führt, während zugleich überall getönt wird, der Absatz sei dramatisch eingebrochen und man befände sich in der Rezession, ist merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Bevor ich einen Ww-Speicher in emailliertem Stahl kaufe erhitze ich das Wasser lieber ein halbes Jahr im Teekessel und wasche mich am Waschbecken und dusche im Schwimmbad.
Deine Badewanne ist auch aus Edelstahl?
auf jeden Fall einen Speiche mit möglicher dicker Isolation, 20cm …
Kleine Speicher sind trotzdem sparsamer als überdimensionierte Speicher mit 20 cm Isolierung.
Aber das ist typisch deutsch.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Deine Badewanne ist auch aus Edelstahl?
Aber nein, die ist aus feinstem Marmor. Von 4 Mulatten handpoliert.

Kleine Speicher sind trotzdem sparsamer als überdimensionierte Speicher mit 20 cm Isolierung.
Der Platzbedarf ist ein weiterer Punkt, ich habe gerade nachgemessen, mein alter hat nur 50 cm Durchmesser, der Brummerhoop 70 cm. Das würde in meinem Mini-Heizraum zum Problem, maximal 60 cm Durchmesser könnte man da überhaupt unterbringen.
 

Hinnerk

Guest
Deine Badewanne ist auch aus Edelstahl?
Dämlicher Vergleich.
Kleine Speicher sind trotzdem sparsamer als überdimensionierte Speicher mit 20 cm Isolierung.
Aber das ist typisch deutsch.
[/QUOTE]
Wenn ich einen kleinen Speicher zweimal täglich aufheizen muss weil das Warmwasser nicht reicht, den größeren aber nur einmal muss deine Berechnung nicht aufgehen.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
412
Ich sage nur „Durchlauferhitzer“. Soviel wie man braucht…
 

Hinnerk

Guest
Nicht jeder hat ein Schwimmbad in der Nähe. Daß allerdings ein simpler WW-Speicher zu Beschaffungsproblemen dieses Umfangs führt, während zugleich überall getönt wird, der Absatz sei dramatisch eingebrochen und man befände sich in der Rezession, ist merkwürdig.
Das Problem in Industriebetrieben ist die große Personalnot. So ein Warwasserspeicher wird eben nicht komplett vom Industrieroboter gefertigt. Und selbst wenn, dann fehlen die Leute selbst in der Logistig und Versand. Wir benötigen einfach dringend Arbeitskräfte aus dem Ausland.
Oder sollen jetzt auch noch Warmwasserspeicher aus China importiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
412
Soviel wie man braucht und immer verfügbar ist für mich der Komfort, den ich brauche..
Und das ohne unnötige Energieverschwendung
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Wenn ich einen kleinen Speicher zweimal täglich aufheizen muss weil das Warmwasser nicht reicht, den größeren aber nur einmal muss deine Berechnung nicht aufgehen.
Das ist falsch.
Ich habe mit 5K und 10K WW Hysterese kein Verbrauchsunterschied bei unserem 120 l Speicher festgestellt, obwohl mit 5K der Brenner doppelt so oft startet.
 

Hinnerk

Guest
Man kann da nicht verallgemeinern. Unser 150ltr. Speicher wird täglich nur einmal aufgeheizt. Der Verbrauch einschl. Energieverluste durch die Zirkulation fällt beim gesamten Gasverbrauch kaum ins Gewicht.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Soviel wie man braucht und immer verfügbar ist für mich der Komfort, den ich brauche..
Und das ohne unnötige Energieverschwendung
Was hast du für einen Durchlauferhitzer?
Strom oder Gas?
Funktioniert das überhaupt einen DLE in den Keller zu hängen und damit im EG das Spülbecken und im 1.OG das Waschbecken und Dusche/Badewanne zu versorgen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Der Verbrauch einschl. Energieverluste durch die Zirkulation fällt beim gesamten Gasverbrauch kaum ins Gewicht.
Was meinst du damit?
Ich habe unseren WW Jahresverbrauch durch Optimierung von 6000 kWh auf 2000 kWh senken können.
Für vier Personen.
 

Hinnerk

Guest
Bevor ich einen Ww-Speicher in emailliertem Stahl kaufe erhitze ich das Wasser lieber ein halbes Jahr im Teekessel und wasche mich am Waschbecken und dusche im Schwimmbad.
Vielleicht noch dazu:
Hast du mal einen emaillierten Ww-Speicher nach einigen Jahren Nutzung oder gar zum Zeitpunkt des Austausches von innen gesehen? Auch wenn der regelmäßig gewartet und bei Bedarf die Schutzanode getauscht wurde sieht es da am Grund grauenvoll aus. Ein regelrechter schwarz-brauner Sumpf aus Rost, abgeplatzte Emaille und was weiß ich für ein Dreck.

Mein Rat: Wer die Möglichkeit hat mal aus seinem mehrere Jahre alten Stahlspeicher eine Probe vom unteren Sumpf zu entnehmen solle doch damit mal zu seinem zuständigen Gesundheitsamt Abt. Gesundheitsaufsicht, gehen und fragen, ob dieses „Wasser“ der Trinkwasserverordnung entspricht. Wahrscheinlich sträuben sich da bei dem/der Gesundheitsaufseher/in (so ist deren Bezeichnung bei uns) die Nackenhaare.

Paradox: Während die Fachleute hier im Forum so gut wie nie auf diesen Schweinkram eingehen weisen sie hier im Forum fast gebetsmühlenartig auf die Notwendigkeit von Systemtrenner in Heizungsanlagen oder Sanitärarmaturen mit Rückflussverhinderer hin. Da passt etwas nicht zusammen. Vielleicht weil derartige Rosteimer täglich von Fachfirmen verkauft und montiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Mein Rat: Wer die Möglichkeit hat mal aus seinem mehrere Jahre alten Stahlspeicher eine Probe vom unteren Sumpf...
Deswegen wird das Wasser ja von oben gezapft.
Was unten liegt, bleibt unten ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Paradox: Während die Fachleute hier im Forum so gut wie nie auf diesen Schweinkram eingehen weisen sie hier im Forum fast gebetsmühlenartig auf die Notwendigkeit von Systemtrenner in Heizungsanlagen oder Sanitärarmaturen mit Rückflussverhinderer hin. Da passt etwas nicht zusammen.
Richte deine Beschwerde an die zuständigen gesetzgebenden Fachausschüsse. So lange diese emaillierten Blechbüchsen zugelassen sind, wird sich in -Deutschland auch nichts ändern. Ich bin auch ein Gegner dieser Blechbüchsen. Jede Getränkedose ist besser vor Korrosion geschützt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Und das ohne unnötige Energieverschwendung
Preislich gesehen ist das aber eine Milchmädchenrechnung, wenn 1 kWh Strom 36 bis 56 Cent kostet und 1 kWh aus Erdgas nur 6 bis 10 Cent. Selbst wenn man gewisse Verluste im Speicher und dem Transport hat, sind die niemals so groß, daß sich Strom als wirtschaftlich vorteilhaft erweisen könnte.
 
Thema:

Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?

Neuer WW-Speicher - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos

    Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos: Hallo liebe Heizungs-Community, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei einem Problem helfen, an dem sowohl ich wie auch mein Heizungstechniker...
  • Neue Ölheizung mit oder ohne Speicher

    Neue Ölheizung mit oder ohne Speicher: Moin Moin, ich bin der Lukki und neu hier im Forum. Vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Rat geben. Aktuell haben wir einen alte...
  • neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?

    neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?: Hallo, liebe Heizungsexperten, In unserem Haus mit 150qm zu beheizender Fläche ist die 33 Jahre alte Viessmann Vitola-biferral-e Ölheizung mit...
  • neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?

    neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?: Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ursprünglich habe ich eine Solaranlage einbauen lassen -ohne eine Solarthermie auf dem Dach. Die sollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben