Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?

Diskutiere Neuer WW-Speicher - Empfehlungen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Weil es Vorschrift ist.☝ ( Für geschlossene Wassererwärmer nach DIN 1988 und DIN4807 ) Gruß Installer 🙋‍♂️
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Wenn du keinen hantier haben möchtest 3/4" und neu.
Ich habe noch mal den Rohraußendurchmesser bestimmt, also der Leitungen vor und hinter dem Braukmann-Ding. Er beträgt 22 mm, ist das 3/4''?

Danke für Deine Antwort.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
408
1) Gibt das die elektrische Gebäudeinstallation das her ? Gasdurchlaufheizer (Autogeyser) ist Rückschritt ins energetische Mittelalter.
So schlimm scheint es nicht mehr zu sein.


Aber hier scheint es ohnehin auf eine Reparatur hinauszulaufen, das ist dann eh die günstigste Lösung, wenn der Rest funktioniert.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
In meinem Keller steht noch der Junkers WW-Speicher, der damals mit dem ersten Junkers Heizkessel eingebaut wurde. Es handelt sich um einen Junkers Storacell SO 160-1.

Seit einiger Zeit ist der WW-Druck immer bescheidener, ich vermute das Ding ist schlichtweg mit Geröll voll. Da die Kinder längst aus dem Haus sind, sind die 160 Liter eh zu viel für uns zwei Personen. Welchen Speicher mit sagge mer mal 120 Liter könnt Ihr mir empfehlen? Im Idealfall müssen dafür keine Rohre aufwendig umverlegt werden und der Durchmesser sollte nicht viel größer ausfallen als bei dem alten Speicher. Wenn er energiesparender ist, nehme ich diesen Vorteil gern in Kauf. ^^
Speicher für Gasheizung mit 37 W Verlust:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.588
So schlimm scheint es nicht mehr zu sein.
Ob der gleichzeitige Betrieb eines Gaskessels und eines Durchlaufwasserheizers muss durch einen zugelassenen Fachbetrieb geprüft werden.
Der Gasströmungswächter und der Hausdruckregler müssen vermutlich getauscht werden, außerdem muss der Geyser noch beim Gasgrundversorger
und beim zuständigen Bezirksbevollmächtigten angemeldet werden.
 

Hinnerk

Guest
Welchen Speicher mit sagge mer mal 120 Liter könnt Ihr mir empfehlen?
Diesen hier. Ich habe die 150 lt. Ausführung. Energieeffizienzklasse A. Leider ist der Speicher sehr teuer geworden. Der 150er kostete vor 2 1/2 Jahren noch 980 Euro frei Haus.

Brummerhoop Bewertungen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Leider ist der Speicher sehr teuer geworden.
Da rege ich mich nicht auf, es geht doch nur um Geld. ^^

Aber ich erneuere jetzt erst einmal die Sicherheitsgruppe und schaue, ob das Problem damit behoben ist. Anschließend kann ich den Speicher dann immer noch wechseln.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Die neue Sicherheitsgruppe soll heute kommen, mal schauen wann ich zum Einbau komme. ^^
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.956
Wenn du Glück hast passt die, und du brauchst nur in die Verschraubungen neue Dichtungen einzulegen...:thumbsup:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.270
Wie kommst du darauf, durch den Tausch dein Problem zu beseitigen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Wie kommst du darauf, durch den Tausch dein Problem zu beseitigen?
Weil das hier jemand so geäußert hat und es auch nicht abwegig ist, angesichts des beschriebenen grünen "Sandes" vor dem Sieb der Waschmaschine, daß auch die Sicherheitsarmatur nach 27 Jahren einfach mit Dreck zugesetzt ist oder der RV klemmt.

Wenn du Glück hast passt die, und du brauchst nur in die Verschraubungen neue Dichtungen einzulegen...:thumbsup:


Gruß Installer 🙋‍♂️
Warum sollte die nicht passen? Die alte dürfte die SG 160 von Braukmann sein, die neue ist ne SG 160S, aus der selben Fabrik. So vom äußerlichen Ranhalten paßt das, nun muß ich nur noch die Zeit finden, etwas Wasser aus dem WW-Speicher abzulassen, um die SG wechseln zu können. Dichtungen sind dabei, ich habe aber auch noch ne Tüte passender Dichtungen im Schrank.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Das ist kein Systemtrenner, sondern ne SG Gruppe von Brauckmann, Die ist für WW Speicher.
Ich nehm lieber Einzelteile KFR, SV, ... Braucht zwar mehr Platz und ist teurer - dafür kann man später aber auch Ersatzteile einfach tauschen und braucht nix spezielles.
 

Hinnerk

Guest
Na ja, ich weiß jetzt nicht wie es bei den Herstellern wie Viessmann und anderen bekannten Marken aussieht. Brummerhoop kann zumindest die Speichergrößen 150 und 200 ltr. sofort liefern. Lediglich der 120er ist z.Z. nicht am Lager.
 
Thema:

Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?

Neuer WW-Speicher - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos

    Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos: Hallo liebe Heizungs-Community, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei einem Problem helfen, an dem sowohl ich wie auch mein Heizungstechniker...
  • Neue Ölheizung mit oder ohne Speicher

    Neue Ölheizung mit oder ohne Speicher: Moin Moin, ich bin der Lukki und neu hier im Forum. Vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Rat geben. Aktuell haben wir einen alte...
  • neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?

    neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?: Hallo, liebe Heizungsexperten, In unserem Haus mit 150qm zu beheizender Fläche ist die 33 Jahre alte Viessmann Vitola-biferral-e Ölheizung mit...
  • neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?

    neuen Speicher oder Wartung? Solarthermie ja/nein?: Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ursprünglich habe ich eine Solaranlage einbauen lassen -ohne eine Solarthermie auf dem Dach. Die sollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben