neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

Diskutiere neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...

pasarati

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
10
Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat.

Hallo alle zusammen,

ich habe nun vor etwa 3 Monaten eine neue Heizung bekommen und habe Fragen zur richtigen Einstellung der Heizung und zum Takten.

Es wurde kein Hydraulischer Abgleich gemacht. Es sind auch keine einstellbaren Ventile Hinter unter den Thermostaten vorhanden.

Information zum Haus.
Ca. 125 qm aus Baujahr 1996. Verbrauch im Schnitt 15.000 kwh, 2 Personen Haushalt (alte Heizung).

Es sind Flächheizkörper verbaut und im Bad und in der Küche halben wir Boden- Rücklauferwärmung.


Zu unserem Heizverhalten:

Im Wohnzimmer ca. 40 m2 heize ich ausschließlich mit dem Kamin.

Unter der Woche bin Ich ca. 2 Tage Heimbüro.

Wir duschen morgens und manchmal auch noch abends.

Die Heizung ist von mir wie folgt eingestellt:

Morgens von 05.45 Uhr bis 8 Uhr und von 15- 21 Uhr auf 22 ° Grad.

Dazwischen abgesenkt auf 19 °.

Warmwasserspeicher 120 L. Erhitzung von 5.30 – 7 Uhr und 17- 19.30 Uhr.


Räume die beheizt werden:

Küche und Bad Rücklauferwärmung 22° im Bad zusätzlich Handtuchheizkörper am Thermostat 3.

Arbeitszimmer auf 2,5 am Thermostat.

Wäsche bzw. Ankleidezimmer 2,5 am Thermostat.

Gäste WC auf 2 am Thermostat

Von Juli bis Sep. wurde nur Warmwasser erhitzt.

Von Okt bis Anfang Nov. Zusätzlich Heizbetrieb. Temperatur Tags durchschnittlich außen etwa 12°, Nachts ca. 6-10°

Die Heizkurve hatte ich bei 0,9 eingestellt und es war innen warm. Dann habe ich die Heizkurve auf 0,8 abgesenkt und die Thermostate etwas höher gedreht. Auch gleich warm.

Eine Woche später (Heute) habe ich erneut auf 0,7 gesenkt (bei annähernd gleichen Temperaturen)

Ich meine auch hier waren zu viele Brennerstarts. Jul. -Sep. 118 H und 1945 Brennerstarts.

Stand Heute.
Seit dem Einbau habe ich bis heute 1115 Brennerstarts bei 151 Betriebsstunden. Das scheint mir zu viele Starts zu sein?


Wie kann ich Eurer Meinung nach die Heizung besser effektiver einstellen?
  • Nachtabsenkung (19° verkürzen) ist das effekiver?
  • Wie die Heizkurve richtig einstellen?
  • Wie Takten verringern?
  • Heizung KW drosseln im Service Menü?
  • Eins noch, was ich nicht verstehe. Ich hatte die Heizkurve kurze Zeit auf 0,6 abgesenkt. Außentemperatur war ca. 7 °. Der Brenner war dabei nicht oft an und die Heizkörper bzw. die Räume wurden nicht warm obwohl doch Heizbedarf bestand um die Räumer warm zu bekommen. Das ist doch merkwürdig.

Wer kann mir das erklären?



Vielen Dank im vo


raus für eure Mühen.

Gruß Andreas
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Bei den geringen Thermostateinstellungen bekommt das Gerät die Wärme nicht weg. Von Juli bis September ist es zu warm draussen. Da Taktet jedes Gerät. Jetzt Thermischen Abgleich machen. Alle Thermostate, bis auf vielleicht Schlafzimmer , voll auf. Raumtemperaturen beobachten und Heizkurve so weit schrittweise absenken bis gewünschte Temperaturen erreicht sind. Nstürlich such Wohnzimmer aufdrehen. Mit nur 2 beheizten Zimmern wird dss Gerät sich tot takten. Den Hauptabnehmer WZ hast du ja zu gedreht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Warum sind die Heizkörperthermostate so weit gedrosselt?
 

Heizi54

Guest
Liegt die aktuelle Heizlast unter der Mindestmodulation, - und die liegt beim aktuellen Vitodens 200W (B2HF) bei ca. 2,5/2,2 kW ,- dann muss das Gerät takten.
Ich sehe nur eine Abhilfe: Den 200W durch einen 300W zu ersetzen :). Dessen Mindestmodulation liegt bei ca. 1,9/1,7 kW. Der Unterschied ist beträchtlich, auch wenn das beim Vergleich der Zahlenwerte nicht gleich auffällt.

In meinem ersten Satz ist auch die zweite Möglichkeit angedeutet, das Takten zu vermeiden: Die Heizlast erhöhen! Das würde aber bedeuten, du musst deine Räume auf höhere Raumtemperaturen aufheizen. Dann entstehen höhere Wärmeverluste, die dann durch eine höhere Heizleistung ausgeglichen werden müssen. Oder du verzichtest auf die Beheizung des Wohnzimmers durch deinen "Kamin", um dem Vitodens eine höhere Heizlast bereitzustellen.

Mit anderen Worten: Ich sehe für dich keine realistische Möglichkeit, das Takten zu vermeiden.

Es gibt aber die Möglichkeit, die Frequenz des Taktens zu verkleinern, also die Zahl der Brennerstarts/Zeiteinheit zu verringern. Das geht bei der neuen E3-Steuerung mit Hilfe des Parameters 1606.4 "Integralschwellwert zur Abschaltung des Brenners" aus dem Servicemenü. Stell den Wert mal versuchsweise von 50 K*min (Defaultwert) auf 100 K*min oder auch 200 K*min.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
Warum sind die Heizkörperthermostate so weit gedrosselt?
Durch Auf- oder Zudrehen von Thermostatventilen lässt sich das Takten nicht beeinflussen, weil das weder die Heizlast noch die Mindestmodulation des Brenners verändert.
Auch das Verstellen der Heizkennlinie bringt diesbezüglich nichts.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Eine Heizung taktet, wenn sie zu viel Wärmeenergie produziert und diese nicht schnell genug wegbekommt.

Dagegen hilft, weniger Wärme zu produzieren, durch Absenkung der Heizkurve und die Wärme besser loszuwerden, durch öffnen der Ventile an den Heizflächen.
 

Heizi54

Guest
Das Anheben oder Absenken der Heizkennlinie hat keinen Einfluss auf das Takten, weil weder Heizlast noch Mindestmodulation verändert werden.
(Dass durch Absenken der Heizkennlinie möglicherweise ein oder zwei Prozentpunkte an Effizienz gewonnen werden - geschenkt. Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es um das Takten.)

Dein erster Satz ist eigentlich eine Binse. Natürlich muss das Heizgerät takten, wenn es zu viel Wärme produziert, die oben wegen der geschlossenen Termostate von den Heizkörpern nicht abgenommen wird. Trivialerweise muss auch ein Mindestvolumenstrom von der Pumpe bereitgestellt werden, um den Wärmetransport vom Kessel zu den Heizkörpern zu gewährleisten.

Besser wäre die Formulierung, jetzt auch gleich bezogen auf den Vitodens 200W: Wird oben weniger als 2,5 kW (Heizlast) abgenommen, muss der Vitodens 200W takten.

Dein Vorschlag, weniger Wärme zu produzieren, geht in die richtige Richtung. Nur ist halt beim aktuellen Vitodens 200W bei 2,5 kW Schluss. Das ist die Mindestmodulation, da kommt er nicht drunter, außer durch Takten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Das Anheben oder Absenken der Heizkennlinie hat keinen Einfluss auf das Takten, weil weder Heizlast noch Mindestmodulation verändert werden.
Er wir aber viel weniger Wärme produziert, wenn sie abgesenkt wird :p

Sobald dadurch die Mindestleistung erreicht und die Wärme immer noch nicht loswird, taktet sie.
 

Heizi54

Guest
Er wir aber viel weniger Wärme produziert, wenn sie abgesenkt wird :p
Sorry, aber wenn sie weniger Wärme produziert, weil die Heizkennlinie abgesenkt wird, nimmt die Tendenz zum Takten zu. Die Mindestwärme, die sie produzieren muss, um das Takten zu vermeiden, liegt bei 2,5 kW.
 

pasarati

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
10
Warum sind die Heizkörperthermostate so weit gedrosselt?
Danke für die Antwort. weil die warm genug sind (Arbeitszimmer und GästeWC). Im Bad und in der Küche (Fußbodenerwämung Rücklauf habe ich die jetzt auf 5 gedreht.
 

pasarati

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
10
Liegt die aktuelle Heizlast unter der Mindestmodulation - und die liegt beim aktuellen Vitodens 200W (B2HF) bei ca. 2,5 kW, dann muss das Gerät takten.
Ich sehe nur eine Abhilfe: Den 200W durch einen 300W zu ersetzen :). Dessen Mindestmodulation liegt bei ca. 1,9 kW. Der Unterschied ist beträchtlich, auch wenn das beim Vergleich der Zahlenwerte nicht gleich auffällt.

In meinem ersten Satz ist auch die zweite Möglichkeit angedeutet, das Takten zu vermeiden: Die Heizlast erhöhen! Das würde aber bedeuten, du musst deine Räume auf höhere Raumtemperaturen aufheizen. Dann entstehen höhere Wärmeverluste, die dann durch eine höhere Heizleistung ausgeglichen werden müssen. Oder du verzichtest auf die Beheizung des Wohnzimmers durch deinen "Kamin", um dem Vitodens eine höhere Heizlast bereitzustellen.

Mit anderen Worten: Ich sehe für dich keine realistische Möglichkeit, das Takten zu vermeiden.

Es gibt aber die Möglichkeit, die Frequenz des Taktens zu verkleinern, also die Zahl der Brennerstarts/Zeiteinheit zu verringern. Das geht bei der neuen E3-Steuerung mit Hilfe des Parameters 1606.4 "Integralschwellwert zur Abschaltung des Brenners" aus dem Servicemenü. Stell den Wert mal versuchsweise von 50 K*min (Defaultwert) auf 100 K*min oder auch 200 K*min.
Danke für die Antwort. Kann ich nicht die Heizleistung runter Modulieren im Service Menü?
Möglichkeit, die Frequenz des Taktens zu verkleinern. Da muss ich erst mal Prüfen ob ich die neue E3-Steuerung habe. Wie komme ich da hin? Parameters 1606.4 "Integralschwellwert.
Stell den Wert mal versuchsweise von 50 K*min (Defaultwert) auf 100 K*min oder auch 200 K*min.
Das werde ich gerne probieren auch wen ich es jetzt so erst einmal nicht verstehe (kein Fachmann).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Danke für die Antwort. weil die warm genug sind (Arbeitszimmer und GästeWC). Im Bad und in der Küche (Fußbodenerwämung Rücklauf habe ich die jetzt auf 5 gedreht.
Die Heizung muss die Temperatur liefern, nicht die Thermostate durch eindrosseln.
 

pasarati

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
10
Sorry, aber wenn sie weniger Wärme produziert, weil die Heizkennlinie abgesenkt wird, nimmt die Tendenz zum Takten zu. Die Mindestwärme, die sie produzieren muss, um das Takten zu vermeiden, liegt bei 2,5 kW.
Das leuchtet mir nicht ein. Ich dachte wenn weniger Wärme produziert wird und dafür ständig abgenommen wird, wird dafür das Takten verringert.
 

Heizi54

Guest
Danke für die Antwort. Kann ich nicht die Heizleistung runter Modulieren im Service Menü?
Möglichkeit, die Frequenz des Taktens zu verkleinern. Da muss ich erst mal Prüfen ob ich die neue E3-Steuerung habe. Wie komme ich da hin? Parameters 1606.4 "Integralschwellwert.
Stell den Wert mal versuchsweise von 50 K*min (Defaultwert) auf 100 K*min oder auch 200 K*min.
Das werde ich gerne probieren auch wen ich es jetzt so erst einmal nicht verstehe (kein Fachmann).
Wenn im Servicemenü Parameter stehen, dürfte es die neue E3 sein. Wenn da Codieradressen stehen, dürfte es die Vitotronic 200 sein.

Der Parameter 1503.0 "Minimale Heizleistung" aus dem Menü "Heizkessel" (Montage und Serviceanleitung, S. 66) steht in der Voreinstellung auf einem Prozentsatz, der 2,5 kW Heizleistung entspricht. Das ist die unveränderliche Grenze, die Viessmann beim Vitodens 200W vorgibt.

Kontollier mal den Parameter 1503.0 und teile mir bitte mit, welcher Prozentsatz bei dir eingetragen ist. Ich habe ein 32 kW-Gerät, da bezieht sich der Prozentsatz in jedem Fall auf die 32 kW. Du hast aber ein 19 kW-Gerät. Du darfst den Wert des Parameters auf keinen Fall verändern, weil jegliche Veränderung zu einer Verschlechterung in Bezug auf das Takten führt!!!

Den Parameter 1606.4 "Integralschwellwert zur ..." aus dem Menü Heizkessel (auch S. 66) kannst du zu höheren Werten verstellen (siehe oben). Dann nimmt die Frequenz des Taktens ab, wenn er taktet.

Ins Service-Menü kommst du mit dem Passwort "viservice".

Alle Parameter des Servicemenüs sind in ViCare nicht sichtbar und natürlich auch nicht zu verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
Das leuchtet mir nicht ein. Ich dachte wenn weniger Wärme produziert wird und dafür ständig abgenommen wird, wird dafür das Takten verringert.
Das ist nicht schlimm. Du kannst das auch so machen, wie der Kopffüßler es vorschlägt. Und wenn du dann festgestellt hast, dass selbst durch noch so extremes Absenken der Heizkennlinie und komplettes Öffnen der Thermostate die Takterei nicht abnimmt, dann machst du mit meinen Empfehlungen weiter. Ich bin nicht nachtragend.
 

pasarati

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
10
1503.0 da steht:x1% 000007 bei 1606.4 steht x 0,1 K min 000500
 

Heizi54

Guest
Ich vermute beim Parameter 1503.0 ist der Wert 7% hinterlegt, was hinkommt. Die 7% ergeben sich dann aus den 32 kW (Maximalleistung des leistungsstärksten Gerätes der Vitodense der 200er Reihe) * 0,07 = 2,24 kW. Laut technischem Anhang beträgt die Mindestmodulation bei den 200er Geräten 2,2 kW. Das gilt für ein Verhältnis der Vorlauftemperatur/Rücklauftemperatur = 80°C/60°C. Für ein Verhältnis von Vorlauftemperatur/Rücklauftemperatur = 50°C/30°C beträgt die Mindestmodulation 2,5 kW. Diesen Wert hatte ich zitiert.
Nochmal mein Hinweis: Lass den Parameter 1503.0 so wie er von Viessmann voreingestellt wurde. Du kannst da nichts verbessern!!!

Bei dem Parameter 1606.4 ist der Wert von 50 K*min eingestellt (Voreinstellung). Als Zahlenwert ist (glaube ich) 500 eingetragen. Willst du den Integralschwellwert auf 100 K*min erhöhen, um die Taktfrequenz zu verkleinern, müsstest du den Zahlenwert 1000 eintragen.
Versuche es erst mal mit 1000, später kannst du es mal mit 2000 versuchen. Das wären dann 200 K*min.
Die physikalische Dimension "K*min" ist für den mathematisch-physikalisch Ungeübten etwas schwer zu verstehen. Dieser Integralschwellwert ersetzt den bei den älteren Steuerungen verwendeten Einstellwert der Temperaturhysterese. Diesen für Laien leichter verständlichen Einstellwert gibt es bei den neuen Vitodensen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Wie ist denn die Pumpe eingestellt, bei mir hat hochdrehen der HK Pumpe etwas Taktverlängerung gebracht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das runterdrehen der Leistung bringt gar nichts. Dein Gerät hat als minimum 2,5 kw. Tiefer geht nicht. Wenn du nur 2kw abnimmst taktet die nun mal. Bei deinen Einstellungen nimmst du nicht mehr ab.
 
Thema:

neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen? - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben