neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

Diskutiere neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn das so war, war die Pumpe vorher falsch eingestellt. Selbstverständlich fördert eine zu niedrig eingestellte Pumpe, gemeint ist eine Pumpe...

Heizi54

Guest
Wie ist denn die Pumpe eingestellt, bei mir hat hochdrehen der HK Pumpe etwas Taktverlängerung gebracht.
Wenn das so war, war die Pumpe vorher falsch eingestellt. Selbstverständlich fördert eine zu niedrig eingestellte Pumpe, gemeint ist eine Pumpe, die zu wenig Förderstrom liefert, das Takten. Wenn der Förderstrom zu niedrig ist, kann trivialerweise nicht genügend Wärme vom Kessel wegtransportiert werden.
Bei den neuen Vitodensen der 200/300er Reihe (die 100er kenne ich nicht genügend) wird der Pumpenförderstrom der internen Pumpe mit Hilfe dreier Parameter gesteuert:
- Parameter 1100.2 "Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb" aus der Parameterauswahl Heizkessel
- Parameter 1102.0 "Min-Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreispumpe ..." aus der Parameterauswahl HK1, HK2, ...
- Parameter 1102.1 "Max-Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreispumpe ..." aus der Parameterauswahl HK1, HK2, ...

Der genaue Regelalgorithmus ist meines Wissens in keiner Bedienungsanleitung, Montage- oder Serviceanleitung oder Planungsunterlagen beschrieben. Falls das jemand findet, dann unbedingt hier mit Quellenangabe einstellen. Etwaige Vermutungen - bitte als solche kenntlich machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Es macht kein Sinn ein Gäste WC bei 16°c zu halten, wenn alle Räume darum bei 18 bis 22°c liegen.

Betrachte dein Haus als ein Raum. Alle Türen auf, alles gleich beheizen ( Schlafzimmer kannst du auf 18°c lassen und die Tür zu )

Erstens fühlt sich das Haus gleichmäßig warm an. Beim wechsel der Räume gibt es keinen Luftausgleich zwischen kalt und warm.

Alle HK nehmen etwas Leistung ab. Dann kann es sein, das du sogar mit 20°c in jedem Raum aus kommst.

Dein Brenner wird es dir danken.

Solltest du die Maximal kW für die Heizung begrenzen können. So mach dies. Vermutlich reichen dir hier 15kw.

Damit werden die ersten Takte länger.
 

pasarati

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
10
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also kommt das viele Takten zum einen, weil ich bei den jetzigen Außentemperaturen von etwa 6-8 ° nicht genug Wärme abnehme (im Prinzip das ist doch eigentlich gut) und zum anderen, weil die Vitodens 200 nicht tiefer als 2,5 KW runter modulieren kann. Die Heizung hat von gestern Abend 20 Uhr bis jetzt 12 Uhr, 15 Takte bei 6 Brennerstunden. Die Thermostaten sind jetzt bei 5 im Bad und 4 in den anderen Räumen eingestellt. Bei einer momentanen Einstellung Neigung 0,7 und Niveau 2 habe ich 21,8° Heizung Normal 22° 06.40 Uhr- 11 Uhr sowie heute 14.40 -2050 Uhr sonst 16-21 Uhr. Vielleicht läuft sie ja bei tieferen Temperaturen länger durch.

"Heizi54"
Ach ja sollte ich den Pumpenförderstrom der internen Pumpe Parameter 1100.2 "Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb" aus der Parameterauswahl Heizkessel jetzt noch erhöhen und wenn ja welchen Wert soll ich einstellen?
 

pasarati

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
10
Es macht kein Sinn ein Gäste WC bei 16°c zu halten, wenn alle Räume darum bei 18 bis 22°c liegen.

Betrachte dein Haus als ein Raum. Alle Türen auf, alles gleich beheizen ( Schlafzimmer kannst du auf 18°c lassen und die Tür zu )

Erstens fühlt sich das Haus gleichmäßig warm an. Beim wechsel der Räume gibt es keinen Luftausgleich zwischen kalt und warm.

Alle HK nehmen etwas Leistung ab. Dann kann es sein, das du sogar mit 20°c in jedem Raum aus kommst.

Dein Brenner wird es dir danken.

Solltest du die Maximal kW für die Heizung begrenzen können. So mach dies. Vermutlich reichen dir hier 15kw.

Damit werden die ersten Takte länger.
Danke. Dann bitte noch mal für mich zum Verständnis. Wie kann ich die Maximal kW für die Heizung begrenzen auf z.B. 15 Kw?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Kommt drauf an wie schnell die runtermoduliert...
Stell mal spasshaber max Leistung auf die min Leistung....
 

Heizi54

Guest
"Heizi54"
Ach ja sollte ich den Pumpenförderstrom der internen Pumpe Parameter 1100.2 "Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb" aus der Parameterauswahl Heizkessel jetzt noch erhöhen und wenn ja welchen Wert soll ich einstellen?
Die Frage nach der richtigen Pumpendrehzahl, eigentlich die Frage nach dem richtigen Volumenstrom, ist nicht so einfach zu beantworten,
weil es in deiner, wie in fast allen Heizungen, keine präzisen Volumenstromsensoren gibt.

Ein Teil der Antwort steht in dem Restförderhöhen-Volumenstrom-Diagramm auf S. 49 der Montage- und Serviceanleitung. Das Problem ist allerdings, dass Laien das in der Regel nicht lesen können. Ich werde jetzt hier auch keine Abhandlung über den Inhalt und die richtige Interpretation dieses Diagramms verfassen.

Daher folgende Vorschläge für den Praktiker:
Wenn du bei deinem Vitodens gelegentlich die max. Wärmleistung, also 19 kW, verlangst, dann solltest du im Zweifelsfall auch die Pumpe bei max. Solldrehzahl laufen lassen, d.h. Parameter 1100.2 "Solldrehzahl..." sollte auf 100% stehen.

Wenn du aber die Maximalleistung deines Vitodens begrenzt, dann kannst du auch die Drehzahl der Pumpe etwas herabsetzen.
Wenn du also die Maximalleistung deines Vitodens mit dem Parameter 596.0 "Maximale Heizleistung" in der Übergangszeit, also bei den noch milden Außentemperaturen, auf z. B. 50% = 9,5 kW begrenzt, dann sollte die Reduktion der Pumpensolldrehzahl auf z. B. 70% kein Problem darstellen.

Ein spürbare Absenkung der Taktfrequenz lässt sich durch Absenkung der Maximalleistung aber nicht erreichen.
 
Thema:

neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    Oben