Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise

Diskutiere Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Und genau DAS stimmt eben nicht! Im kalten Wasser findest du auch "einige Wenige" und davor hast du keine Panik? Davon mischst du ja reichlich dem...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
...dann reichen einige Wenige davon, um möglicherweise eine Lungenentzündung auszulösen
Und genau DAS stimmt eben nicht!
Im kalten Wasser findest du auch "einige Wenige" und davor hast du keine Panik?
Davon mischst du ja reichlich dem Duschwasser bei.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
723
Davon mischst du ja reichlich dem Duschwasser bei
Weil die Legionelle, worauf es ankommt, eben durch den Wasserdampf erst eingeatmet werden muß.

Man kann auf eine Desinfektion des Heißwassers auch gleich verzichten, und nur auf 45°C erwärmen, wenn der Puffer groß genug ist um ohne Beimischung zu reichen, oder wenn es ein Durchlauferhitzer ist. Wie ich schon sagte, die Legionellen kommen ja selten vor. Möchte man aber Sicherheit haben und tatsächlich desinfizieren, dann reichen die 50°C eben nicht aus. Ist eben wie der Airbag im Auto.
 

EFH1923

Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
Man kann auf eine Desinfektion des Heißwassers auch gleich verzichten, und nur auf 45°C erwärmen, wenn der Puffer groß genug ist um ohne Beimischung zu reichen, oder wenn es ein Durchlauferhitzer ist.
Dann mache ich ja doch nichts falsch, wenn wir 45° C eingestellt habe 🤔

In der Bedienungsanleitung von Wolf gibt es übrigens eine Empfehlung mit einer Beispielrechnung.

Hier wird ausgeführt, dass man pro Person mit 125 L Wasserverbrauch rechnen könne und hiervon 1/3 WW sei. Also grob gerechnet landen wir hier dann bei einem 3-Personenhaushalt bei 120 Liter WW. Bei uns hängt nun noch die Spülmaschine als vierter Verbraucher dran, womit der Speicherinhalt von rd. 166 Liter fast komplett verbraucht werden müsste. Da wir aber die WW-Temperatur auf 45° C und die WW-Temperatur stetig abnimmt, wenn jemand duscht, verwenden wir das Wasser fast ohne Beimischung von Kaltwasser aus dem Speicher, wenn wir duschen. Der komplette Wasserdurchsatz ist daher sogar eigentlich noch mehr gewährleistet.

Wir haben sehr kalkiges Wasser. Wenn wir auf 60° oder mehr gehen würden, hätten wir unter Garantie sehr viel Kalk in den Leitungen. Ich bin Laie, vermute aber, dass sich hier die Legionellen viel besser festsetzen können, als wenn die Leitungen einigermaßen sauber bleiben.

Davon abgesehen hatten wir auch bei unserer vorherigen Gastherme immer 45° C eingestellt, weil die Spülmaschine ja gar nicht so heißes Wasser braucht. Und weil bei uns die Zirkulation fast nie läuft, bekommt die Spülmaschine dann sogar i.d.R. kaltes oder fast kaltes Wasser zum Vorspülen.

Mir ist jetzt übrigens auch aufgefallen, dass Wolf 55° C Solltemperatur in den technischen Daten als Einstellung im Auslieferungszustand nennt, aber im Anleitungstext ganz offen darauf verwiesen wird, dass man die voreingestellten 45° belassen soll 😅

Klingt wie die Marlboro Werbung. Was mit dem Marlboro Man passiert ist, kann gegoogelt werden.
Fazit: Duschen ist das neue Rauchen 😂
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Dann mache ich ja doch nichts falsch, wenn wir 45° C eingestellt habe 🤔
Nein, alles richtig :thumbup:

Wir haben sehr kalkiges Wasser. Wenn wir auf 60° oder mehr gehen würden, hätten wir unter Garantie sehr viel Kalk in den Leitungen.
So ist es.

... bekommt die Spülmaschine dann sogar i.d.R. kaltes oder fast kaltes Wasser zum Vorspülen.
Deswegen startet unsere Spülmaschine selbsttätig die Zirkulationspumpe. Sie hängt an einem Shelly Plug und sobald beim Einschalten ein Stromfluss gemessen wird, lässt sie die Z-Pumpe für 3 Minuten laufen.
Und da unsere Minna nur spät abends läuft, nachdem die WW-Bereitung bereits deaktiviert wurde, nimmt sie sich den letzten Rest an warmen Wasser und der Speicher steht nachts kalt herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
723
Dann mache ich ja doch nichts falsch, wenn wir 45° C eingestellt habe
Absolut. Und in diesem Kontext mußt du dir auch nie wieder die Hände waschen. Es kommt ja eh nur selten vor, daß man Keime an den Händen trägt.

Mir ist jetzt übrigens auch aufgefallen, dass Wolf 55° C Solltemperatur in den technischen Daten als Einstellung im Auslieferungszustand nennt, aber im Anleitungstext ganz offen darauf verwiesen wird, dass man die voreingestellten 45° belassen soll
Diese ganze Diskussion mit dem lauwarmen Brauchwasser wurde von den Wärmepumpenvermarktern angestoßen, weil die Geräte anfangs ohnehin keine hohen Temperaturen erreichen konnten. Sicherheitshalber wird aber in allen Gebrauchsanweisungen darauf hingewiesen, daß es für eine Desinfektion nicht ausreicht und extra Maßnahmen zu ergreifen sind.

In dem Beitrag wird ausgeführt, daß nicht einmal 80°C reichen würden. Der verkauft ja auch Armaturen mit integriertem Wasserfilter.

Jeder kann sein Brauchwasser so heiß erzeugen wie er möchte. Sollte sich aber zumindest über die möglichen Auswirkungen bewußt sein.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
134
In dem Beitrag wird ausgeführt, daß nicht einmal 80°C reichen würden. Der verkauft ja auch Armaturen mit integriertem Wasserfilter.
Ganz schwaches Argument. Nach dem Motto: wenn man ein Geschäftsmodell auf Basis von Untersuchungen / Knowhow (hier z.B. der Uni Tübingen) machen kann, dann ist das grundsätzlich nur Abzocke. Mag im Einzelfall stimmen - hier aber sicher nicht.

Die Sinnlosigkeit der klassischen Legionellenschaltungen ist schon seit sehr langem belegt. Aber wie es eben so ist, ist es aus den Betonköpfen so Mancher einfach nicht rauszukriegen. "Mir hat das einer einmal erzählt und dann ist das so bis zum Sanktnimmerleinstag."

Hier weitere Fundamentals für Interessierte, die sich weiterbilden wollen:
Abtöten vs. temporäre Reduktion der Vermehrungsrate
Noch deutlich ausführlicher
Hier ganz praktisch

Es gibt auch keinerlei pauschale Pflicht seitens des UBM, eine zyklische Legionellenschaltung einzusetzen.
 
Thema:

Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise

Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.

    Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.: Hallo zusammen. Ich habe seit 8/2023 eine neue Gasheizung da die 32 Jahre alte Vaillant Heizung den Geist aufgegeben hat. Es handelte sich um...
  • Wolf GB-EK-20-S - Heizkreis entleeren und trotzdem Warmwasser nutzen ?

    Wolf GB-EK-20-S - Heizkreis entleeren und trotzdem Warmwasser nutzen ?: Hallo liebes Forum, In unserem kleinen Ferienhäuschen entsteht Feuchtigeit unterhalb eines Heizkörpers. Wir vermuten die Ursache liegt in der...
  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2

    Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2: Hallo zusammen, wir haben einälteres Haus, das wir als Ferienhaus nutzen - sind nur alle 4 Wochen da. Heizung: Wolf CGW-2.Wir haben aktuell sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben