massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung

Diskutiere massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann. Folgende Situation: Wir wohnen in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nitramek

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann. Folgende Situation: Wir wohnen in einem Einfamilienreihenhaus mit ca. 150qm Wohnfläche auf 4 Etagen, alle Räume mit Fußbodenheizung, direkt angeschlossen an eine Brötje WBS22 aus dem Jahr 2004 mit 180l Wasserspeicher.

Seit ungefähr drei Jahren haben wir massive Probleme mit dieser Heizung. Mittlerweile ist quasi alles ausgetauscht worden (Wärmetauscher, Hauptplatine, diverse Ventile und Sensoren usw.). Diese Heizung wird dieses oder nächstes Jahr rausfliegen und durch eine Anlage eines anderen Herstellers ersetzt werden, da uns erstens diese ständigen Reparaturen viel zu teuer werden (insbesondere der Werkskundendienst) und zweitens in unserer Gegend hier sich offensichtlich kein Installateur mit Brötje-Geräten auskennt.

Das aktuelle Problem besteht aus einer ständig ausgehenden Flamme, sie brennt zunächst relativ stabil, fängt dann an zu pulsieren ("pumpen") und schaukelt sich dann soweit auf, dass die Flamme erlischt. Ich habe ein paar kurze Filmchen davon gemacht, darf den Link hier aber nicht hochladen, da ich erst neuer Nutzer bin, könnte ihn aber per Email verschicken. Bevor jetzt jemand fragt, die Heizungsanlage wurde jährlich gewartet und auch der Wärmetauscher das letzte Mal erst Ende November mit Spezialmittel gereinigt.

Frage: Was könnte die Ursache für dieses Fehlverhalten sein? Und wie kann man es beheben?

Viele Parameter in der Steuerung (Version 3.03) wurden schon durch unseren Installateur verändert (Wenn nötig, könnte ich die auch alle hier posten, ist aber aufwendig). Dadurch wurde das Brennverhalten besser, aber nicht so, dass die Heizung stabil läuft. Mindestens einmal pro Woche verriegelt das Gerät, meistens nachts, was zu Folge hat, dass wir morgens lauwarm bis kalt duschen müssen :(

Kann uns hier jemand helfen? Wir würden uns unglaublich freuen. DANKE im Voraus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist mal eine Ringspaltmessung gemacht worden?

LG ThW
 

Nitramek

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
11
Nein, diesen Begriff habe ich noch nicht gehört.

Update: Habe mal den Begriff gegoogelt. Nein, sowas hatten wir noch nicht. Die Ansaugluft kommt derzeit ja auch aus dem Raum, da das Gerät offen ist. Du meinst vielleicht, dass das Abgasrohr undicht oder verstopft ist? Kann eigentlich auch nicht sein, wir hatten den Brenner mal kurzzeitig unter Aufsicht des Installateurs mit offener Revisionsöffnung laufen. Es zeigte sich dasselbe Fehlverhalten.

PS: Zusätzlich steht seit einem Jahr ein CO-Melder im Raum
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist schlecht ... :unsure:
Versuche mal folgendes ..... Das Gerät ist vorne mit einer Haube verschlossen. Sie hängt oben in einer Lasche und ist unten (unter dem Gerät) mit jeweils einer Messingschraube eine links und rechst befestigt.
Drehe mal zum Test die beiden Messingschrauben hinein (!), so dass sich der Deckel leicht nach vorne klappen läßt. Klemme da was zwischen, dass ein Spalt bleibt. Muss nicht viel sein ... 2 .. 3 cm vlt.
Pullsiert die Flamme noch .... ?

LG ThW
 

Nitramek

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
11
Wie gesagt, das Gerät ist derzeit offen, der Deckel ist ab.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Welche Revision ... im Abgas?

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Denn mach das mal mit dem Gerätedeckel bitte. Der kann auch kurzfristig, für diesen Test (!), bei Seite gestellt werden.

LG ThW
 

Nitramek

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
11
Leider keinerlei Veränderung.
[Bin jetzt erstmal offline]
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Wann fängt denn das Pulsieren an? In dem Moment, wenn das Gebläse in der Leistung variiert? Oder bei gleichbleibender Gebläseleistung?
 

Nitramek

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
11
Vor der Zündung dreht das Gebläse ja hoch. Dann reduziert sich die Drehzahl und die Flamme wird gezündet. Dann brennt sie eine zeitlang stabil und fängt nach einiger Zeit an zu pulsieren. Das schaukelt sich dann immer stärker auf (kann man auch am Ionisationsstrom H755 sehen), bis die Flamme dann erlischt, oder genauer gesagt, das Gasventil schließt.
Hatte vor einiger Zeit mal ein paar kurze Filmchen dazu gemacht: Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher
Sind nicht von heute, aber das Verhalten ist identisch.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also zu nahezu 100% ist dein Wärmetauscher verstopft!
Wann ist dieser denn erneuert worden????
 

Nitramek

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
11
Wie oben geschrieben wurde er im November mit dem Spezialmittel mehrfach gereinigt. Danach funzte es eigentlich recht gut.

Der Austausch des Wärmetauschers war entweder 2018 oder 2017.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also es gibt diverse Methoden für den Fachmann das fest zu stellen.....
Aber ich kenne diese Geräusche und das Pulsieren zu gut 100% durch einen abgasseitig verstopften Wärmetauscher!
Ist denn von 2017/2018 bis 2021 jährlich die Wartung durchgeführt worden? Hat der Wärmetauscher vorne / rechts unten schon so ein Relief eingestanzt????
 

Nitramek

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
11
Nein, das Relief ist nicht vorhanden. Habe ein Foto in oben verlinkten Ordner kopiert.
Die Wartung wurde, soweit ich mich erinnern kann, einmal pro Jahr durchgeführt.

Gibt's denn einen Tipp, wie man den Wärmetauscher sicher wieder freikriegen kann? Oder hilft nur ein kompletter (teurer) Austausch?
Und wie lange geht das dann wieder gut? Es ist schon frustrierend, jedes Jahr so viel Geld da reinzustecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Das Relief ist bei allen Wärmetauschern ab Bj- 2014 vorhanden......
Dann stimmt hier was mit dem Tauschdatum nicht........
 

Nitramek

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
11
Aha! Ich werde morgen mal versuchen, die Rechnung zu finden...
Hat man uns vielleicht was Altes untergejubelt?
Ist der neuere Typ denn zuverlässiger?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Der "neue" Wärmetauscher hat eine Beschichtung..........Bei regelmäßiger Wartung setzt sich da in der Regel nichts mehr zu! So sind zumindest meine Erfahrungen der letzten 6 Jahre aus der Praxis!
 

Nitramek

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
11
Ich kann die Rechnung leider nicht mehr finden, aber vor 2014 war der Wärmetauscherwechsel ganz sicher nicht. Egal, dies hilft nicht, das Problem zu lösen.

Wenn ich das richtig verstehe wäre also eure Empfehlung, den Wärmetauscher durch das aktuelle Modell zu ersetzen, korrekt?

Was würde das Teil bzw. die gesamte Reparatur ungefähr(!) kosten? Eine ganz grobe "Hausnummer" würde mir reichen. Wenn das zu viel ist, dann kommt dieses Jahr eine komplett neue Heizung rein, da wir ziemlich die Schnauze von Brötje voll haben. Insbesondere nach unserer Erfahrung mit dem inkompetenten und völlig überteuerte Werkskundendienst (Sorry für die harten Worte, ist nur meine persönliche Meinung)

Oder gibt es vielleicht (günstigere) Möglichkeiten, unseren derzeitigen Wärmetauscher noch wieder irgendwie freizukriegen? Zerstörungsfrei zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen kann man ihn ja wohl nicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung

massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?

    Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen experimentiere ich etwas mit den Heizkurven rum und den Betriebszeiten. Theoretisch könnte ich halt bei den...
  • DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

    DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !: Liebe Forenmitglieder : unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN...
  • Massive Probleme mit Kessel GB192-50kW

    Massive Probleme mit Kessel GB192-50kW: Guten Tag Ende 2018 habe ich meine alte Buderus Heizungsanlage nach ca. 30 Jahren störungsfreien Betrieb durch eine Buderus GB 192-50kW Ende...
  • Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115

    Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit dem Problem helfen, das wir seit zwei Jahren mit unserer Ölheizung haben (Buderus G115). Der Brenner...
  • Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145

    Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145: Wir haben 2013 im Dezember uns kurzfristig für das damals neue Modell entschieden. Seitdem zahllose Reparaturen, Komplettausfälle und immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben