DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

Diskutiere DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN ! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forenmitglieder : unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN...

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Liebe Forenmitglieder :
unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN nur noch ausnahmsweise. Ich verwende eine Fritzbox 7590 mit neuester Software sowie zwei Fritz Powerline 1220E auch mit aktueller Software. Mein Internetprovider ( Netcologne ) sagte mir, daß DLAN und WLAN prinzipiell ident. Frequenzbänder nutzten und somit Einstreuungen unvermeidlich seien; die gleichen Infos habe ich auch bei AVM und von einem Kumpel bei der Telekom erhalten. Mein Heizungsbauer hat keine Idee.
Kann mir das Schwarmwissen des Forums weiter helfen ?
Danke
Wolli
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Mein Internetprovider ( Netcologne ) sagte mir, daß DLAN und WLAN prinzipiell ident. Frequenzbänder nutzten und somit Einstreuungen unvermeidlich seien
Selten so einen Blödsinn gehört. :kopfnuss:

Wlan sendet auf 2,4 und 5 GHz.
Powerline Communication ist nicht standardisiert und liegt zwischen 4 und 68 MHz, also meilenweit daneben.

... die gleichen Infos habe ich auch [...] von einem Kumpel bei der Telekom erhalten.
Arbeitet er dort bei der Gebäudereinigung?
😂

unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden
Wie und warum?

dafür funktioniert das WLAN nur noch ausnahmsweise
Welches WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Soviel Kompetenz eines Kopffüßlers macht ratlos o_O
Zitat:
Kann dLAN WLAN stören?
Wenn Sie einen VDSL2-Internetanschluss haben und im Heimnetz ein Powerline-Netzwerk betreiben, können verringerte Bandbreite oder Abbrüche der Onlineverbindung die Folge sein. Denn die Frequenzbereiche, die VDSL2 mit Download-Raten ab 50 MBit/Sekunde und Powerline-Adapter nutzen, überlagern sich zum Teil.13.12.2021
Das Problem ist also in Fachkreisen bekannt
Wolli
PS: Die Rede war von WLAN und DLAN in meinem Haus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wenn Sie einen VDSL2-Internetanschluss haben und im Heimnetz ein Powerline-Netzwerk betreiben, können verringerte Bandbreite oder Abbrüche der Onlineverbindung die Folge sein. Denn die Frequenzbereiche, die VDSL2 mit Download-Raten ab 50 MBit/Sekunde und Powerline-Adapter nutzen, überlagern sich zum Teil.13.12.2021
Wo ist in diesem tollen Satz oder im verlinkten Artikel irgendwie WLAN erwähnt?????

Die Rede war von WLAN und DLAN in meinem Haus.
Und was genau geht nicht?
Das ganze WLAN?
Nur einzelne Teilnehmer?
WLAN und dlan Kanäle schon geändert?
Sind die Probleme nur bei 2,4 oder auch 5 GHz?

Und was hat das ganze mit einer Heizung zu tun??????
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich verwende eine Fritzbox 7590 mit neuester Software sowie zwei Fritz Powerline 1220E auch mit aktueller Software.
Ja, das kann tatsächlich wegen der Frequenzen zu Problemen führen. Aber viel mehr als das, was in der AVM-Datenbank steht, kannst Du eigentlich nicht machen, wenn Du keine Kabel verlegen willst.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
???
Auch da steht nichts von WLAN :unsure:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Unabhängig der eigentlichen Ursache:

Powerline wird immer eine Notlösung sein...... mit allen Unzuverlässigkeiten.

Hier kann schon der banale Fehler vorliegen, daß Sender und Empfänger Steckdose nicht phasengleich sind. Somit würde ein Phasenkoppler in der UV helfen.

Ich setze doch lieber Access Points ein. z.b. Fritz Repeater
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ja, LAN- Kabel rulez :thumbup:

Funk-Funk Repeater halbieren dir halt die Bandbreite.
Der Heizung wird es aber wohl egal sein.

Ich habe aber auch 2x Fritz 1200 mit LAN angeschlossen als AP im Haus verteilt
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Unabhängig der eigentlichen Ursache:

Powerline wird immer eine Notlösung sein...... mit allen Unzuverlässigkeiten.
Jo. (Rest spare ich mir, bin kein Freund davon)
Hier kann schon der banale Fehler vorliegen, daß Sender und Empfänger Steckdose nicht phasengleich sind. Somit würde ein Phasenkoppler in der UV helfen.
Nicht ohne Trägerfrequenzsperre. Am Zähler hat Ende zu sein s. NAV.

Lutz
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Unabhängig der eigentlichen Ursache:

Powerline wird immer eine Notlösung sein...... mit allen Unzuverlässigkeiten.

Hier kann schon der banale Fehler vorliegen, daß Sender und Empfänger Steckdose nicht phasengleich sind. Somit würde ein Phasenkoppler in der UV helfen.

Ich setze doch lieber Access Points ein. z.b. Fritz Repeater
Stimmt ! DLAN ist ein ziemlicher Murks, so schlau bin ich jetzt auch.
Aber lt Installationsanleitung von Buderus funktioniert die Anbindung der Heizung nur direkt mit Kabel oder eben DLAN, sonst hätte ich die Dinger ja gar nicht gekauft Wlan wird definitiv nicht unterstützt, das hatte ich auch schon mit einem AVM Repeater versucht, klappt aber definitiv NICHT !
Wenn Sie neuere Erkenntnisse haben, insbesondere geeignete Repeater, her damit.
Schönes Wochenende
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn Sie neuere Erkenntnisse haben, insbesondere geeignete Repeater, her damit.
Die Fritzen Repeater haben auch einen LAN Anschluss . Hier WLAN Brücke konfigurieren und die Heizung via LAN anschließen.

So hab ich das auch mit meinem Drucker gemacht.......... oder bei Kundenanlagen.....
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Danke Hausdoc !
Ist klar mit dem LAN-Anschluss am Repeater; ich habe bisher nur einen Fritz 300E ausprobiert, der hat nicht funktioniert; brauche ich vielleicht ein neueres Gerät ß
Herzlichen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Danke Hausdoc !
Ist klar mit dem LAN-Anschluss am Repeater; ich habe bisher nur einen Fritz 300E ausprobiert, der hat nicht funktioniert; brauche ich vielleicht ein neueres Gerät ß
Herzlichen Dank
Was hat mit dem 300E nicht funktioniert?
Ist eigentlich das richtige für dein Projekt als Bridge parametriert.

Das wäre der Nachfolger

 
Zuletzt bearbeitet:

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Ich bin gerade nicht zu Hause, probiere es nächste Woche erneut, werde berichten
Wolli
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Zitat Email des Buderus Kundendienstes:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für ihre Anfrage.

Eine Anbindung über WLAN ist im Moment leider nicht möglich.
Es ist zwingend eine Feste Verbindung über LAN erforderlich. "
WM
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
War doch klar.
Dann steck doch das LAN-Kabel in deinen 300E.
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Langes Kabel:cry:
die Heizung steht im Keller, der Router hängt im Dachgeschoss.....
 
Thema:

DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN ! - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • EMS-Bus stört WLW186

    EMS-Bus stört WLW186: Hi, ich habe seit Oktober eine WLW186, die bis letzte Woche eher schlecht lief (Vorlauftemperatur kam nicht im HK an). Zu Monitoring-Zwecken...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 15a . Brummt stört

    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 15a . Brummt stört: Hi Leute, Haben unsere Anlage jetzt gute 5 Jahre im Haus verbaut. Die ersten 3 Jahre alles gut...Bis auf die letzten 2 Jahre. Heizen und so tut...
  • Ähnliche Themen

    • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

      Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
    • sensonet VR921 WLAN abschalten

      sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
    • EMS-Bus stört WLW186

      EMS-Bus stört WLW186: Hi, ich habe seit Oktober eine WLW186, die bis letzte Woche eher schlecht lief (Vorlauftemperatur kam nicht im HK an). Zu Monitoring-Zwecken...
    • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

      My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
    • Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 15a . Brummt stört

      Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 15a . Brummt stört: Hi Leute, Haben unsere Anlage jetzt gute 5 Jahre im Haus verbaut. Die ersten 3 Jahre alles gut...Bis auf die letzten 2 Jahre. Heizen und so tut...
    Oben