Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145

Diskutiere Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben 2013 im Dezember uns kurzfristig für das damals neue Modell entschieden. Seitdem zahllose Reparaturen, Komplettausfälle und immer wieder...

Emmel

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
4
Wir haben 2013 im Dezember uns kurzfristig für das damals neue Modell entschieden. Seitdem zahllose Reparaturen, Komplettausfälle und immer wieder Störungsmeldungen. Offensichtlich wurde hier ein nicht ausgereiftes Produkt verkauft und wir mussten als Tester herhalten. Zum Glück haben wir einen Wartungsvertrag aber der dauernde Ärger zehrt an den Nerven. Jetzt soll der 3. Brenner eingebaut werden. Wir fordern allerdings jetzt kurz vor Garantieablauf einen Komplettaustausch und haben unsere Heizungsfirma und die Kundendienstmitarbeiter auf unserer Seite. Bei Buderus ist das Beschwerdemanagement zuständig, aber nur über Formular auf der Homepage zu kontaktieren. Das ganze zieht sich hin. Ich melde gerne wie die Sache weitergeht!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Welches Modell?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Komisch....... eigentlich rennt diese Kiste wie Sau.
Ich hab da mal einen befreundeten Buderus WerksKDler befragt. Der hat noch nie (!) zu einer GB 145 fahren müssen.
Was dieser Kessel natürlich nicht mag sind viele Brennerstarts.
Wenn die Anlagenhydraulik nicht passt, wird auch der Folgekessel ( heißt jetzt KB 195) sterben.
 

Emmel

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
4
Dass diese Anlage bei anderen Kunden problemlos läuft sagt mit auch mein Monteur. Fakt ist bei uns leider das Gegenteil. Unsere Heizungsfirma verliert Geld, Buderus legt drauf und wir verlieren die Nerven. Unser Buderus KDler bestätigt allerdings dass das frühe Modell anfällig war und überarbeitet wurde.
 

Emmel

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
4
Aber leider haben wir noch Modell 1 mit inzwischen dem 3. Brenner und div. anderer ausgetauschter Teile. Alle Beteiligten halten diese Nachbesserungen inzwischen für unsinnig und befürworten eindeutig einen kompletten Austausch. Seit BOSCH übernommen hat sind aber die Entscheidungswege offensichtlich verschlungen und die "Entscheider" nicht erreichbar.
 

SiggiausEsslingen

Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
10
Hallo,ich bin neu hier.
Ich habe seit 2014 den Buderus GB145 und von Anfang an relativ viele Probleme.
Als nach ca. 2 Jahren nach mehreren Störungen der Brenner wie auch die Software ausgetauscht wurde, war es ein wenig besser. Aber kurz bevor die 5 jahres Garantie abgelaufen war, kam es noch zu einer großen Störung bei der ein ebmpapst Lüfter ausgetauscht wurde und mir eine Rechnung von über 850Euro gestellt wurde. Diese Rechnung wurde von Buderus nicht übernommen, mit der Begründung, das eine Wartung in diesen 5 Jahren 1 Monat zu spät gemacht wurde.
Es waren aber so viele Störungen in den 5 Jahren bei denen die komplette Anlage zerlegt und gereinigt wurde, das man nicht wegen eines Monats zu spät eine Wartung macht gleich sein Garantieanspruch verliert.
Aktuell habe ich seit 3 Wochen fast jeden Tag eine Störung (6L/548) das die Brennerflamme nicht zündet. Mit einem "Reset" zündet die Anlage bis jetzt meistens wieder, aber ich habe komplett das Vertrauen in die Heizung verloren. Auch von Buderus selbst bin ich super enttäuscht und es wird der erste und letzte Buderus sein den ich kaufe.
Falls jemand mir eine Info hat was das Problem verursacht und ob man es durch eine bessere Einstellung in den Griff bekommt würde ich mich sehr freuen. Wenn sonst noch jemand solche Probleme mit dem Brenner kennt würde ich mich über Rückmeldung freuen.
An Forumsmitglied "Emmel", ich wäre sehr interessiert wie es in Ihrem Fall weiterging und ob die Probleme immer noch existieren.
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Aktuell habe ich seit 3 Wochen fast jeden Tag eine Störung (6L/548) das die Brennerflamme nicht zündet.
Wie sieht denn die Ölversorgung aus? Wie alt sind die Entnahmegarnituren der Tanks? Welchen Außendurchmesser hat die Ölleitung?

Wenn nach ~5 Jahren dieser Lüfter stirbt ist das in meinen Augen auch kein Garantiefall.

Wenns beim GB 145 Probleme gibt , dann meist nur weil die Hydraulik dahinter katastrophal ist.
 

SiggiausEsslingen

Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
10
Hallo Hausdoc,
vielen Dank für die Antwort.
Die Öltanks, Ölleitungen und die komplette Verrohrung zu allen Heizkörpern inkl. Heizkörper wurde 2014 neu eingebaut.
Davor waren 2 Öl-Etagenheizungen (1 pro Stockwerk) eingebaut.
Der Außendurchmesser der Ölleitung ist 8mm. Habs gerade gemessen. Dazu tanke ich auch noch das Premium Heizöl.
Sie meinen so ein Lüfter darf nach 5 Jahren für 850 Euro kaputt gehen. Das macht kein Sinn. Die Dinger sind ja dafür ausgelegt.
Jetzt im Moment ist sie wieder in Störung gegangen. Bei 72° geht plötzlich die Flamme aus nachdem es 3 Stunden einwandfrei lief. Jetzt kühlt es ab und er zündet nicht mehr.
Morgen kommt ein Techniker von Buderus. Wenn er jetzt nicht mehr zündet wirds ne kalte Nacht.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Premiumheizöl ist der größte Mist.
Es gab am Anfang wie der GB145 auf den Markt kam, zu vielen Problemen, was größtenteils auf Additive im Heizöl zurückzuführen war,sprich Premiumheizöl.
Stink normales Heizöl tanken und jährlich die Wartung durchführen lassen und das Ding läuft.
Wie Hausdoc schon sagte, der GB145 braucht Laufzeit. Also, Heizkurve so weit wie möglich runter drehen und Heizkörper weit aufdrehen. Und programmierbare Thermostatköpfe gehören in den Müll, so einen Schrott seh ich auch immer mehr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Wie Hausdoc schon sagte, der GB145 braucht Laufzeit. Also, Heizkurve so weit wie möglich runter drehen und Heizkörper weit aufdrehen. Und programmierbare Thermostatköpfe gehören in den Müll, so einen Schrott seh ich auch immer mehr.
👍 👍 👍
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Der Außendurchmesser der Ölleitung ist 8mm. Habs gerade gemessen. Dazu tanke ich auch noch das Premium Heizöl.
Geich 2 Fehler in einer Zeile.

Premium Öl schädigt hier Bauteile. Darum nur einfachtes Öl verwenden.
Die Ölleitung ist auch noch zu groß.
Der WerksKD fährt GB 145 / KB 195 nur noch an wenn die Ölleitung 6 mm beträgt.
 

SiggiausEsslingen

Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
10
Progrmmierbare Thermostatköpfe habe ich keine. Ihre anderen Empfehlungen werde ich morgen mit dem Buderus Techniker besprechen.
Ich will doch nur das das scheißding zuverlässig läuft.
Der Kaminfeger meinte aber, das er nicht viele von diesen Brennern sieht. Bevor der Brenner ausgetauscht wurde, waren bis 10% Rest O2 im Abgas. Nach dem Brennertausch nur noch 5%. Aber das wäre trotzdem schlecht für ein Lambdasonde gesteuertes Gerät.
Außerdem habe ich nun schon von Heizungsbauern gehört das es mit dem GB145 Probleme gibt. Sie wären zwar super wenn sie laufen, aber sehr empfindlich und störanfällig.
Ich habe diese tolle Flamme gesehen im Brenner. Wie eine Gasflamme super gleichmäßig. Wenn er halt zuverlässig laufen würde.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
 

SiggiausEsslingen

Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
10
Danke Hausdoc für dein Feedback.
Ihr scheint ja alle vom Fach zu sein. Freut mich.
Ich bin kein Heizungsbauer und deshalb muss ich mich auf die Fachleute verlassen. Das Premiumheizöl schlecht sein soll, sollte der Heizungsbauer oder Buderus einem sagen. Werde ich morgen den Buderusmann fragen. Das die Ölleitung zu groß sein soll auch. Würde mich wundern. Gerne weitere Tips.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.252
Der ist auch bei uns in der Buderus Niederlassung (Schulungsraum) nicht ganz weit heraus gekommen. Fast alle Kessel mit diesen Neuartigen Verdampfer Ölbrenner haben zu ein regelmäßigen Buderus Werkskundendienst Einsatz geführt. Selbst wenn die Ölversorgung auf ein reinen Kanister Betrieb Umgestellt wurde.

Ein Buderus Werkskundendienst Mitarbeiter, hatte zu Testen extra Prüf Heizöl aus dem Buderus Versuch Labor mit zum Kunden gebracht. Auch mit diesen besonderen Heizöl, war der Ölbrenner einfach nicht zur Arbeit Überzeugen. Im Prüflabor am dem Prüfkessel, war Angeblich kein Fehler mehr festzustellen.

Nun wieder beim Kunden, war das gleiche Diaster wieder sofort Vorhanden. Erst nach dem der komplette Heizungskessel (beim Kunden) gegen ein normalen Ausgetauscht wurde, war der Spuk damit Beendet gewesen. Nun eine jede Herstellfirma, hat im Keller einige Technische Kontruktion -Leichen, eben in der Ecke liegen..

Ein Stab Feuerzeug, hat einer viel bessere (Stabile) Gasflamme


.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiggiausEsslingen

Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
10
Hi Techniker,
danke für Dein Post.
Hatte gerade schon wieder etwas Hoffnung.
Die Flamme sah bei mir aber anders aus. Schönes gleichmäßiges Hellblau hab ich in Erinnerung.
Ich möchte auch einen Heizungskesseltausch. Hab kein Bock mehr. Wie geht man da vor?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.252
Zitat: Ich möchte auch einen Heizungskesseltausch. Hab kein Bock mehr. Wie geht man da vor?


Ansprechpartner ist (und bleibt) Ihr Heizung Fach Installation Betrieb... Der wird dann sich mit seiner Zuständigen Buderus Niederlassung sich in Verbindung setzten. Dort wird dann nach einer Vernünftigen Lösung für beide Seiten gesucht. Je nach dem. könnte es zu ein Heizung Kessel etw. mit einer Zuzahlung, schon kommen.

Aber, das ist eben Verhandlung Geschick des Installation Fachbetieb gefragt. Lassen Sie das (mit diesen Problem -klessel) von dem Heizung Fachbetrieb machen. Und auf keinen Fall, dort noch mehr Druck aus -üben... Denn die Blauen (von Buderus) wissen schon wie es um diesen Spezial Verdampfung Ölbrenner Bestellt ist...

Ps. Es gab auch mal ein sogenannten Transparent Ölbrenner (von der Firma Abig Werke Überlingen), auch dieser wurde ein Zeit lang bei den Buderus Kessel mit eingebaut. Aber auch diese, sind nach den vielen Problemen dort... recht schnell wieder vom Markt Verschwunden, wie auch letzlich der Ölbrennerhersteller (in Überlingen)


So ist da nun mal....

.
 

SiggiausEsslingen

Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
10
Ich geh das an. So schön er ist.
Kann ich das nicht mit Buderus direkt machen? Wie gesagt, morgen kommt (hoffe ich) der Techniker.
Und der Kollege im Innendienst war auch sehr nett und verständnisvoll. Ich soll ihm eine Beschwerde per Email zukommen lassen.
Kann ich Deine Statements verwenden?
Vielen Dank. Hilft mir gerade sehr.
 
Thema:

Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145

Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145 - Ähnliche Themen

  • Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?

    Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen experimentiere ich etwas mit den Heizkurven rum und den Betriebszeiten. Theoretisch könnte ich halt bei den...
  • DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

    DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !: Liebe Forenmitglieder : unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN...
  • Massive Probleme mit Kessel GB192-50kW

    Massive Probleme mit Kessel GB192-50kW: Guten Tag Ende 2018 habe ich meine alte Buderus Heizungsanlage nach ca. 30 Jahren störungsfreien Betrieb durch eine Buderus GB 192-50kW Ende...
  • Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115

    Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit dem Problem helfen, das wir seit zwei Jahren mit unserer Ölheizung haben (Buderus G115). Der Brenner...
  • massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung

    massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann. Folgende Situation: Wir wohnen in einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben