Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Diskutiere Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Gott, hätte ich mal aufgepasst in der Schule. Hab ich das denn richtig verstanden?

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Du hast ausgerechnet ein Fragment zitiert, dass da nur aus versehen noch stand.

Kelvin ist nicht delta Celsius! Da stand eigentlich delta Kelvin = delta Celsius
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Du hast ausgerechnet ein Fragment zitiert, dass da nur aus versehen noch stand.

Kelvin ist nicht delta Celsius! Da stand eigentlich delta Kelvin = delta Celsius
Ich bin auch so beeindruckt. Ich sag dir ganz ehrlich dass ich überhaupt keine Idee habe was das alles ist. Aber ich bin froh dass ihr mir das zumindest soweit erklärt das ich ansatzweise weiß was bzw warum ich was mache ...

Aber diese Kesseltemperatur lasse ich so wie se is einfach stehen, korrekt...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es geht hier NICHT um die Einstellung der "Kesseltemperatur"!
DU
SOLLST
VERDAMMTNOCHMAL
DIESE
KESSELÜBERHÖHUNG
BEI
DER
WW-BEREITUNG
AUF
EINE
ZAHL
ZWISCHEN
FÜNF
UND
ZEHN
STELLEN
FERTIG
AUS!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Oohh, ich hoffe, das war deutlich genug.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Versteht man auch wenn man es rückwärts liest.😂

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich wollts nur einfach und konkret ohne viel verwirrende (Fach)Worte ganz kurzundknapp auf den Punkt bringen damit er sich sicher in der Handlung ist.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Es geht hier NICHT um die Einstellung der "Kesseltemperatur"!
DU
SOLLST
VERDAMMTNOCHMAL
DIESE
KESSELÜBERHÖHUNG
BEI
DER
WW-BEREITUNG
AUF
EINE
ZAHL
ZWISCHEN
FÜNF
UND
ZEHN
STELLEN
FERTIG
AUS!
Okay okay okay... das is verständlich. Perfekt,
aber ich dachte ich sollte probieren wann am wenigsten verbraucht wird?! Würde mich jetzt von 15k runter bewegen, alle zwei Tage...
Die kesseltemperatur dasse ich also nicht an 🤐
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Danke euch allen... ich schreib euch in einigen Tagen dann mal die Verbrauchszahlen, um eure Meinung zu hören.

Vielen vielen Dank für eure Antworten, Wissen und eure Geduld. 🥲🙂😉
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Okay okay okay... das is verständlich.
Ich hab da keinen Spaßß dran. "ICH-habe-versucht-ihm-zu-helfen"... ;)
Das mit dem "ausprobieren was am wenigsten verbraucht" dauert zu lang, ist zu aufwändig und extrem toleranzbehaftet und das Ergebnis steht eh schon fest : die Trinkbrauchwarmwasserwiederaufheizladetemperaturdifferenz-überhöhungseinstellung sollte so gering wie möglich sein, daher würd ich das gleich auf 5K stellen. Das wird zu 90% passen, könnte auch vielleicht mit 4K klappen oder 6K ERFORDERLICH sein. Daher beobachtet man da mal eine WW-Ladung und schaut ob am Schluß das Gerät nochmals startet um die WW-Endtemperatur zu erreichen, DANN müste man auf 6K stellen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Nö.

Legionellen entstehen in der Installation und wachsen in den Speicher zurück. Es ist also vollkommen sinnlos nur den Speicher aufzuheizen

Legionellen sind ein Problem von Stagnation - nicht von Temperatur. Ich "desinfiziere" regelmäßig Legionellenbehaftete Anlagen mit ganz normalem Kaltwasser.

Da gibts kein Legionellenproblem.
Und wie machst du diese Desinfektion? Einfach den Speicher und die Leitungen mit kaltem Wasser spülen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich werde jetzt mal die Temperatur auf 42°C stellen um einen schnelleren Wasseraustausch im Boiler zu haben.
Und die Legionellen haben bestimmt keine Uhr wo sie sich dran halten um sich zu vermehren. Wird bei uns natürlich nicht gerade in 72 Stunden das Wasser ausgetauscht sein. Es sind exakt 270 Liter für 2 Personen bei uns.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Und die Legionellen haben bestimmt keine Uhr wo sie sich dran halten um sich zu vermehren.
"Der Hund beisst mich bestimmt nicht, der hat ja gar keine Speisekarte dabei."

Die brauchen keine Uhr. Das Wachstum ist recht zuverlässig entsprechend der Umgebungstemperatur.

Wird bei uns natürlich nicht gerade in 72 Stunden das Wasser ausgetauscht sein.
Da wird es dann eben schwierig mit niedrigen Temperaturen.

Es sind exakt 270 Liter für 2 Personen bei uns.
Da wären mir 42 Grad deutlich zu riskant.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Mir nicht. Er wird nur ein mal nachts um 1 Uhr aufgeladen und danach wird Wasser verbraucht und wenn das. Wasser dann kälter ist gibt es keine Vermehrung von Legionellen.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Da wären mir höhere Temperaturen viel zu riskant, weil das Wasser dann viel zu lange drin bleibt ...
Wenn Du schlicht die Unterschied in der Entnahmemenge von 55 Grad warmen Speicher und 42 Grad warmen Speicher in Relation zu dem unterschiedlichen Wachstum der Legionellen setzen würdest, würdest Du erkennen, dass Du massiv falsch liegst.

Aber Fakten stören halt offenbar deine Überzeugung nicht.


Bei 42 Grad verdoppeln sich die Legionellen etwa alle 4-5 Stunden.

Bei 55 Grad liegt kaum noch ein messbarer Wachstum vor.

Und Du willst dem durch eine 10-20 Prozent höhere Entnahme entgegenwirken?

Einfach absurd.
 
Thema:

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? - Ähnliche Themen

  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben