Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Diskutiere Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn man jeden Morgen für 30min seinen Warmwasserspeicher (120l) erhitzt (auf 60°C denn da sterben nach einigen Minuten die Legionellen ab)) und...

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Wenn man jeden Morgen für 30min seinen Warmwasserspeicher (120l) erhitzt (auf 60°C denn da sterben nach einigen Minuten die Legionellen ab)) und alle Warmwasserleitungen mal aufdreht, damit das heiße Wasser bis an den Hahn kommt also alle leitungen mit 60°C heißem wasser durchgespült werden, können doch prinzipiell gar keine legionellen entstehen, oder habe ich einen Denkfehler?
Haus EfH, 120l Speicher, 4 Personen im Haushalt.

Legionellen vermehren sich nach 48 Std. Also bin ich mit meinen 24 deutlich drunter, und ich erhitze täglich auf 60, hierbei sterben nach nach einigen minuten die Legionellen ab.

30 Minuten wähle ich, da das Wasser genau 24 Minuten braucht um auf 61 Grad erhitzt zu werden...zirkulationspumpe läuft währenddessen, danach am tag nicht mehr. Unter 60° will ich nicht wg Pflegebedürftigen person im haus..
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Legionellen vermehren sich nach 48 Std. Also bin ich mit meinen 24 deutlich drunter, und ich erhitze täglich auf 60, hierbei sterben nach nach einigen minuten die Legionellen ab.
Legionellen vermehren sich abhängig von der Temperatur unterschiedlich schnell (ideal: 30 bis 45°C) und sie werden erst bei deutlich höheren Temperaturen als 60°C gekillt. Wenn Du keine Maßnahmen zur Desinfektion (thermisch, chemisch) willst, musst Du u.a. auf einen vernünftigen Wasseraustausch und ein Temperaturniveau in der Anlage achten, bei dem die Vermehrung stark eingeschränkt ist. Das betrifft sowohl Warmwasser (>>50°C) als auch Kaltwasser (<30°C).
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
ja mit den Legionellen ist nicht zu spassen

sollte 62Grad sein

heize auch im Sommer kurz, ja so 30min hoch, dann schalte ich ab, abends reicht das noch zum Duschen
im Winter steht Kessel WW Boiler auf 60Grad
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
ja mit den Legionellen ist nicht zu spassen

sollte 62Grad sein

heize auch im Sommer kurz, ja so 30min hoch, dann schalte ich ab, abends reicht das noch zum Duschen
im Winter steht Kessel WW Boiler auf 60Grad
Bei 62 gehen die Legionellen dann direkt kaputt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn man jeden Morgen für 30min seinen Warmwasserspeicher (120l) erhitzt (auf 60°C denn da sterben nach einigen Minuten die Legionellen ab))
Nö.

Legionellen entstehen in der Installation und wachsen in den Speicher zurück. Es ist also vollkommen sinnlos nur den Speicher aufzuheizen

Legionellen sind ein Problem von Stagnation - nicht von Temperatur. Ich "desinfiziere" regelmäßig Legionellenbehaftete Anlagen mit ganz normalem Kaltwasser.
Haus EfH, 120l Speicher, 4 Personen im Haushalt.
Da gibts kein Legionellenproblem.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
..,. und ist dann recht schnell in der „tödlichen“ Temperaturzone.

Dann lieber gleich niedrig einstellen, dadurch das Wasser häufiger austauschen, Gas sparen und weniger Ärger mit Kalk haben.
wegen Legionellen muss 62Grad sein
klar, habe dieses Jahr das erste mal gemacht, GAS/Preis Druck

sonst lief der Kessel durch auf WW 62Grad, war teuer

jetzt im Sommer 1m³ GAS / ca € 1,- pro tag

so ändern sich die Zeiten, das Leben ist teuer geworden

werde aber keine € 100 000,- in alte Bude investieren, lieber im Winter in den Süden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Legionellen vermehren sich abhängig von der Temperatur unterschiedlich schnell (ideal: 30 bis 45°C) und sie werden erst bei deutlich höheren Temperaturen als 60°C gekillt.
Das war lange Zeit Lehrmeinung - bis es zum Ausbruch bei der Warsteiner Brauerei kam.

Dort kam es zu Im Bereich der Reinigung / Abwasser zu explosionsartiger Vermehrung. Die Keime befanden sich im Reinigungswasser der Sud und Gärkessel. Temperatur über 70° . In der eigenen Kläranlage fand dann die explosionsartige Vermehrung statt.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Es ist also vollkommen sinnlos nur den Speicher aufzuheizen
Ich heize doch meinem Verständnis nach, den Speicher auf 60 und das Wasser fließt mit der Temperatur durch die ganzen Warmwasserrohre... wenn ich die Temperatur auf über 60, also 65 zb mache, sterben doch alle legionellen in Sekunden ab, oder nicht?


wegen Legionellen muss 62Grad sein
klar, habe dieses Jahr das erste mal gemacht, GAS/Preis Druck
Ich auch. hatte sonst immer durchgehend geheizt. Nun versuche ich einzusparen, aber ohne gesundheitliches Risiko
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Wie stelle ich denn meinen Warmwasserspeicher/Heizung am sinnvollsten ein um möglichst wenig zu verbrauchen aber auch kein gesundheitliches Risiko einzugehen?

Jeden Tag morgens auf 70grad heizen...? Alle leitungen öffnen und somit das 70 grad heiße Wasser im System verteilen?! Oder is es unabdingbar das Wasser immer auf 60 Grad zu haben? 24/7??!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.016
Ich heize doch meinem Verständnis nach, den Speicher auf 60 und das Wasser fließt mit der Temperatur durch die ganzen Warmwasserrohre... wenn ich die Temperatur auf über 60, also 65 zb mache, sterben doch alle legionellen in Sekunden ab, oder nicht?
Dann fass mal den Rücklauf an.
Kannst du ihn noch anfassen?
Dann hat er auch keine 60 Grad!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.016
ie stelle ich denn meinen Warmwasserspeicher/Heizung am sinnvollsten ein um möglichst wenig zu verbrauchen aber auch kein gesundheitliches Risiko einzugehen?
Auf 40-45, damit hast du maximalen Austausch.
Risiko ist vernachlässigbar.
Abends rechtzeitig abschalten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
sterben doch alle legionellen in Sekunden ab, oder nicht?
Nein.

Legionellen schwimmen nicht direkt im Wasser. Sie brauen einen Wirt. Das sind Amöben.
Du musst also zuerst die Amöben abkochen.... dann die Legionellen. Die notwendige Desinfektionsdauer beträgt demnach 30 min - 1 h . Dazu ist eine Kesselleistung über 100kW notwendig - andernfalls bekommst du gar nicht die notwendige Wassermenge zusammen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das war lange Zeit Lehrmeinung - bis es zum Ausbruch bei der Warsteiner Brauerei kam.
Es ist immer noch Lehrmeinung, was ich schrieb: "erst bei deutlich höheren Temperaturen als 60°C".
Und in Warstein war nicht mit Legionellen kontaminiertes Prozess-/Reinigungswasser der Brauerei mit bei höheren Temperaturen überlebenden Legionellen ursächlich. Das waren vielmehr Kühlanlagen (u.a. ein Rückkühlwerk einer ganz anderen Firma) und eine 'unglückliche Verknüpfung' diverser Abwasseranlagen.
 
Thema:

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? - Ähnliche Themen

  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben