Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Diskutiere Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir kommen vom Thema ab: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brennwertkessel
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Sorry aber das wurde 'zig mal in anderen Threads durchgekaut.
Die genannte Aussage sollte in diesem Zusammenhang hier reichen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es für mich als Laien eine Möglichkeit zu gucken ich besser 5k, 10k oder 15k einstellen sollte? Seh ich das am verbrauch oder woran?
Du musst einstellen und dann jeweils über ein paar Tage beobachten, was sich wie ändert. Der Gasverbrauch ist natürlich der wichtigste Punkt.

Diese 5K, 10K und 15K stehen für die Temperatur, auf die der Brenner das Heizungswasser zum Erwärmen des Speichers über die Warmwasser-Solltemperatur hochheizt. Bei 10K und 60°C Solltemperatur heizt der Brenner auf ca. 70°C. Bei 5K und 50°C Solltemperatur eben auf grob 55°C.
Je niedriger dieses K ist, desto niedriger ist die Brennertemperatur bei der Speicherladung und damit die Abgastemperatur. Je niedriger die Abgastemperatur ist, desto mehr kann der Wasserdampf im Abgas kondensieren. Die bei der Kondensation gewonnene Wärme 'fließt' in den Brenner zurück und er braucht dann etwas weniger Gas, um das Heizungswasser zu erwärmen. Brennwertnutzen. Dazu muss die Abgastemperatur bei Gas aber nennenswert unter 60°C liegen. Gleichzeitig verringern sich die Verluste der Therme etwas, weil sie auf einem niedrigeren Temperaturniveau läuft. Die mögliche Einsparung ist nennenswert, aber in Summe doch eher gering; ein paar Prozent vielleicht. Aber Kleinvieh macht auch Mist...

Kehrseite der Medaille: Je geringer das K ist, desto länger dauert die Speicherladung. Bei mir verlängert die Reduzierung von 20K auf 10K die Brennerlaufzeit für eine Speicherladung (von ca. 40 auf 50°C) bei ansonsten unveränderten Einstellung auf gut das Doppelte von ca. 15 auf fast 40 Minuten. Gleichzeitig muss der Brenner viel stärker modulieren, also die Leistung anpassen und meist reduzieren. Es kann zum Takten des Brenners kommen (Ein-/Ausschalten), was neben dem Energieverbrauch auch den Zeitbedarf für die Speicherladung erhöhen wird.

Du solltest also neben dem Gasverbrauch auch mal beobachten, wie lange die Speicherladung mit reduziertem K dauert. Bei der ersten Speicherladung des Tages ist das nicht kritisch, weil man die Zeit dafür anpassen kann. Problematisch kann es dann tagsüber werden, weil einfach länger auf wieder warmes Wasser gewartet werden muss. Da viele Thermen während der Speicherladung nicht heizen können, kann es zudem während der Heizperiode zu langen und dann ggf. fühlbaren Heizpausen kommen.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Dazu muss die Abgastemperatur bei Gas aber nennenswert unter 60°C liegen.
Wo kann ich denn diese Temperatur einsehen? Oder muss man sowas richtig messen?? Kann man das als Laie?
Je geringer das K ist, desto länger dauert die Speicherladung
Verstehe ich.
Ich muss also einen Wert finden der die heizzeit nicht ewig laufen lässt aber auch nicht mit maximaler Geschwindigkeit.
Gibt es denn einen ungefähren Wert oder Zeit an dem man sich orientieren kann?
Morgens startet ww vor der Heizung, also im Winter. Daher unkritisch, korrekt?! Die anderen Zeiten werde ich beobachten.
Man kann also sagen dass wenn man 55°C Wassertemperatur einstellt man zwischen 10-20k einstellt?!?

Vielen Dank für deine Mühe ✌
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wo kann ich denn diese Temperatur einsehen?
Möglicherweise bietet die Regelung Deiner Therme diese Möglichkeit. Einfach mal in die Bedienungs-/Serviceanleitung schauen. Wenn nicht gegeben, dann kannst Du eigentlich nur beobachten, ob bei der Speicherladung Kondensat aus der Therme läuft oder nicht. Vereinfacht: Kein Kondensat, zu hohe Abgastemperatur, kein Brennwertnutzen.
Gibt es denn einen ungefähren Wert oder Zeit an dem man sich orientieren kann?
Das musst Du es selbst ausprobieren, weil es zu Deiner Anlage, zu Deinem Warmwasser-/Heizbedarf und Nutzungsverhalten passen muss. Meine Einstellungen helfen Dir nicht wirklich.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
och Mönnnsch, das ist doch nun längst klar dass sich die Übertemperatur entsprechend draufsetzt, völlig EGAL welche WW-Temp eingestellt ist!
Sorry. Mir war bzw ist das immer noch nicht ganz klar. Ich weiß gar nicht was 5k oder 10 oder 15,25 k bedeutet... sind das Werte? Was sagen die aus?
Meine verstanden zu haben, dass die Solltemperatur höher oder niedriger ist, je höher/ niederiger der Wert ist.. also bei 5k dauert es länger das Wasser aufzuwärmen als bei 20k. Was weniger verbraucht muss ich selbst testen bei mir...
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Sorry. Mir war bzw ist das immer noch nicht ganz klar. Ich weiß gar nicht was 5k oder 10 oder 15,25 k bedeutet... sind das Werte? Was sagen die aus?
Sorry, aber noch klarer als hier kann man es nicht ausdrücken

Diese 5K, 10K und 15K stehen für die Temperatur, auf die der Brenner das Heizungswasser zum Erwärmen des Speichers über die Warmwasser-Solltemperatur hochheizt. Bei 10K und 60°C Solltemperatur heizt der Brenner auf ca. 70°C. Bei 5K und 50°C Solltemperatur eben auf grob 55°C.
Das K bedeutet Kelvin. Andere Wärmeskala, aber mit gleicher Skalierung. Denk dir statt K einfach Grad Celsius.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
also nu komm.... groß K steht (google) für KELVIN, das ist doch auch aus dem Zusammenhang erkennbar! Und da muss NICHTS höher oder niedriger sein wenn das andere höher oder niedriger ist. Wenn man im Hochhaus 5 Stockwerke höher als das bisherige geht ist das auch WURST ob das letzte der fünfte oder zehnte Stock war, man geht 5 Stock höher, FERTIG.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
also nu komm.... groß K steht (google) für KELVIN, das ist doch auch
Ich hab echt 0.0 plan.
1 k is also ein Grad Celsius. Ich erhöhen somit was auch immer um 15grad wenn ich das einstelle. Sollwert Vorlauf 15k, also 15 grad über der eingestellten Wassertemperatur??
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
1 k is also ein Grad Celsius. Ich erhöhen somit was auch immer um 15grad wenn ich das einstelle. Sollwert Vorlauf 15k, also 15 grad über der eingestellten Wassertemperatur??
Ein Kelvin ist -272,15 Grad Celsius :)

Aber da die Skalierung gleich ist und hier nur die Differenz eine Rolle spielt... ja, dann ist ein K = 1 grad Celsius.

Oder anders gesagt. Für delta theta gilt 1 K = 1 Grad Celsius.

Und den Kondensablauf hast du auch gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? - Ähnliche Themen

  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben