WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

Diskutiere WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...

Mino

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren.
Da ja nun das Trinkwasser nicht mehr permanent auf 65 Grad ist, hatte ich darauf geachtet, ob unser Heizungsinstallateur auch Legionellenprogramm eingeschaltet hat ...
er hat: Das Legionellenprogramm läuft heute schon den ganzen Tag. Ich denke, dass dies nicht nötig ist. Ich habe auch gelesen, dass die Legionellen innerhalb weniger Minuten absterben, wenn das Wasser über 60 Grad aufgeheizt wird.
Kann mir jemand sagen, wie ich das einstellen kann?
Im Fachmann Modus war ich schon. Das Programm schaltet sich wohl einmal in der Woche ein und heizt auf 65 Grad. Dann kamen noch ein paar Einstellungen, aber da war ich mir nicht sicher, wo ich die Zeit genau einstellen kann.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

Schöne Grüße
Günter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Bitte lass den Blödsinn und deaktiviere die Funktion vollständig.
Sofort!

Schon bei 50 Grad bist du vor Legionellen sicher, jedes Grad mehr ist extrem teurer Luxus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Das Legionellenprogramm läuft heute schon den ganzen Tag. Ich denke, dass dies nicht nötig ist. Ich habe auch gelesen, dass die Legionellen innerhalb weniger Minuten absterben, wenn das Wasser über 60 Grad aufgeheizt wird.
Im Ein- und Zweifamilienhausbereich :
Mittlerweile ist eine Legionellenschaltung nicht mehr erforderlich. Um Legionellen verlässlich abzutöten muss das Wasser auf über 70 °°C erhitzt werden.
Der Warmwasserspeicher ist auch nie wirklich ein Problem gewesen. Es sind wenig bis gar nicht genutzte Leitungen und Sanitärobjekte. Stagnationswasser heißt das Stichwort dazu. Zum Beispiel : Gästezimmer ; Kellersauna ; nicht mehr benutzte Whirlpools usw.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Günther,
deiner Fragestellung entnehme ich, dass du das Installationshandbuch (unsere "Bibel") nicht vorliegen hast. Ich hänge es dir mal ran. Darin sind alle deine Fragen (und noch viel mehr) erläutert.
 

Anhänge

Mino

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
10
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich würde schon gerne auf Nummer sicher gehen und auf die Legionellenfunktion nicht ganz verzichten. Und wenn es ausreicht, dass man sie nur kurz anschaltet, kostet es auch nicht allzuviel.

Der Spuk ist auf jeden Fall vorbei . .. 1640 auf aus
Ich hatte vorher schon 1647, die Pumpe ist das glaube ich, auf aus gestellt. Die habe ich jetzt aber wieder an und 1640 auf aus

Vielen Dank für das Installationshandbuch. Ich muss aber gestehen, dass ich es auch habe, aber wohl nicht wirklich verstanden habe oder es mir nicht zugetraut habe.
Ich habe jetzt aber die Einstellung des Legionellenprogramms gefunden und verstanden :)

Wir haben einen 295 l WW Speicher, 2 Personen duschen täglich (ca. 150 l?) und vielleicht noch 40 l für sonstiges. Ungenutzte WWLeitungen haben wir nicht.
Was wäre da sinnvoll?

Danke auch für die Nachfrage: Das Zeitprogramm für WW habe ich im Griff, ich bin mit dem Gasverbrauch zufrieden
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich würde schon gerne auf Nummer sicher gehen und auf die Legionellenfunktion nicht ganz verzichten. Und wenn es ausreicht, dass man sie nur kurz anschaltet, kostet es auch nicht allzuviel.
Es geht nicht nur um den Energieverbrauch, sondern es ist höchst gefährlich, weil du Temperatur resistente Keime züchtest!!!!

Schließe die Spülmaschine noch an das WW an, dann sparst du wenigstens Strom.
 

Mino

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
10
Kann mir denn jemand sagen, ob einmal in der Woche dieses Legionellenprogramm, 70 Grad, 30 Minuten, ausreicht?

Die Spülmaschine ist am WW angeschlossen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Kann mir denn jemand sagen, ob einmal in der Woche dieses Legionellenprogramm, 70 Grad, 30 Minuten, ausreicht?
Willst du es nicht verstehen?
Es ist unnötig und gefährlich!
Zu jeder Zeit!
 

Mino

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
10
Dann sage mir bitte auch warum es unnötig und gefährlich ist, dann kann ich es bestimmt auch verstehen. Allein diese Aussage reicht zum Verstehen nicht aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Weil du die 70 Grad über einen längeren Zeitraum im kompletten System, bis hin zum Perlator am Wasserhahn halten müsstest.
Und weil das nicht geht, können die wenigen Überlebenden eine Keimzelle für eine Temperatur resistente Population bilden.

Antibiotikum darfst du aus den gleichen Gründen auch nicht früher absetzen.

Und davon Mal abgesehen vermehren sie sich bereits ab 50 Grad nicht mehr.
 

Mino

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
10
Danke für deine Erklärung und danke für den Artikel von Haustec.
Es wird jetzt einiges klarer.
Also, dass heißt, wenn die 295 l von unserem WWTank alle 3 Tage ausgewechselt werden, das Wasser im Temperaturbereich 25-55°C liegt, können sich die Legionellen nicht vermehren und wir müssen uns keine Sorgen machen.

Was kann ich aber machen, wenn für einige Wochen nur einer Haus lebt und der WWVerbrauch reduziert ist und der erforderliche Austausch nicht stattfindet und die Legionellen sich vermehren?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Nein
Nicht unter 50 Grad. Eher noch höher. Warum habt ihr einen 300Liter Speicher für 2 Personen ? Regendusche, Solar, Badewanne? Am hygienischsten wäre wahrscheinlich der Austausch auf 120 Liter, wenn es die Haustechnik erlaubt
 

Mino

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
10
Heißt das dann, dass der TW-Reduziertsollwert auf 50 Grad stehen sollte, damit das Wasser nicht unter 50 Grad fällt und sich die Legionellen nicht mehr vermehren? Wenn das Wasser unter 50 Grad ist vermehren sie sich trotzdem, auch wenn der Speicher innerhalb 72 Stunden ausgetauscht wird?

Den 300 l Tank haben wir wohl, weil unser Heizungsinstallateur dazu geraten hat, nehme ich jetzt mal. Ein Austausch ist derzeit zu kostspielig.
Wir haben eine Regendusche, und Solar, aber keine Badewanne.
Wir hatten den ganzen Sommer über das Trinkwasser nur über Solar aufgeheizt, da fiel es auch immer wieder auf 35 Grad
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Heißt das dann, dass der TW-Reduziertsollwert auf 50 Grad stehen sollte, damit das Wasser nicht unter 50 Grad fällt und sich die Legionellen nicht mehr vermehren?
Ja, das ist ausreichend.
Und alle Sollwerte, nicht nur den reduzierten.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Und 150l für Duschen von 2 Personen klingt ziemlich viel. Da kommen wir mir 1/3 hin.
Nur beim Baden gehen schon mal 100l durch, aber das tun wir eher selten.
Es gibt für kleines Geld Durchflussmesser bei Lidl, die kann man zwischen Auslass und Duschkopf schrauben.
Dann bekommt man ein gutes Gefühl für den Verbrauch und die nötige Temperatur beim Duschen.
Messen ist immer besser als raten…
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Die hat am Duschkopf 41 Grad. Da wird auch die Menge gemessen. Ist also unabhängig von der Speichertemperatur (solange die über 41Grad ist…).
 
Thema:

WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen - Ähnliche Themen

  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Legionellen und defekte Heizung

    Legionellen und defekte Heizung: Moin! Ich mache mir gerade in paar Gedanken zu Legionellen. Meine Gasheizung spinnt seit ein paar Wochen - ich hatte dazu hier im Forum schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben