Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Diskutiere Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; https://www.energie-experten.org/heizung/heizungstechnik/warmwasserspeicher Da geht es nochmal um die Schichtung.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei durchgehend 42 Grad eben nicht ohne Weiteres.

Leute, ihr könnt ja mit EUREN Warmwasserinstallationen machen, was ihr wollt. Ihr betreibt sie mit 42 Grad aber außerhalb der geltenden Empfehlungen, die durchaus eine Grundlage haben.

42 Grad und nur alle 72 Stunden kompletter Wasseraustausch wäre mir (!) zu riskant.
Also müsste ich 24 Stunden das Wasser auf mindestens 55° halten um sicher zu gehen das es hygienisch in Ordnung ist? Alles andere wäre falsch?
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Also müsste ich 24 Stunden das Wasser auf mindestens 55° halten um sicher zu gehen das es hygienisch in Ordnung ist? Alles andere wäre falsch?
Wenn das Wasser durchgehend in einem Temperaturbereich von über 50 Grad gehalten wird, besteht im Kessel nahezu kein Risiko einer relevanten Legionellenbildung.

Das bedeutet ja nicht, dass alles andere falsch wäre. Es macht aber ein Konzept notwendig, dass die geringere Temperatur berücksichtigt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ok, ich dachte Du lässt den Speicher auch abkühlen wie Defrost.
Natürlich lässt er ihn auch abkühlen. Unter Tag offensichtlich im Rahmen der normalen WW-Parameter (Einschalthysterese 5K?); wegen des 'Komforts' hat er ja die Temperatur von 40 auf 42°C angehoben. Nachts hat der Speicher dann immer 10 -15°C. Defrost betreibt seinen Speicher in der BWWP aber offensichtlich anders. Was mal wieder die potenziellen Probleme zeigt, wenn man eigene Einstellungen, Nutzungsweisen usw. auf andere übertragen will.

Ich frage mich aber, welche wirklich neuen Erkenntnisse diese Studie für den Betreiber bringt. Die wesentlichen Punkte sind doch auch schon in anderen Studien sehr ähnlich herausgearbeitet worden. Es gibt nur kleinere Unterschiede bei den temperaturabhängigen Vermehrungszeiten und (daher) bei den Temperaturen, ab wann sich Legionellen nicht mehr (nennenswert) vermehren. Hier liegt die Spanne irgendwo zwischen 45 und 50°C. Insofern ist die implizite Aussage im Artikel (55-60°C gegen Legionellenvermehrung) eigentlich auch falsch.

Mit der Studie ändert sich nichts daran, dass eine mit Temperaturen um und unter 40°C betriebene WW-Anlage praktisch beste Voraussetzungen für Legionwachstum/-vermehrung schafft - ganz im Gegensatz zu einer mit >=50°C betriebenen, die dann eher unkritisch ist. Die Studie zeigt aber wenigstens, so man das entsprechend werten will, dass die Nutzung der hier von manchen propagierten '72 Stunden' ein Risiko darstellt. Schließlich sollen ja gemäß Artikel über die Studie 24 Stunden eingehalten werden...
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Natürlich lässt er ihn auch abkühlen.
Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ging weniger ums abkühlen, als um das "kalt lassen".

Wer seinen Speicher morgens einmal auf Temperatur bringt, dann leer(!)verbraucht und bis zum nächsten Morgen nicht wieder aufheizt, hat auch kein Problem. Aber eben auch nicht den Komfort, immer warmes Wasser zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wer seinen Speicher morgens einmal auf Temperatur bringt, dann leerverbraucht und bis zum nächsten Morgen nicht wieder aufheizt, hat auch kein Problem. Aber eben auch nicht den Komfort, immer warmes Wasser zu haben.
Doch.
Du hast das Prinzip der Temperaturschichtung im Speicher nicht ganz verstanden.
Wenn der Speicher einmal auf Temperatur ist, wird oben immer das wärmste Wasser entnommen.
Das kalte Wasser, dass unten dabei zugeführt wird, vermischt sich normalerweise recht wenig mit dem darüber liegendem.
Der Speicher ist dann "leer", wenn die Trennschicht zwischen warm und kalt oben angekommen ist.
Wenn dies zeitgleich mit dem letzten Bezug des Tages passiert, ist das System perfekt eingestellt und der Speicher steht kalt über Nacht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn das Wasser durchgehend in einem Temperaturbereich von über 50 Grad gehalten wird, besteht im Kessel nahezu kein Risiko einer relevanten Legionellenbildung.

Das bedeutet ja nicht, dass alles andere falsch wäre. Es macht aber ein Konzept notwendig, dass die geringere Temperatur berücksichtigt.
Wie würdest du es in unserem Fall machen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Doch.
Du hast das Prinzip der Temperaturschichtung im Speicher nicht ganz verstanden.
Wenn der Speicher einmal auf Temperatur ist, wird oben immer das wärmste Wasser entnommen.
Das kalte Wasser, dass unten dabei zugeführt wird, vermischt sich normalerweise recht wenig mit dem darüber liegendem.
Der Speicher ist dann "leer", wenn die Trennschicht zwischen warm und kalt oben angekommen ist.
Wenn dies zeitgleich mit dem letzten Bezug des Tages passiert, ist das System perfekt eingestellt und der Speicher steht kalt über Nacht.
Das hört sich aber auch gut an. Ich müsste dann eigentlich nicht die ganzen 270 Liter an einem Tag verbrauchen wenn er bei sagen wir mal auf 42° eingestellt wird. Sondern nur zur Trennschicht wo das kalte Wasser anfängt. Dann kann ich das mit den 42° doch mal ausprobieren.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Bei so einem Kessel darf ich jetzt die Betreuung mit übernehmen. Den hab ich heute erst mal nur gezeigt bekommen.
Da ist mal ein Kessel. Nicht immer nur so Kuckucksuhren. Notiere dir mal alle Typenschilder für den Fall das da später noch Fragen aufkommen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da ist mal ein Kessel. Nicht immer nur so Kuckucksuhren. Notiere dir mal alle Typenschilder für den Fall das da später noch Fragen aufkommen.
Das mache ich auf jeden Fall.👍Ist ja Viessmann.
Das einzige was bei dem anders ist, man kann den Brenner so nicht sehen.
Bilder kommen auch noch. Hab auf die schnelle gesehen das es 3 Heizkreise und ein Brauchwasserspeicher gibt.
 
Thema:

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? - Ähnliche Themen

  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Legionellen und defekte Heizung

    Legionellen und defekte Heizung: Moin! Ich mache mir gerade in paar Gedanken zu Legionellen. Meine Gasheizung spinnt seit ein paar Wochen - ich hatte dazu hier im Forum schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben