Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Diskutiere Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Korrekt. Und zwar auch, dass eine Berührung oder Schlucken nicht gleich tödlich ist und eine vermeintliche Sicherheit teuer werden kann. Aber...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und deswegen soll man sie damit gar nicht erst belästigen? Gerade weil manche überhaupt keine Ahnung davon haben, ist ein Hinweis darauf geboten.
Korrekt.
Und zwar auch, dass eine Berührung oder Schlucken nicht gleich tödlich ist und eine vermeintliche Sicherheit teuer werden kann.

Das eine höhere Temperatur und eine häufige Zirkulation zu einem höheren Verbrauch führen, sollte jedem klar sein.
Aber auch erwähnen, dass es mehrere 100€ im Jahr sein könnten.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Korrekt.
Und zwar auch, dass eine Berührung oder Schlucken nicht gleich tödlich ist und eine vermeintliche Sicherheit teuer werden kann.
Spätestens beim Duschen treten aber Aerosole in Kopfhöhe auf. Wer nur badet, kann das gelassener sehen. Dann hat es sich aber auch mit der Kostenersparnis.

Und die Sicherheit ist nicht vermeintlich, sondern tatsächlich höher.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Und? Wo hast Du denn 100% Sicherheit vor Gefahren? Die bietet dir kein Helm, kein Tempolimit und kein Aufprallschutz. Trotzdem finde ich es ganz gut, dass mein Auto nicht aus Pappe gebaut wurde, auch wenn das sowohl den Kaufpreis als auch den Verbrauch massiv senken würde. Und das wir nicht mit 200 KMH durchs Wohngebiet fahren dürfen, ist auch ne ganz gute Idee.

Auch eine höhere Sicherheit ist eben viel wert. Bei Betrieb einer Warmwasseranlage mit 55 Grad und regelmäßiger Zirkulation dürfte die Sicherheit vor Legionellen schon sehr in Richtung 100 Prozent streben.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Aber auch erwähnen, dass es mehrere 100€ im Jahr sein könnten.
Den Gasverbrauch für Warmwasser wohlgemerkt.

Das sind so etwa 800-1200 kwh pro Person im Jahr. Einsparpotential für 4 Personen also im besten fall 2400 kwh (bei 50 Prozent Ersparnis). Macht bei 10 cent Gaspreis 240 Euro im Jahr, also etwa 65 cent am Tag.

Natürlich auch Geld... aber bitte nicht überschätzen. Bei 25 cent Gaspreis sind es natürlich schon 1,62 € am Tag.
Reicht doch wohl, oder?

Sehen wir es doch mal ganz nüchtern: Vor einem Jahr hatten wir noch Gaspreise von unter 5 cent. Da hat sich aus wirtschaftlichen Gründen kaum einer drum gescherrt, ob er vielleicht 1.000 kwh oder sogar 2.500 khw im Jahr einsparen kann.

Das mit Gaspreisen von 10-25 cent plötzlich eine andere Gewichtung reinkommt, ist doch wohl jedem klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Ich habe meine Heizung für ww nun wie folgt eingestellt.
Wassertemperatur 52°C, da die meisten Menschen mit denen ich gesprochen oder geschrieben habe mir Laien, plausibel erklären konnten dass das Wachstum von Legionellen über 50°C stark verlangsamt. Dann haben wir zusätzlich auch genug wasseraustausch (120l Speicher). Startete heute morgen um 6uhr, Idee ist aus gegen 19uhr.

Stelle ich die Heizung nachts aus, oder lasse ich sie durchlaufen? Das frage ich mich... Was is sinnvoller?

Zirkulationspumpe läuft morgens und abends jeweils 2 x 3 min begrenzt auf die nutzungszeit...reicht oder zuviel?
"Vorlauftemperatur erhöhung" auf 15k. Zuviel, zu wenig? (Weiß nicht wozu das genau dient, aber habe gelesen hier im forum das 40k viel zu viel ist.. wenn mir jemand das erklärt wäre das super)

Würde mich über hilfreiche Antworten und erklä freuen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Warmwasserspeicher mein ich natürlich... stell ich den nachts aus?
Konsequenterweise musst du nachts auch die Temperatur halten, sonst stehst du morgens im Legionellenschauer unter der Dusche 🤣

WIR fahren unseren Speicher abends leer, so dass er Nachts maximal 15-20 Grad hat. Aber lieber nicht nachmachen!
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ich habe meine Heizung für ww nun wie folgt eingestellt.
Wassertemperatur 52°C, da die meisten Menschen mit denen ich gesprochen oder geschrieben habe mir Laien, plausibel erklären konnten dass das Wachstum von Legionellen über 50°C stark verlangsamt. Dann haben wir zusätzlich auch genug wasseraustausch (120l Speicher). Startete heute morgen um 6uhr, Idee ist aus gegen 19uhr.

Stelle ich die Heizung nachts aus, oder lasse ich sie durchlaufen? Das frage ich mich... Was is sinnvoller?
Bei 4 Personen im Haushalt und 120 Liter Speicher ist doch ohnehin alles im grünen Bereich.

Bei konsequenter Umsetzung und gleichbleibenden Duschzeiten könnten ihr auch einfach das Warmwasser nur vor dem Duschen auf 45 Grad erhitzen, dann den Speicher relativ leer machen und dann kalt stehen lassen. Zirkulation mindestens zweimal am Tag.

Am Ende geht es um den Preis, den Komfort und die Wirtschaftlichkeit.

Stets warmes Wasser haben zu wollen, kostet Energie. Aber in vielen Familien sind die Duschzeiten eben nicht so fest. Da will die Tochter eben auch mittags warmes Wasser, der Sohn Abends und Mama liegt am liebsten 3 Mal am Tag in der Badewanne. Papa duscht nur einmal in der Woche, dafür dann aber 20 Minuten mit 60 Grad heißem Wasser ;) (bitte nicht nachmachen)

Wer auf dieses Szenario verzichten kann, erhitzt seinen Speicher eben nur vor dem Gruppenduschen der Familie einmal auf 45 Grad und lässt ihn danach kalt stehen. Im Hochsommer dann vielleicht doch lieber durchheizen, weil das Wasser da im Extremfall schon von der Sonne auf über 25 Grad erwärmt werden könnte.

Du siehst: Es gibt nicht die EINE richtige Handlungsweise. Der Ratschlag, immer zwischen 50 und 55 Grad und Zirkulation bietet weitestgehende Sicherheit in alles Szenarien und hohen Komfort. Dafür aber eben auch hohe Kosten.

Will man Energie sparen, muss man ein Nutzungskonzept ausarbeiten und sein Verhalten ggf. daran auch anpassen (sprich: Komfortverlust). Oder eben ein gesteigertes Risiko in Kauf nehmen. Ersteres muss man wollen, von Letzterem rate ich eben ab.

Möglichst komfortabel, billig und sicher gehen hier halt nicht wirklich problemlos zusammen.

Alle Klarheiten beseitigt?
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Alle Klarheiten beseitigt?
Ich denke ja...soweit. Wobei ich noch nicht weiß ob ich se ausstellen oder anlassen soll über Nacht

Was ist denn diese Vorlauftemperatur Erhöhung? Das is mir ein Rätsel... Was genau macht das?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Was ist denn diese Vorlauftemperatur Erhöhung? Das is mir ein Rätsel... Was genau macht das?
Das gibt an wie hoch die Kessel Temperatur im Vergleich zum WW Sollwert ist, also prinzipiell wie schnell dein WW Speicher aufgeladen wird.

Bei 50 Grad Sollwert und 20 Erhöhung fährt die Kessel Temperatur auf 70 Grad hoch.

Um den Brennwertnutzen zu haben, macht ein möglichst kleines Delta Sinn.
Ein weiterer Grund übrigens, für niedrige WW Sollwerte ;)
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Um den Brennwertnutzen zu haben, macht ein möglichst kleines Delta Sinn.
Was is denn ein kleines Delta?

Ist das so wie es eingestellt habe sinnig?

Ich habe heute im Vergleich zu den Tagen an denen ich nur morgens einmal aufheizte 0,2m³ weniger verbraucht...crazy, sofern ich sie hetzt ausstellen. (Hilfe 😅) aber ich glaub ich mach se aus...
Mal sehen wie es auf die Woche auswirkt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Was is denn ein kleines Delta?

Ist das so wie es eingestellt habe sinnig?
Wenn du es nicht eilig hast und 52 WW Sollwert ist, würde ich 5 K einstellen, dann bist du mit 57 noch im Brennwerteffekt.
Musst halt morgens ggf. früher anfangen aufzuladen.

Einwände?
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Wenn du es nicht eilig hast und 52 WW Sollwert ist, würde ich 5 K einstellen, dann bist du mit 57 noch im Brennwerteffekt.
Musst halt morgens ggf. früher anfangen aufzuladen.

Einwände?
Super. Das probiere ich aus.

Keine Einwände. Aber ein Dankeschön
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also ist es besser ich heize am frühen Morgen ab 1 Uhr bis 50-55°C und lasse ihn dann wieder ausgehen.
Und am nächsten Tag wieder das gleiche mit meinen ca. 300 l.?
Oder nur auf 40°C und möglichst viel Wasser verbrauchen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Da gehen die Meinungen auseinander....
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Wenn du es nicht eilig hast und 52 WW Sollwert ist, würde ich 5 K einstellen, dann bist du mit 57 noch im Brennwerteffekt.
Noch ne fragen zum verstehen, wahrscheinlich spannend für viele.

Ich glaube eile haben wenige mit dem ww wenn man dadurch Energie einsparen kann...

Wie verhält sich das denn dem Sollwert von 60 und 55 Grad, wie hoch stellt man dann ein? Bleibt man bei 5k oder geht man höher?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wie verhält sich das denn dem Sollwert von 60 und 55 Grad, wie hoch stellt man dann ein? Bleibt man bei 5k oder geht man höher?
Wenn das Abgas zu warm ist, ist halt der Brennwertvorteil nicht mehr vorhanden.
Dann ist es fast schon egal.

Wirtschaftliche Verbrennung kannst du an der Kondensatmenge erkennen, die in den Trichter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Wenn das Abgas zu warm ist, ist halt der Brennwertvorteil nicht mehr vorhanden.
Dann ist es fast schon egal.

Wirtschaftliche Verbrennung kannst du an der Kondensatmenge erkennen, die in den Trichter läuft.
Puh, das versteh ich überhaupt nicht. Was genau meinst du?

Gibt es für mich als Laien eine Möglichkeit zu gucken ich besser 5k, 10k oder 15k einstellen sollte? Seh ich das am verbrauch oder woran?
Geht die Heizung kaputt wenn es zu niedrig/hoch ist?
 
Thema:

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen??

Legionellen, können sie so überhaupt entstehen?? - Ähnliche Themen

  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Legionellen und defekte Heizung

    Legionellen und defekte Heizung: Moin! Ich mache mir gerade in paar Gedanken zu Legionellen. Meine Gasheizung spinnt seit ein paar Wochen - ich hatte dazu hier im Forum schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben