Kb 195i 15 moduliert nicht

Diskutiere Kb 195i 15 moduliert nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen Ich hatte meine 195 ja mit Max 25% Leistung abegeriegelt weil sie so schlimm getaktet hat. Bei den Minusgraden ist sie dann...

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Hi zusammen

Ich hatte meine 195 ja mit Max 25% Leistung abegeriegelt weil sie so schlimm getaktet hat.
Bei den Minusgraden ist sie dann durchgelaufen hat aber nicht mehr als 42°Grad Vorlauf geschafft.
War nicht schlimm, weil nicht da.
Jetzt, damit die Bude richtig warm wird, auf 36% eingestellt.
Vorlauf ging hoch, soweit war das richtig, aber anstatt wieder runterzuregeln, fängt sie wieder an zu takten....
Die ist ca 2h bei 36 % gelaufen und dann ausgegangen.

Ist da irgendwo in den Tiefen der Einstellung was verborgen das die Modulierung abstellt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wieso kommst du darauf dass das Begrenzen das Takten verhindern soll?
Wie du merkst, bringt das nüscht.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Falsch verstanden.....Bei 25% Begrenzung ist sie durchgelaufen.
Bei 36 taktet sie, warum moduliert sie nicht runter auf z.B 30 um durchlaufen?
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Komischerweise ist, seit der HB an der Hzg rumgestellt hat, die Abschaltung nicht mehr wie vorher.....wo könnte der diesen Krampf eingestellt haben?
RL 44Grad
20221227_092622.jpg
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Kessel-Soll ist 41, die Regelung versucht eigentlich mit der VL-Temp immer (durch modulation) knapp 2-4K drunter zu bleiben (VL-Soll lt. Heizkurve). Erst bei überschreiten von Kessel-Soll schaltet er ab.
Also bei 47 Grad Kesseltemp, zu erwartendes Verhalten. Wo stand die Modulation bei o.g. Bild ? Wie war die Außentemp. Was für Werte bei der Heizkurve (Endpunkt, Fusspunkt).
Er bekommt die Wärme nicht weg. Wie ist deine Heizkreispumpe eingestellt, bitte Foto der Pumpe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die übliche Frage bei solchen Problemen:
Alle Heizkörper voll offen?
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Ja offen....
AT 6°C
Endpunkt Heizkurve 54°C bei -9°C

30% Modulation, weniger macht der Kessel nicht.
kein Fusspunkt, sonst funktionert die 60 min Taktsperre nicht.
Screenshot_20221227_130511_tado.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
wenn ich das richtig sehe steht die pumpe auf festdrehzahl stufe 2. Das ist falsch.
Bei HK, propotional druck (erstes Symbol mit steigender linie)
Bei FBH konstant druck (Symbol mit gerader linie)
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Stufe muss du probieren, 2 oder 3.
So das keine thermischer kurzschluss entsteht (Spreizung kleiner 1K). Aber mehr ist besser, also mal 3 probieren

Endpunk 54 ist heftig bei -9. Ich fahre 46 bei -12. nur HK, Haus BJ 64
Bei deinem geringen Ölverbrauch müsste da 50Grad (und weniger) eigentlich reichen.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
post mal unter diagnose die Versionsinfo vom MC110 und RC310
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also am besten du drehst mal ein Video des Diagnosemenü Brenner wenn die Modulation hängt (größer 30%) und nicht runter geht, bis um abschalten des Brenners. So das man schön Kessel-Soll / Vorlauf / RL sieht und Modulation. Das hilft vllcht auch Buderus...und dann bei deinem HB einen Werkskundendienst veranlassen
Bevor du aber das machst, sollten Heizkurve und Pumpe richtig eingestellt sein.

RC310 ist aktuell 74.03. da gab es mal einen Bug mit toggelnder Heizanforderung wenn kein eigenes Zeitprogramm für Warmwasser hinterlegt war, der mit der 03 beseitigt wurde.
MC110 2.10 hier kenne ich keine release notes
Feuerungsautomat 1.14 rev 28 hier kenne ich keine release notes

vllcht ist das ein Ansatz.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Dazu muss ich ein wenig auf Winterwetter warten :)
Bei uns sind ja fast 20Grad gemeldet....da mach ich das Ding aus und die Klimas an....
Das ist dann günstiger....
Danke für deine Hilfe....

PS Heizi hat was von einem Zwangsservice erzählt. Da hätte es abplatzende Hochdruckschläuche gegeben....ist da was dran?
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Eben wieder alles nass....aber Pumpe ist "leer" extra den extra Stopfen offen gelassen.

Diesmal kommt die Soße aus dem Neutralisationskasten.....grrrrr
 

Anhänge

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Es gibt ein Servicekit mit verschiedenen Kleinteilen/Dichtungen dies sollte dein HB oder besser der Werkskundendienst zwingend bei der jährlichen Wartung vollständig verwenden.

1x Dichtung D140xD120x10
1x Einlochdrallventil
1x Dichtring Di 118x12x8 Bolit-Sael 500
1x Isolierung Waermetauscher BM.
1x Dichtung D16 x D4,5 x 5 SIL16
2x Dichtung D42 x D 26,5 x 3 SIL16
1x Dichtung 199x184x2
1x O-Ring FKM 60 Di171x1,6
1x Filter kpl. Brenner BM V2
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Bei der letzten Wartung war so viel "Kleinkram" nicht dabei....
Da sollte nach 900l Ölverbrauch der Hochdruckschlauch und Filter getauscht werden....
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Nochmal zurück zur Regelung dieser komischen Kiste.
Laut Diagnose soll die Temperatur aktuell 36Grad betragen.
Ich gehe jetzt mal davon aus das soll RL sein, nicht VL.

Warum heizt meine Kiste weiter bis RL 42?
Gibt's da irgendwo einen Punkt wo das einstellbar ist, oder ist das Ding einfach kaputt?

Habe schon schriftlich letzte Woche bei Buderus angefragt, aber natürlich keine Antwort bekommen.....wie auch bei meiner Anfrage zum Stromverbrauch...., da ist jetzt die Verbraucherzentrale dran....
 
Thema:

Kb 195i 15 moduliert nicht

Kb 195i 15 moduliert nicht - Ähnliche Themen

  • Buderus KB 195i - 15 TOT

    Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
  • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

    Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
  • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

    Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
  • Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?

    Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?: Ich vermute das die Angaben des Herstellers bezüglich des Stromverbrauches nicht praxisgerecht sind. Speziell bei dieser Anlage wird das Öl...
  • KB 195i aufrüsten

    KB 195i aufrüsten: Hallo zusammen. Ich könnte jetzt meine Heizung dazu vergewaltigen nur noch bei 25% der Leistung und einer Taktsperre von 1h nur noch ca 10x am...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB 195i - 15 TOT

      Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
    • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

      Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
    • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

      Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
    • Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?

      Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?: Ich vermute das die Angaben des Herstellers bezüglich des Stromverbrauches nicht praxisgerecht sind. Speziell bei dieser Anlage wird das Öl...
    • KB 195i aufrüsten

      KB 195i aufrüsten: Hallo zusammen. Ich könnte jetzt meine Heizung dazu vergewaltigen nur noch bei 25% der Leistung und einer Taktsperre von 1h nur noch ca 10x am...
    Oben