Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

Diskutiere Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...

Mr.T

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
12
Ein herzliches Hallo in die Runde,

Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten aufgefallen.
In der Heizperiode steigt mein Stromverbauch um 120% zum restlichen Jahr. Wir reden hier von ca. 9kWh am Tag Mehrverbrauch.

Ich habe eine Buderus KB 195i mit RC 310 Display in Betrieb und nutze fürs Warmwasser einen Buderus Warmwasserspeicher mit Luftwärmepumpe.
Somit ist die Heizung im Sommer wirklich komplett aus.

Nun hab ich im Forum schon ein wenig über den hohen Stromverbauch beim Starten des Brenners gelesen, und dass man die Einstellungen optimieren soll.
Traurig das der Installateur das nicht gemacht hat, aber naja was solls...

Ich heize damit 130m² neu saniert mit Vollwärmeschutz, Fußbodenheizung usw...

Könnte mir vielleicht jemand mit ähnlicher Voraussetzung Hilfestellung beim Einstellen der Heizung geben? Wäre wirklich super den Stromfresser bestmöglich zu verwenden.

Besten Dank und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dieser Kessel braucht Umlaufwassermenge.
Bei derart kleiner Fläche und energetischer Sanierung kommt das Ding schnell ins takten.
Sinnvoll wär es statt der hydraulischen Weiche einen Trennpufferspeicher ( ca 120 l, wie bei Wärmepumpen verwendet) einzusetzen.
So bekommt der Kessel ein relativ stabiles Temperatursignal vom Weichenfühler und kann bei größerer Wassermenge deutlich besser modulieren.
Macht man diesen Puffer groß genug sinkt auch die Anzahl der Brennerstarts.
 

Mr.T

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
12
Hi,

Ich werde jedenfalls mal für den Anfang die Leistung auf 25-30% begrenzen, und die Taktzeit auf 60min hochdrehen. Das habe ich bislang schon hier im Forum lesen können, und wäre mal ein Anfang oder?

Zwecks Trennpufferspeicher wirds im Heizraum vermutlich etwas eng werden, das kann ich mal mit dem Installateur besprechen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Traurig das der Installateur das nicht gemacht hat, aber naja was solls...
Na DER HAT das so einzustellen wie es sich aus dem hydraulischen Abgleich errechnet hat! DA kam auch die tatsächliche Heizlast heraus.
Die wird bei kaum 5-6kW liegen, somit ist die unterste Brennerleistung schon im Bereich von 50% der Heizlast, ergo kaum Modulation, ergo: takten in 70-80% der Heizzeit. Das ist mathematisch auch unvermeidlich und kann mit geeigneten Maßnahmen nur verschoben werden.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
poste mal deine Heizkurve und Einstellungen des RC310

ist ein Mischer verbaut ? Hydraulikplan vorhanden ?
 

Mr.T

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
12
Also hab mal nachgeschaut, die Heizkurve steht auf "Fußbodenheizung".

Ich hab die Heizung seit 2018 und insgesamt 12289 Betriebsstunden am Brenner. Und 23373 Brennerstarts, was mit der Taktung von 30min (war eingestellt) zusammenpassen würde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber das ist nur der NAME des Heizkreises, der kann letztendes heißen wie er will, entscheidend ist die eingestellte HEIZKURVE.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Die Enstellungen aus der Serviceebene Auslegungstemp, Fusspunkt. Min Außentemperatur.
Pumpeneinstellung am Heizkreis ?
 

Mr.T

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
12
Ich hab jetzt nochmal geschaut, und 5 sek die Menu Taste gedrückt um in den Servicemodus zu gelangen.

Dort zeigt sich das Menü so:
20220902_161317.jpg


Bei Anlagedaten dann das hier:
1662128060000857750504350315625.jpg

Am Heizkreis 1 dann das hier:
16621281245297433836982524081913.jpg16621281451604341294169804684648.jpg
16621281678952464283844801548158.jpg

Ist die benötigte Information da dabei?

LG
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Heizkurve einstellen wäre interesant.
Du hast nur FB, keine HK ? Dann lässt sich über den Mischer vortrefflich streiten. Dann heizt du das Wasser 5K höher, um es dann für die FB wieder runterzumischen.Hat dein Heizi nich mitbekommen das der KB195-15 moduliert und kein On/off Brenner ist ? Deine Heizung macht kein Warmwasser, dann können auch keine Temp auftreten die schädlich für die FB sind wo ein Mischer zu macht.
Ich würde die Überhöhung auf 0 stellen. hast du ERR verbaut ? Wie sind die eingestellt ?

Um es kurz zu machen, du musst versuchen das dein Haus die Wärme die produziert wird, auch abnehmen kann und zweitens nur soviel produziert wird wie nötig. Wenn der Wärmebedarf des Hauses kleiner als die minimale Produktionsmenge des Brenners, taktet jeder Brenner (z.B Übergangsszeit).

Wie ist die Heizkreispumpe eingestellt ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann lässt sich über den Mischer vortrefflich streiten. Dann heizt du das Wasser 5K höher, um es dann für die FB wieder runterzumischen.Hat dein Heizi nich mitbekommen das der KB195-15 moduliert und kein On/off Brenner ist ?
MannMannMann DAS ist mal wieder der Schuss! Macht der Heizer einen absolut UNNÖTIGEN Mischer rein der GELD kostet UND die Effizienz killt!
Also: wahre Heizkurve suchen. Auch die Sommer/Winter-Umschaltung auf maximal 15 Grad einstellen, bei DEM Wärmeschutz geht das eher Richtung 12!
 

Mr.T

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
12
Ihr macht mir Mut und Angst zugleich :geek:

Ja nur FBH im ganzen Haus, da komplett saniert wurde...

Hier noch ein Foto vom Kunstwerk im Keller:
20220902_164059.jpg
20220902_164113.jpg

20220902_164122.jpg

Warmwasser wäre möglich, aber da hab ich einen Logatherm WPT270.3 IS
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wenn du nur FB, verstehe ich nicht warum du zwei Heizkreise hast.
Nebenschauplatz, die Rohre im Heizungskeller gehören isoliert.
 

Mr.T

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
12
Wenn du nur FB, verstehe ich nicht warum du zwei Heizkreise hast.
Nebenschauplatz, die Rohre im Heizungskeller gehören isoliert.
Der rechte Kreis geht zur Logatherm, die kann ich je nach Bedarf entweder mit Öl, als Hybrid oder rein mit der Wärmepumpe erwärmen. Somit ist die Heizung im Sommer komplett aus, und es war für mich ein vertretbarer Kompromiss...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WIE lange läuft denn die Anlage schon?? Ungedämmte Rohre sind UNZULÄSSIG, auch DAS muss der Bezirksschornsteinfeger bei der Abnahme beanstanden, denn DAMIT hättest Du eine Chance das vom Heizer nachzufordern! ☝
PS: schau in Deinem Feuerstättenbescheid nach:
a) die Anlage ist nur all DREI Jahre dran mit der Abgaswegüberprüfung
b) die Emissionsmessung ist hier nur all FÜNF Jahre
c) die Ausführungsfrist muss IN der Heizperiode 1.10. - 30.4. liegen!!
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also ist rechts tatsächlich die Speicherladepumpe...
 

Mr.T

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
12
Ich bin aus Österreich, und mein Schornsteinfeger kommt 2x im Jahr schauen ob die Heizung noch da ist. Mehr hat er bislang noch nie gemacht, da er sich nicht auskennt... Besser so als er pfuscht rum...

Angeschlossen wurde alles 2017, in Betrieb ist die Anzeige seit 2018.

Isolieren schaff ich selbst, wird gemacht :thumbup: Ist hier spezielle Isolierung notwendig?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also die Verrohrung der hinter den Heizkreisvrteilern wäre spannend, irgendwie komme ich mit dem Rücklauf noch nicht klar... Auch der KB195 von hinten wäre prima
 
Thema:

Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben