Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?

Diskutiere Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich vermute das die Angaben des Herstellers bezüglich des Stromverbrauches nicht praxisgerecht sind. Speziell bei dieser Anlage wird das Öl...

KD-Sauerland

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
25
Ich vermute das die Angaben des Herstellers bezüglich des Stromverbrauches nicht praxisgerecht sind. Speziell bei dieser Anlage wird das Öl aufgrund der Einspritzdüse (ähnliche PKW) ganz besonders heftig vorgewärmt. Hat die Anlage mal jemand über mehrere Wochen mit einem Energiekostenmessgerät überprüft? Einen Kessel der deutlich mehr Strom verbraucht als ein grosser 200L Tiefkühlschrank kann ich dann nicht mehr uneingeschränkt meinen Kunden empfehlen. Zwei Kunden berichten mir von erschreckend angestiegenen Stromverbräuchen.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Je nach Taktung braucht der Kessel richtig viel Strom
Bei der original Einstellung des Heizungsbauer, 2000kwh innerhalb der ersten Heizsaison (Sept bis April 21), kein WW
Nach meiner Optimierung braucht die Anlage ca 4 kWh am Tag
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Eigentlich sollte man Buderus wegen irreführender Werbung verklagen.
Ich habe in der ersten Heizsaison für Strom mehr ausgegeben als für Öl....
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Bei diesem Kessel ist es wichtig, dass das Ding so lange wie möglich läuft. Bei Überdimensionierung und/ oder schlechter Einstellungen ist das Ding bald tot. Ich habe den KB195 mit einem Puffer eingebaut. Läuft einwandfrei, Kunde ist absolut zufrieden. Öl und Stromverbrauch sind super!
Der KB195 mit BM Brenner verbraucht am meisten Strom in der Startphase für das Aufheizen. Bei zu hohem Takten kann es sogar vorkommen, dass dein Brennraum voller Öl ist
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Ich habe jetzt eine Brenndauer von ca 50 min.
Länger habe ich nicht hinbekommen...
Einstellung der "Fachfirma" war Brenndauer 6 min und 45 Starts pro Tag. Was würde denn ein Puffer bringen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also mW wird bei diesem "Vergasungs"-Oberflächen-"Ver"-Brenner der Bren-ner selbst und dessen Luftvorwärmungsrohre stark vorgewärmt, das eigent-liche Öl gar nicht oder allenfalls wie gehabt über nen 100W-Ölvorwärmer. DESHALB kommts hierbei entscheidend auf die STARThäufigkeit an.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Absolut richtig, nur wie bekomme ich die weiter runter?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das unüberwindbare Grundproblem ist halt immer: sobald die Wärmeabnahme unter die Mindestleistung fällt bleibt nur ein Takten. DAS muss man dann versuchen künstlich zu strecken mittels Mindest-Lauf-Aus-Zeiten, Varianz der Schalt-Differenz, WW-Parallelbetrieb (alles halt in der tieferen Regelungsebene mW konfigurierbar) oder notfalls knallharte Abschaltzeiten in die Regelung programmieren.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Ww habe ich nicht.
Taktsperre steht auf 60 min
Leistung auf 25%limitiert
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Wie bekomme ich die Schalt Differenz eingestellt, das habe ich nicht gefunden...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS weiß ich leider auch (noch) nicht, in dieser neuen Regelung bin ich (noch) nicht so drin. Wenn Du die Service-Anleitung dazu hast könnte sich DA vielleicht was finden. Kann aber auch sein, dass die Schaltdifferenz nochmal ne Ebene tiefer erst zugänglich ist.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die Ölvorwärmung ist doch während der ganzen Laufzeit vom Brenner aktiv? Erst wenn der Brenner sich abschaltet ist die Vorwärmung auch aus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Ölvorwärmung ist doch während der ganzen Laufzeit vom Brenner aktiv? Erst wenn der Brenner sich abschaltet ist die Vorwärmung auch aus?
Nein, bei diesem Brenner nicht.
Der hat keine klassische Ölvorwärmung. Das ist eigentlich ein Verdampfungsbrenner mit Einspritzdüse wie man sie aus Dieselmotoren kennt.
Um das Öl zu verdampfen mussen Verdampfungsrohre erst mal via Elektrischem Heizelement auf Temperatur gebracht werden. Wenn der Brenner von sich aus warm ist, schalten die Heizelemente aus.

Deswegen hat dieser Brenner beim Start eine sehr hohe Stromaufnahme. Ein Grund um hier möglichst wenig Brennerstarts zu provozieren
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist kein gewöhnlicher Brenner. Hier ist die Ölvorwärmung im Betrieb AUSgeschalten. Im Betrieb wird über diese umliegenden Hohlstangen die Verbrennungsluft hoch-erhitzt das dann wiederum führt zur Ölvergasung innerhalb des BrennKÖRPERS (die Ingenieure sprechen hier zwar von einem "BrennSTAB", aber die kennen sich halt mit sowas nicht aus...)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist ja interessant, danke für die Erklärung👍
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine "typische Ingenieurs-Leistung" (Lachnummer) mal wieder. Man hat einen genau feinstdosiert regelbaren Brenner mit bewährten BOSCH-Komponenten aus dem Automobilbereich bis hin zur Lambda-Sonde und fährt in der Praxis hiermit einen Lambdawert für den sich jeder klassische Blaubrenner SCHÄMEN würde. Aber ok, DIESER Brenner läuft zumindest ROT an... 😆
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Eine "typische Ingenieurs-Leistung" (Lachnummer) mal wieder. Man hat einen genau feinstdosiert regelbaren Brenner mit bewährten BOSCH-Komponenten aus dem Automobilbereich bis hin zur Lambda-Sonde und fährt in der Praxis hiermit einen Lambdawert für den sich jeder klassische Blaubrenner SCHÄMEN würde
Ich finde diesen Brenner genial. Gut........ der Kaminkehrer verhungert damit....

Die Wartung ist genial einfach . Nur Zünd und Überwachungselektrode prüfen/ erneuern und Pumpendruck kontrollieren ( 8 bar) , Kondensatablauf prüfen- fertig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber das Entwicklungsziel wurde absolut verfehlt, sihe Lambdazahl.
.... der Kaminkehrer verhungert damit
Aber doch nur wenn er diesen Brenner NUR ALL FÜNF JAHR gemäß BImSchV misst wie gesetzlich vorgesehen. Dazu müsste er aber ehrlich und fachlich kompetent sein - DAS bezweifele ich beides vehement! Wäre nicht das erste mal, dass mit der eigenen Dummheit und fachlicher UNkenntnis GELD GEMACHT wird - "verdient" ist es nämlich NICHT!
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Ich finde diesen Brenner genial. Gut........ der Kaminkehrer verhungert damit....

Die Wartung ist genial einfach . Nur Zünd und Überwachungselektrode prüfen/ erneuern und Pumpendruck kontrollieren ( 8 bar) , Kondensatablauf prüfen- fertig.
Und dafür soll ich dann 300€ Wartung bezahlen?
Ich Fall ja vom Glauben ab....
 
Thema:

Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?

Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis? - Ähnliche Themen

  • Buderus KB 195i - 15 TOT

    Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
  • Kb 195i 15 moduliert nicht

    Kb 195i 15 moduliert nicht: Hi zusammen Ich hatte meine 195 ja mit Max 25% Leistung abegeriegelt weil sie so schlimm getaktet hat. Bei den Minusgraden ist sie dann...
  • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

    Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
  • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

    Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
  • Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?

    Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?: Hallo allerseits, ich wundere mich schon seit längerem, woher nach Einschaltung der Ölheizung dieser Stromverbrauch herkommt. Hat da jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB 195i - 15 TOT

      Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
    • Kb 195i 15 moduliert nicht

      Kb 195i 15 moduliert nicht: Hi zusammen Ich hatte meine 195 ja mit Max 25% Leistung abegeriegelt weil sie so schlimm getaktet hat. Bei den Minusgraden ist sie dann...
    • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

      Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
    • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

      Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
    • Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?

      Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?: Hallo allerseits, ich wundere mich schon seit längerem, woher nach Einschaltung der Ölheizung dieser Stromverbrauch herkommt. Hat da jemand eine...
    Oben