Kb 195i 15 moduliert nicht

Diskutiere Kb 195i 15 moduliert nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Im diagnosenenü ist doch alles richtig beschriftet…. Dieses Top-Gerät kann nichts dafür, das es für dein Haus zu groß. Bei mir läuft er ab 8 Grad...

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Im diagnosenenü ist doch alles richtig beschriftet….

Dieses Top-Gerät kann nichts dafür, das es für dein Haus zu groß.
Bei mir läuft er ab 8 Grad durch…

Thermische Abgleich gemacht ?
Thermostate offen ?
Pumpe auf richtiger Einstellungen/viel Durchfluss ?

Wenn ja, dann Video drehen wenn die Modulation hängt…
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Heute war HB wegen überlaufendem Neutralisationskasten da.
Der sagt das abschalten des Brenners bei 5 bis 8 Grad RL Temperatur über der Temperatur der Heizkurve wäre normal und so
i.O.

Bei euch auch so?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Die RL ist da erstmal eigentlich nicht relevant, vermutlich wollte der HB nur seine Ruhe….
Entscheidend ist die Kesselsolltemperatur (Heizkurve + Hysterese). Wenn die Kesselisttemperatur (Vorlauf bei ungemischten Heizkreis) darüber steigt, schaltet er aus. Weil die VL steigt zuerst an. Wenn deine RL so hoch ist das sie über Kesselsoll liegt, wird überhaupt keine Wärme in einem Wasser-Umlauf abgenommen…was dafür spricht das die Thermostate zu sind.
Spannend ist wie schnell bei dir die Kesselisttemperatur (VL) ansteigt und wie sich der RL dazu verhält (u.a. Differenz).
Bei mir entspricht die Kesseltemperatur(VL) perfekt der erwarteten Heizkurventemperatur.

Wie sieht es mit meinen Fragen aus ? Wenn die nicht beantwortet sind mach weiter stochern kein Sinn.

Was mich irritiert ist dein Endpunkt mit 54Grad, das finde ich viel dafür das du so wenig Öl Verbrauch hast und ein scheinbar energetisch gutes Haus.

Zum Vergleich, mein Endpunkt steht auf 46Grad/Fusspunkt 29Grad. Nur Heizkörper, Haus BJ64, energetisch teilsaniert.
Und wir haben ca. 21-22 Grad Raumtemperatur, Bad etwas mehr.

Wie gesagt ein Video von Diagnosemenü/Brenner wäre spannend kurz vor Abschaltung.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Das war kurz nach dem abschalten RL 40
20221230_110438.jpg
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ok, wie war die RL zu diesem Zeitpunkt und wie hoch die Modulation
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Pumpe hast du geändert, steht auf?
Video ist nur für dich/Buderus/HB zum Beweis falls er wirklich nicht moduliert.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
RL40
32% Modulation (max 40% eingestellt, die hat der Kessel bis 40°C VL auch gehalten, dann runter auf 32% bis aus)
Pumpe auf dem ersten (ansteigende Linie) Stufe2
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also ich würde sagen arbeitet wie erwartet. Er bekommt die Wärme nicht weg und geht dann aus. Wenn die VL sehr schnell steigt kann es passieren das er beim runtermodulieren zu langsam/träge ist…
Hypothese, das Problem ist nicht der KB195, sondern deine scheinbar extrem geringe Heizlast und/oder Hydraulik.

Da hilft nur thermischer Abgleich und Thermostate auf. Heizkurve so weit runter wie möglich.
Volumenstrom scheint mit Stufe 2 zu passen, 2K Spreizung ist ok. Probehalber mal mit Stufe 3 probieren und drauf achten das kein thermischer Kurzschluss entsteht.

Wenn du die Modulation grundsätzlich testen willst, würde ich das über die WW-Bereitung machen. Da sieht man schön das er die Temperatur (WW-Soll+Überhöhung) perfekt hält, am Anfang mit 100% feuert und dann langsam runter geht um die Überhöhung konstant auf den eingestellten Wert zu halten.

Wenn alles andere perfekt gemacht wurde, dann kann ein kleiner Puffer das etwas abmildern(das sage ich als nicht Puffer Fan)
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Hab kein WW..... 😀, DLE
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Mein ursprüngliches Problem ist etwas verloren gegangen.
Leider nur bei Kälte (ja nicht vorhanden) nachzusehen. Heizung ist auf max Leistung 25% eingestellt
Wir waren nicht da, deshalb Raumtemperatur am Gerät auf 14°C gestellt.
Dann wurde es ja Mitte Dezember kalt. Heizung hat wie immer ihre 8 bis 10 Takte am Tag gemacht.
Damit die Bude warm ist wenn wir heimkommen, habe ich die Solltemperatur auf 21 hochgestellt.
Damit ist die HZG 5 Tage ohne Neustart durchgelaufen. Die Vorlauftemperatur hat es aber nicht über 42°C geschafft.
Das war für uns im WZ zu kühl mit ca 19°C, deshalb habe ich die max Leistung auf 40% erhöht, jetzt ist er binnen 3h auf ca 50°C Vorlauf angestiegen, ist dann aber, anstatt einen Arbeitspunkt zu finden bei dem er durchlaufen kann, ausgegangen und hat dann wieder seinen 8 bis 10 Take Stiefel gemacht.

Das ist was ich nicht verstehen kann.
Bei 25 % Leistung durchlaufen, bei 40% Takten....warum ist die dann nicht bei z.B 35% durchgelaufen.....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Das ist was ich nicht verstehen kann.
Bei 25 % Leistung durchlaufen, bei 40% Takten....warum ist die dann nicht bei z.B 35% durchgelaufen.....
Ist für mich logisch.
Bei 25% Begrenzung ist die Leistung halt so gering, dass die Solltemperatur damit nicht erreicht wird und die Heizung deswegen durchläuft.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Und warum taktet die dann anstatt bei etwas weniger als 40 und mehr als 25 ( in Wirklichkeit 30) durchzulaufen?

Oder können das die Kisten generell nicht?

Habe dann max auf 33 gestellt, damit ist sie wieder ein paar Std. durchgelaufen, dann wurde es aber warm draußen.....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Keine Ahnung.
Ich halte von diese Begrenzung der Leistung eh nichts.

Wir die Pumpe auch geregelt?
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Der HB der die Kiste eingebaut hat auch nicht.
Deshalb musste ich 2000kwh extra Strom zahlen nach dem ersten Winter
Pumpe regelt alleine, unabhängig vom Kessel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kb 195i 15 moduliert nicht

Kb 195i 15 moduliert nicht - Ähnliche Themen

  • Buderus KB 195i - 15 TOT

    Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
  • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

    Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
  • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

    Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
  • Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?

    Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?: Ich vermute das die Angaben des Herstellers bezüglich des Stromverbrauches nicht praxisgerecht sind. Speziell bei dieser Anlage wird das Öl...
  • KB 195i aufrüsten

    KB 195i aufrüsten: Hallo zusammen. Ich könnte jetzt meine Heizung dazu vergewaltigen nur noch bei 25% der Leistung und einer Taktsperre von 1h nur noch ca 10x am...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB 195i - 15 TOT

      Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
    • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

      Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
    • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

      Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
    • Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?

      Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?: Ich vermute das die Angaben des Herstellers bezüglich des Stromverbrauches nicht praxisgerecht sind. Speziell bei dieser Anlage wird das Öl...
    • KB 195i aufrüsten

      KB 195i aufrüsten: Hallo zusammen. Ich könnte jetzt meine Heizung dazu vergewaltigen nur noch bei 25% der Leistung und einer Taktsperre von 1h nur noch ca 10x am...
    Oben