KB 195i aufrüsten

Diskutiere KB 195i aufrüsten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich könnte jetzt meine Heizung dazu vergewaltigen nur noch bei 25% der Leistung und einer Taktsperre von 1h nur noch ca 10x am...

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Hallo zusammen.
Ich könnte jetzt meine Heizung dazu vergewaltigen nur noch bei 25% der Leistung und einer Taktsperre von 1h nur noch ca 10x am Tag anzuspringen, Brenndauer dann ca 50 min/pro Zündung.
Die Frage.: würde es was bringen noch einen Puffer behälter dazuzubauen um die Heizwassermenge zu erhöhen?

Gesamtwassermenge aktuell leider unbekannt, aber Installation aus den 60ern, die Steigrohre sind ca 50mm Durchmesser.
Eigentlich sollte die Hzg ja selbst runterregeln, was Aufgrund der kurzen Brenndauer aber nicht richtig funktioniert....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wie ist denn der hydraulische Abgleich gerechnet/ausgelegt/gemacht, wie steht die Heizlinie? Da wirst Du die Pumpe stärker stellen müssen um die Leistung wegzubekommen.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Pumpe hochzunehmen habe ich probiert, hat ausser Strömungsgeräuschen nichts gebracht.
Ich denke die Hzg ist immer noch zu groß, es gab aber nichts kleineres....
Ölverbrauch Saison 2020 ca. 750l....
PLZ 67069, also minus 11 Grad, da habe ich dann 55 Grad Vorlauf...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, mit DEM geringen Verbrauch/Bedarf wirds schwierig, da ist die Heizlast ja nur bei 3-5kW - was im Grunde ja auch GUT ist!
Strömungsgeräusche darfs natürlich auch keine geben. Was sagt denn der hyAb, welche Spreizung, MÜSSEN die 55 VL am Auslegungspunkt sein??
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Abgleich wurde keiner gemacht....RL Thermometer ist keiner eingebaut....
Bei 50 Grad Vorlauf geht die VL Temperatur runter auf ca 38 nach der Stunde Sperrbereich, geh Mal davon aus die Pumpe sitzt im Vorlauf...da hab ich ein Thermometer, das zeigt ca 3 Grad weniger an als die RC 310
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
uuuh, OHNE hyAb kanns ja nichts werden -wo-gibts-denn-SO-was...?!? :kopfnuss: Hat der Heizer da VOLL GEPENNT??
RL-Thermometer ist doch Mindest-Standard - oder kann man das in der Kesselregelung auslesen?
Bleibt nur : Abgleich RICHTIG machen, damit Heizkurve absenken, so um die 10k Spreizung einstellen.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Nein RL Temperatur???
Werde versuchen Mal ein Thermoelement unter die Isolierung zu bekommen....
 
Thema:

KB 195i aufrüsten

KB 195i aufrüsten - Ähnliche Themen

  • Buderus KB 195i - 15 TOT

    Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
  • Kb 195i 15 moduliert nicht

    Kb 195i 15 moduliert nicht: Hi zusammen Ich hatte meine 195 ja mit Max 25% Leistung abegeriegelt weil sie so schlimm getaktet hat. Bei den Minusgraden ist sie dann...
  • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

    Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
  • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

    Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
  • Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?

    Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?: Ich vermute das die Angaben des Herstellers bezüglich des Stromverbrauches nicht praxisgerecht sind. Speziell bei dieser Anlage wird das Öl...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB 195i - 15 TOT

      Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
    • Kb 195i 15 moduliert nicht

      Kb 195i 15 moduliert nicht: Hi zusammen Ich hatte meine 195 ja mit Max 25% Leistung abegeriegelt weil sie so schlimm getaktet hat. Bei den Minusgraden ist sie dann...
    • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

      Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
    • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

      Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
    • Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?

      Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?: Ich vermute das die Angaben des Herstellers bezüglich des Stromverbrauches nicht praxisgerecht sind. Speziell bei dieser Anlage wird das Öl...
    Oben