Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

Diskutiere Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad zu kalt in der Wohnung. Heizkörper..aussenfühler. Wie hoch sollte die Vorlauftemperatur sein? Was bei der Dämpfung einstellen? Schwer...Mittel.. Leicht? Habe Mittel und dämfung ein. Welche Minimale Außentemperatur hab ich -14 Grad eingestellt. Dann hab ich noch das Problem bei - 10 Grad ist eine Bullen Wärme in der Wohnung und bei 0 Grad oder ein paar Grad plus ist es uns zu kalt in der Wohnung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Und die Frage?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Woher hast du die -14Grad ? Ist das die NAT für deinen Wohnort? Falls nein, bitte die richtige NAT für deinen Wohnort einstellen.
Auslegungstemperatur 74Grad, da wundert mich die Sauna nicht…
Bedeutet bei bei -14Grad fährt die Heizung mit 74Grad Vorlauftemperatur.
Heizkurve umstellen auf Heizkurve mit Fusspunkt. Auslegungstemperatur auf 55Grad einstellen, Fusspunkt auf 29Grad. Als erste Näherung.
Was habt ihr für Heizkörper, alte Gussradiatoren, Konvektoren, moderne Flachheizkörper,….
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Was habt ihr für Fenster? Wie hoch war der Ölverbrauch die letzen Jahre.
Wann wurde das Dach gedämmt und wie ?
Wieviel qm beheizte Fläche?
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
80 qm Fläche. Wohne in Nordbayern. Kunststoff Fenster seit 20 Jahre. Dach mit glaswolle seit 30 Jahren. Teilweise von Marder zerfressen. Fuspunkt auf 29 Grad?. Wie geht dass..?
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Was bringt es den fußpunkt anzuheben?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Link in #3 lesen und verstehen.
Der Rest steht im Handbuch.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Sind die 80qm die komplette Fläche oder nur die Räume wo ihr die Heizung nutzt ?
Das Dach ist nach heutigen Verhältnisen also fast ungedämmt anzusehen. Die Fenster, nur Doppelglas oder schon Wärmeschutzglas ?
Der Ölverbrauch der Vergangenheit wäre wirklich spannend um zu sehen wie hoch der Energiebedarf des Hauses ist.

Der KB195-15 ist einer der wenigen modulierenden Ölbrenner (3.6-14KW), beste Vorrausetzungen für niedrige Öl-Verbräuche. Aber technisch bedingt braucht er beim Start (ca. 3min 1,6KW) sehr viel Strom. Deswegen ist es enorm wichtig das er nicht/wenig taktet, sonst ist die Stromrechnung höher als die Ölrechnung ;-)
Er soll schön modulieren und nur soviel Wärme produzieren um dein Haus warm zu bekommen.

Damit er nicht taktet muss
a) die Heizkurve optimal auf dein Haus eingestellt sein (Heizkurve so flach wie möglich um es warm zu bekommen)
b) Die Heizkreispumpeinstellung/Hydraulik muss passen
c) Die Wärme musss von den Heizkörpern abgenommen werden bzw. der richtige Umgang mit den Heizkörperthermostate muss bei allen Bewohnern in den Kopf !

zu c)
Also in "nicht beheizten" Räumen die Thermostate auf 0 zu drehen ist kontraproduktiv um die Heizkurve flacher zu bekommen.,Du willst in diesen Räumen ja keine Außentemperatur haben. Bei Stufe 0 werden diese Räume von den restlichen Räumen/Heizkörper zwangsläufig (da innerhalb der thermischen Hülle) mit geheizt. Da die Leistung der HK eiigentlich auf dem jeweiligen Raum abgestimmt ist, hilft nur Vorlauftemp erhöhen damit es nicht zu kalt wird. Oder besser in diesen “nicht beheizten” Räumen das Thermostat auf Stufe 1,2 oder Halbmond. Dann kann man die VL-Temp senken, da jeder HK nur den Raum heizen muss, in dem er ist.

zu b)
Was für ein Heizkreisset/Pumpe ist verbaut ? Gibt es einen Mischer ? Wenn original Buderus, bitte mal von der Styroporverkleidung die beiden Kunstoffschrauben lösen und Abdeckung abziehen und ein Foto machen. Mit welchem Volumenstrom fährt die Anlage ?

zu a)
Optimal zum einstellen der Heizkurve sind Temperaturen um die 0 Grad und kleiner. Dann die Thermostate auf und Auslegungstemperatur runter, bis es zu kalt wird im ersten Raum (dann leicht wieder hoch).
Für Temperaturen >5-7 Grad ,ist meine Erfahrung, ist die Standardheizkurve bei Buderus mit Heizkörpern nicht immer passend. Hier hilft aber der Fusspunkt. Dieser Parameter hilft den Startpunkt der Heizkurve anzupassen. Heizkörper benötigen eine "Mindesttemperatur" um überhaupt ausrechend Wärme abzugeben.

Damit a) funktioniert muss zuerst c) und b) passen bei b) richtiger Volumenstrom und Spreizung VL zu RL
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ob -14Grad die richtig NAT ist, hast du nicht beantwortet...
Klimakarte bitte hier nach deiner PLZ die NAT (Normaußentemperatur) suchen und dann unter Min. Außentemperatur eintagen.
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
NAT muss ich noch suchen
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
NAT ist -13.3 ich habe -14 eingestellt
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Fenster glaub ich nur doppelverglasung
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Den Endpunkt auf 55Grad setzen und von da aus optimieren.. Viel zuviele Brennerstarts bei der kurzen Brennerlaufzeit.
Hast du die Anleitung (oder ein besseres Foto, wo man die Typenbezeichnung gut erkennt) für die Heizkreispumpe?
so wie ich das sehe, steht die auf Konstantdruck, das wäre falsch. Muss Proportionaldruck sein.
 

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Wie stelle ich den proportionaldruck ein? Anleitung keine
 

Anhänge

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
In der Tat steht die Pumpe auf Konstantdruck, das würde nur bei Fußbodenheizung oder Einrohrheizung passen.

Also die grüne Taste drücken bis die eine LED auf das Symbol mit der aufsteigenden Linie zeigt.(Das erste Symbol)

habt ihr Einrohr oder Zweirohrheizung ?
Wieviele Heizkörper?

Dann würde ich Kennlinie II auswählen. Die untere LED auf der II
Ob das passt prüfen wir später über die Spreizung von Vorlauf zu Rücklauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Günter Nagel

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Wenn ich den Endpunkt auf 55 Grad setzte wird es dann nicht zu kalt?
 

Anhänge

Thema:

Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus KB 195i - 15 TOT

    Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
  • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

    Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
  • Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen

    Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen: Hallo zusammen Nachdem meine neue Heizung mehr Strom als Heizölkosten verursacht, habe ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten der Laufzeit...
  • Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren

    Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren: Hallo zusammen, bei einem Freund von mir läuft seit April eine Buderus KB 195i Ölbrennwert Anlage und beheizt (+ WW) ein EFH BJ 80 mit Heizkörpern...
  • Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?

    Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?: Hallo allerseits, ich wundere mich schon seit längerem, woher nach Einschaltung der Ölheizung dieser Stromverbrauch herkommt. Hat da jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben