Buderus KB 195i - 15 TOT

Diskutiere Buderus KB 195i - 15 TOT im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Hi ihr Spezialisten

Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf?

Strom aus hat nichts gebracht.

Fehler Flammenabriss....
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Lesen hilft, Schornsteinfeger Taste drücken...
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Bringt nichts zündet nicht.....
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Brenneraum heizt hoch, Ölpumpe geht kurz an, kein Flammensymbol, dann wieder aus... das ganze 3x dann Fehlermeldung und Anlage verriegelt. Schornitaste geht auch nicht.
Vermute Zündelektrode oder der Spass davor....
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Entweder ist der Injektor für die Tonne (mit Schmand zugesetzt), oder der Treiber im Feuerungsautomat (SAFe) steuert Den nicht mehr an, oder mit VIEL Glück ist es wirklich nur die Elektrode.

Leider bestätigt Das meine Befürchtungen zu diesem Kessel. Einfach zu viel neues, unerprobtes Zeug dran. Jedes Teil des Brenners ist neuartig, speziell, außergewöhnlich und passt nur auf einen KB195i. Wie bitte soll ich an Heiligabend einen neuen Injektor oder eine frische Brennraumheizung beschaffen? Aber eine normale Öldüse oder einen Danfoss Ölvorwärmer, die hat jeder Techniker dabei, die könnte ich sofort wechseln. Bei dem Ding kann ich dir da nur 'nen heizlüfter in die Hand drücken, und das Teil bestellen.

Und genau deshalb bevorzuge ich, obwohl andere Kessel effizienter sind und modulieren können, den technisch recht ollen Ratioline, denn der Intercal ist der Einzige, der keine besonderen Bauteile verwendet. Standardsteuerung (OEM Theta), stinknormaler Feuerungsautomat (LMO), normale Öldüse, normaler Motor, nichts besonderes dran.

Die Viessmänner haben alle die Vitotronic, welche garantiert in 10 oder 15 Jahren nicht mehr lieferbar sein wird (wie jetzt die Trimatik), und sowohl den gesamten Sicherheitskreis als auch (bei vielen Kesseln) den Feuerungsautomaten enthält, womit ein Austausch gegen ein Universalteil unmöglich ist, wogegen man die Theta vom Intercal problemlos gegen was anderes tauschen darf, da sie nicht Teil des Sicherheitskreises ist, und der FA im Brenner sitzt. Außerdem bietet EBV für letztere sogar einen Reparaturservice und für ältere Steuerungen (aktuell z.B. Alpha oder Gamma) auch Umrüstkits auf Moderne an.
Und die Buderus-Dinger haben ALLE diesen blöden SAFe, welcher auch garantiert kurz nach Produktionsende nicht mehr verfügbar ist, wie man ja jetzt schon mit dem Gas-Vorgänger im G134x sieht. Dazu kommt beim 195i auch noch dieser ganze neue Kram mit Heizelementen, Injektor, etc...

Wie im Leben soll man für diese Kessel 2040 Ersatzteile bekommen? Eine Standard-Öldüse, einen LMO und 'ne standard-Steuerung (im Idealfall sogar auch von EBV) kann man garantiert auch 2060 noch an jeder Ecke beschaffen. Und darum setze ich einfach wann immer möglich auf Standardteile, und Kessel mit der größten Anzahl selbiger, und vermeide wenn möglich, diese modulierenden Dinger einzubauen. Ist mir einfach zu heikel. Ich will nicht für Ersatzteilschwierigkeiten oder tagelange Lieferzeiten varantwortlich sein. Die max. 5% Effizienz sind es mir einfach nicht wert.
 
NordischByErbe

NordischByErbe

Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen, Nordseeküste
Beruf
non-technican :)
ist halt wie beim Auto: Ich liebe die ganzen modernen Helferlein, wirklich. Aber wehe, Dir stösst mal jemand an die Stossstange, und *ein* Sensor ist platt, dann funktioniert nix mehr, auch keine Kamera, nix. Nur Alarm, und damit soll man dann die enge Ausfahrt im Schneeregen rückwärts....... Ja, ok, ich schweife ab:

Ein kleines Teil kaputt -> ein grosses Haus kalt. Mift.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wartet erst mal die Super grünen Habeck geforderten Wärmepumpen

1706044722790.jpeg


Wenn diese Ihre nicht ausgereiften Zicken bekommen, dann hat einer nur die kleine Hoffnung, mit dem elektrischen Notheizstab etwas Forstsicherung damit zu erhalten, aber nicht zu vergessen, dass der Energie Versorger die Wärmepumpe bis zu dreimal für zwei Stunden unterbrechen darf...

1706044778677.jpeg
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Hmmm die Saugpumpe zeigt im Display 4 an, wenn das eine Eckerle ist, würde das heißen kein Öl....aber Tank voll....Morgen früh das Ding Mal Stromlos machen und neu starten....
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Also....Kiste läuft wieder.
War die Ölförderpumpe.
Reset, sie hat gefördert, hat man auch gehört wie es ins Vorratsgefäß geplätschert ist.
Die 195 hat 4 Startversuche gebraucht bis sie angesprungen ist.
Gibt's bei der kb195i 15 irgendwo einen Entlüfter für die Ölleitung?

Fazit der ganzen Geschichte, Heizen mit den Klimas geht, wäre auch günstiger, binnen 24h ca 12 kWh verbraucht. (Ca. 3€) bei 10°C AT.
Aber bei weitem nicht so komfortabel wie die normale Heizung.
Man müsste noch Raumthermostaten für die Klimas nachrüsten, damit die Kisten nicht überheizen, dann vielleicht...
 
Thema:

Buderus KB 195i - 15 TOT

Buderus KB 195i - 15 TOT - Ähnliche Themen

  • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

    Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
  • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

    Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
  • Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen

    Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen: Hallo zusammen Nachdem meine neue Heizung mehr Strom als Heizölkosten verursacht, habe ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten der Laufzeit...
  • Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren

    Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren: Hallo zusammen, bei einem Freund von mir läuft seit April eine Buderus KB 195i Ölbrennwert Anlage und beheizt (+ WW) ein EFH BJ 80 mit Heizkörpern...
  • Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?

    Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?: Hallo allerseits, ich wundere mich schon seit längerem, woher nach Einschaltung der Ölheizung dieser Stromverbrauch herkommt. Hat da jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben