Junkers ZWR 18-4 KE Fehler E0

Diskutiere Junkers ZWR 18-4 KE Fehler E0 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hängt das Gerät in einer Wohnung (wo dort genau?) oder versorgt es ein Haus? Welche Wasserhärte gibts vor Ort?
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Hängt das Gerät in einer Wohnung (wo dort genau?) oder versorgt es ein Haus?

Welche Wasserhärte gibts vor Ort?
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Das Gerät versorgt eine Wohnung mit WW und heizt. Es hängt an der Wand im Bad in der Ecke.
Wasserhärtegrand ist mir nicht explizit genannt, liegt schätzungsweise bei 21??!!

Danke.

MfG.
Shnyr
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Hängt das Gerät allein an einem Kamin?
Oder Mehrfachbelegung in Mehrfamilienhaus?
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Vielen Dank für die Hinweise Hausdoc.

Sehr nett.

Ich werde mich umsehen.
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Zwei Fragen fallen mir ein.

Was bedeutet Stetigregelung. Stetig ist mir nur aus Mathematik bekannt und deutet auf Ununterbrochenheit einer Kurve (falls es so ein Wort gibt.) Bezogen auf Heizungsregelung ist es für mich unklar.

Was bedeutet die Therme "moduliert die Leistung zwischen z.B. 11-18 kW"? Bzw wie macht sie es. Die Gasarmatur ist entweder offen oder zu? Oder kann die Steuerung die Ventile über Pulsweitenmodulation z.B. zu einem drittel öffnen und somit den Gasdurchsatz reduzieren?? Verstehe ich das richtig?

Ist nur für mein Verständnis.

Danke.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
shnyr schrieb:
Was bedeutet Stetigregelung. Stetig ist mir nur aus Mathematik bekannt und deutet auf Ununterbrochenheit einer Kurve (falls es so ein Wort gibt.) Bezogen auf Heizungsregelung ist es für mich unklar.
Es bedeutet aber genau das. Die Regeleinheit ist kein 1, 2 oder Wievielpunktregler auch immer, sondern es wird durchgehend geregelt. Die Anlage läuft stetig geregelt und nicht wie bei einem "Billigthermostaten" an/aus. P.S. bei den alten 124 Regler konnte man noch was machen

shnyr schrieb:
Was bedeutet die Therme "moduliert die Leistung zwischen z.B. 11-18 kW"? Bzw wie macht sie es. Die Gasarmatur ist entweder offen oder zu? Oder kann die Steuerung die Ventile über Pulsweitenmodulation z.B. zu einem drittel öffnen und somit den Gasdurchsatz reduzieren?? Verstehe ich das richtig?
So ist das. Und das kannst du sogar hören. Je nach Wärmeanforderung, Heizen/WW, geht mehr oder weniger Gas, also Leistung, in den Brenner. Dreh mal die WW-Temperatur runter, öffne dann den Wasserhahn. Jetzt startet die Therme mit voller Leistung und moduliert dann entsprechend herunter. Das Verbrenungsrauschen wird "schwächer".
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
shnyr schrieb:
Was bedeutet die Therme "moduliert die Leistung zwischen z.B. 11-18 kW"?
Das die Therme die Abgabeleistung zwischen 11-18 Steuern (Modulieren) Kann. Eine neue Therme sollte von 3 bis x KW Modulieren können damit in den Übergangszeiten eine Leistungsgerechte Anpassung an die Wohnung erfolgt.

Bei einem herkömmlichen Gaskocher Können Sie die Leistung der Flamme mit dem Regler stufenlos steuern, das kann man auch modulieren nennen. So wichtig diese Funktion beim Kochen ist, wird das auch für eine effektive Heizungssteuerung benötigt.
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Hallo Danke für Ihre Antworten.

Aus meiner beruflichen Erfahrung kenne ich es nicht, dass man eine Spule dazu bringen kann den Anker nur auf eine halbe Stellung zu ziehen mit Hilfe der Pulsweitenmodulation. Dies ist für mich wirklich neu. Schnelles und heufiges Ein- und Ausschalten der Spulen der Gasarmatur müsste zu Spannungsspitzen führen und ebenso hörbar sein.

Aus der Praxis kenne ich nur, wenn man z.B. einen 24V Schütz mit einer Spannung von 19-24V versorg, zieht er an. Versorg man Ihn mit einer Spannung von 5-15V zieht er nicht an. Versorg man ihn mit einer Spannung zwischen 15-19V tritt ein undefinierter Zustand ein, in meisten Fällen "rattert" der Schütz. Der Schütz wechselt zwischen den Zuständen ein und aus, bleibt aber nicht in der Mitte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
shnyr schrieb:
dass man eine Spule dazu bringen kann den Anker nur auf eine halbe Stellung zu ziehen mit Hilfe
Das wird bei einem modulierenden Gerät anders gemacht.
Bei den Thermen die nur Teillast und Volllast kennen wird in der Tat eine Spule mit Kern für den Umschaltvorgang benutzt.
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Da sehe ich gerade Widerspruch.

Soko schrieb zu meiner Frage; "Ja so ist das" - wird wohl über Pulsweitenmodulation gemacht,

Sie - Wolfhaus schreiben: "Das wird bei einem modulierenden Gerät anders gemacht."

Oder verstehe ich etwas nicht ganz korrekt. bzw. habe ich etwas überlesen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
"So lassen sich mit dem bisher überall eingesetzten pneumatischen Verbundregler tiefere Leistungen erreichen. Für Kessel grösserer Leistung gestattet ein integriertes Misch- und Stellventil einen Regelbereich von 1:10. Und das neue Regelsystem SCOT verzichtet auf den mechanischen Verbundregler und regelt das Gemisch aufgrund der Stromstärke des Ionisationsstroms aus der Flammenüberwachung."
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Ok. Ich glaube bei mir hat es Klick gemacht.

Verstehe ich das richtig, dass meine ZWR18-4 regelt die Leistung über Gasarmatur (wer hätte es gedacht). Der Gasdurchsatz wird über Druckdifferenz eingestellt über die Schläuche, die vom Brenner und Gebläse führen. Und der Ionisationsstrom kann direkten Einfluss auf das Gebläse nehmen und somit über Druckdifferenzen ebenso auf die "Ventilteller" in der Gasarmatur.
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
In statischen Zustand schließen Ventilteller(57) ,69 und die Membran in der Kammer (53) den Gaskanal.


Die Steuerung gibt Startbefehl -> Das Gebläse startet und erzeugt im Schlauch gegenüber höheren Unterdruck als im Schlauch oberhalb des Gebläses. Membran (53) bewegt sich nach rechts und öffnet den Gaskanal.


Die Steuerung öffnet die Ventilteller (57). Gas strömt hinein. Gas drückt auf die Membran des Ventiltellers (69). Ventiltellers (69) öffnet und das Gas strömt in die Kammer (56) . Das Gas strömt ebenso in die Kammer (56) an der offenen Membran in die Kammer (53).


Die Steuerung gibt Signal zum Zünden. Gas entzündet sich und es wird Ionisationssignal gemessen. Über die Stärke des Ionisationsstromes kann auf die Drehzahl des Gebläses Einfluss genommen werden. Steigt die Drehzahl des Gebläses, steigt ebenso der Unterdruck in dem Schlauch gegenüber des Gebläsen und die Membran öffnen weiter.-> Mehr Gas gelang in die Brennkammer -> Mehr Leistung. Durch Absenken der Drehzahl gelangt weniger Gas in die Brennkammer.


Die Druckdose signalisiert der Steuerung, dass das Gebläse läuft.

Verstehe ich die Funktion richtig?
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Guten Abend,

ich benötige bitte Hilfestellung. Für nächste Woche habe ich einen Techniker bestellt, der meine Platine einbaut. Ich habe dem Herrn gesagt, dass es ein originales und OVP Modul ist.

Nun war ich im Keller und suchte nach dem Modul und habe es auch gefunden. Leider ist die Verpackung offen und auf dem Karton steht leider keine Bezeichnung von der Platine (der Aufkleber ist abgerissen). Dafür liegt im Inneren des Kartons ein Zettel mit Notiz " ZWR 24-4 ke 21 B". FD 665.
Die Platine sieht absolut neuwertig aus. Kein einziger Staubkorn ist drauf. Für mich ist es jetzt ein Rätzel warum da diese Bezeichnung steht, den ich habe zwr 18-4 ke. Dieses Ersatzteil ist von meinem Vater gekauft worden vor gefüllter Ewigkeit. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Vater falsches Modul gekauft hat. Die Bestellnummer der Platine lautet 8 748 300 254. Die Platine hat eine gelbe Blende mit Aufdruck 24V

Passt den diese Platine zu meiner ZWR 18-4 ke???

Noch eine andere Sache ist mir aufgefallen. Bei der neuen Platine steckt die Kodierbrücke mit Aufdruck 4. Bei Meiner Zwr 18-4 steckt Kodierbrücke 9(ich habe durch die Plastikabdeckung hineingeleuchtet).

Ich bitte um Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Deinen Kellerfund kannst du in die Rundablage geben.

Die korrekte Nummer wär 8748300283

Kostenpunkt: 500€

shnyr schrieb:
Die Platine sieht absolut neuwertig aus
Bedeutungslos....

An der Stirnseite des kartons befindet sich ein Aufkleber mit Herstellnummer.
Hast du einen anderen Karton ohne einen derartigen Aufkleber handelt es sich um Elektroschrott.
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Danke.

Ich drehe durch.

Der Aufkleben von dem Sie sprechen ist nur teilweise vorhanden. Die wichtige Info ist aber weg.
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Guten Morgen Hausdoc,

ich habe nun die richtige Platine mit der Herstellernummer 8748300283. Es liegt aber keine Kodierbrücke bei.

Platine, die gerade in meiner ZWR 18-4 verbaut ist, hat die Herstellernummer 8 748 300 282 und ist mit Kodierbrücke 9 kodiert.

Passt die Kodierbrücke 9 zu Grundmodul 8748300283? Oder muss eine andere Kodierbrücke gekauft werden?

Ich bin auch im Besitz einer mit Nummer 4.

Danke
 
Thema:

Junkers ZWR 18-4 KE Fehler E0

Junkers ZWR 18-4 KE Fehler E0 - Ähnliche Themen

  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23

    EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage und hoffe, dass ihr mir mit Rat helfen könnt. Die Therme bringt 1-2mal am Tag...
  • Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.

    Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.: Hallo für Alle. Mein Junkers Gastherme hat ein Problem. Wenn man Sie startet kommt nach ein paar Minuten der Fehler A4. Die Therme wurde schon von...
  • Ähnliche Themen

    Oben