Junkers ZWR 18-4 KE Fehler E0

Diskutiere Junkers ZWR 18-4 KE Fehler E0 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Frage zu obigen Gerät. Nach Fehler E0 der sporadisch auftritt wurde das Grundmodul und der Elektrodensatz gewechselt. Leider hat...

domino

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
5
Hallo,
habe eine Frage zu obigen Gerät. Nach Fehler E0 der sporadisch auftritt wurde das Grundmodul und der Elektrodensatz gewechselt. Leider hat dies nicht den Fehler behoben. Fehler E0 tritt weiterhin sporadisch ( ungefähr 3x täglich auf).
Als Regelung dient ein TA 210 E in Verbindung mit einer Schaltuhr EU 2D. Könnte der Fehler auch von der Regelung bzw. der zweiten Leiterplatte (Netzmodul) kommen ?
Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Wer hat das Grundmodul getauscht? Woher stammte dies?


E0 = Interner Fehler.....


Poste mal bitte die FD Nummer...
 

domino

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
5
Das Grundmodul hat unser Heizungsmonteur gewechselt, es ist ein unbenutztes Orginal Ersatzteil von Junkers (87483002830). Die FD Nr. lautet 668
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
August 1996....

E0 kann eigentlich nur Grundmodul sein.

In Anbetracht des Alters des Gerätes würd ich aber nicht mehr zu viel Geld vernichten.


Netzmodul bei Fehler E0 hatte ich noch nie.

Zum Netzmodul gehören die Fehler E4-E6 , EA, F7......FA, FB.....


Ich würde jetzt nochmal testweise den TA 210 und die Schaltuhr rückbauen. (Also Ursprungszustand Therme)

Falls wieder E0:
Notbremse ziehen und Gerät tauschen .

Noch ein Grundmodul wär brotlos...
 

domino

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
5
Okay, werde ich testen.
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Hallo,

meine Zwr 18-4 KE 23 B aus dem Jahre 1997 brachte vor kurzem Fehler E0 und zwar immer nach dem Duschen, wenn ich warmes Wasser abdrehe. An einem anderen Tag nach dem Duschen kam der Fehler Fb. Einige Tage später kam anschließend der Fehler FA.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Fb und FA deuten auf die :
FA= Gasarmatur MVII schließt nicht nach Regelabschaltung
Fb= Gasarmatur MVI schließt nicht nach Regelabschaltung.

Laut Stromlaufplan hat Gasabschaltung aber nichts mit dem Netzmodul zu tun!

Wo liegt nun die Wahrheit?

Mit welchen Spannung werden die Magnetventile der Gasarmatur geschalten?

Die Heizung läuft ohne Probleme. Die Fehler kommen nur nach dem Abdrehen der Warmwasserzapfung. Warum???

mfG.
Shnyr
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
shnyr schrieb:
Wo liegt nun die Wahrheit?
Das Gasgerät ist Fachbetriebspflichtig !!! Als Laie wird da weder dran herumgeschraubt noch gemessen :!:
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Hallo,

danke für Ihre Antwort. Ich möchte nicht selbst machen. Ich bereite mich auf den Besuch des Technikers vor.
Ich möchte verstehen, was er machen wird und nicht einfach etwas auf Verdacht für teures Geld tauscht. Kommt leider oft vor.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
shnyr schrieb:
Ich möchte verstehen, was er machen wird und nicht einfach etwas auf Verdacht für teures Geld tauscht. Kommt leider oft vor
Gezielte Nachfragen während der Überprüfung erklären die Vorgehensweise des Monteurs. Da hat jeder seine eigene. Die Gasarmatur wird im Schadensfall nur komplett erneuert denn sie ist ein sicherheitstechnisches Bauteil. :!:
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Hallo. Danke für Ihre Mühe. Leider ist mein Informationsdurst nicht gestillt.

Ich möchte gern die Antworten, die ich auf meine gezielte Fragen erhalten werde, auf Sinnigkeit überprüfen.

Sollten sich in der Zukunft bei mir weitere Fragen zu diesem Thema bilden, werde ich sie wahrscheinlich nicht hier im Fachforum namens "Heizungsforum" stellen, sondern gehe zum OBI und frage die Verkäuferin. Vielleicht wird es zielführender sein.

Danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
shnyr schrieb:
. Leider ist mein Informationsdurst nicht gestillt.
Von mir ist da weder eine Bastelanleitung zu bekommen, noch irgendwelche Messwerte die nötig zu(r) Prüfung(en) wäre(n).

Solche Arbeiten gehören ausschließlich in die Hände von FACHLEUTEN :!:

Nix für ungut
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Ich danke Ihnen.

Vielleicht wäre darüber nachzudenken auf Beiträge (meiner Art) keine Kommentare zu verfassen. Somit könnte man den Umfang des Themas reduzieren. Lässt sich dann für andere leichter lesen.

Jeder von uns hat 3 Beiträge geschrieben und Nutzen davon ist gleich Null.

Ich Ihnen noch mal und wünsche Ihnen einen schönen und sonnigen Tag in Berlin!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
shnyr schrieb:
Jeder von uns hat 3 Beiträge geschrieben und Nutzen davon ist gleich Null.
Weil es nicht in ihren Kopf will :!: :!: :!: PUNKT !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
shnyr schrieb:
stellen, sondern gehe zum OBI und frage die Verkäuferin. Vielleicht wird es zielführender sein.
Ich würde Ihnen zutrauen einen Stecker an einer Lampe zu erneuern, aber ich würde Ihnen keine Anleitung geben in einer 110.000 Volt Trafostation eine Sicherung auszutauschen.

Genau so würden Sie von keinem Arzt eine Anleitung zum entfernen des Blinddarms erhalten.

Haben Sie verstanden was hiermit gemeint ist? Und nichts für ungut, das ist nicht auf SIE bezogen sondern gilt allgemein.
Wer hier was schreibt übernimmt damit eine Verantwortung und genau so handele ich auch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
E0 = interner Fehler

Hier ist das Grundmodul defekt.

Wer ist Eigentrümer des Gerätes?

Eigentlich würde man an dieser Stelle das Gerät tauschen, da dieses Modul knapp 400 € ohne Einbau kostet.
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Guten Abend,

danke für die Antwort. Ich bin der Eigentümer dieses Gerätes. Über den Tausch kann ich leider im Moment nicht nachdenken, da das nötige Kleingeld fehlt.

Ich bin im Besitz eines neuen, unausgepackten Modules. Muss nur vom Techniker eingebaut werden.

Und was ist mit den Fehlern Fb und FA?

Ich danke Ihnen im Voraus.

mfG.
Shnyr
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Fehler FA und FB passt nicht direkt zum Grundmodul.
Das gehört eher zum Netzmodul.

Bei derart dubiosen Fehlern ( z.b. auch Fehler E9....) wurden dann letztlich beide Leiterplatten getauscht. Ggf kommt dann auch noch eine Gasarmatur dazu.....

Ich würde hier einen Schnitt machen.

Knapp 800€ Reparatur für ein 20 Jahre altes Gerät........



shnyr schrieb:
Über den Tausch kann ich leider im Moment nicht nachdenken, da das nötige Kleingeld fehlt.
Warum? Überrascht daß nach 20 Jahren mal eine Heizung die Hufe strecken kann?
Das Kleingeld dafür wird immer fehlen. ;)

Soooooo teuer ist sowas heute nicht mehr.
 

shnyr

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Danke sehr.

Haben Sie eventuell noch eine Erklärung warum die Fehler nach längerem Duschen auftreten und nicht im Heizbetrieb?

MfG.
Shnyr
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
shnyr schrieb:
Haben Sie eventuell noch eine Erklärung warum die Fehler nach längerem Duschen auftreten und nicht im Heizbetrieb?
Dazu gibts eigentlich keine sinnvolle Erklärung.
Außer die Brennerlaufzeit ist bei längerem Duschen deutlich länger ( z.b. 20 - 30 Minuten Duschen = Brennerbetrieb zu 3-5 Minuten im Heizbetrieb)
 
Thema:

Junkers ZWR 18-4 KE Fehler E0

Junkers ZWR 18-4 KE Fehler E0 - Ähnliche Themen

  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23

    EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage und hoffe, dass ihr mir mit Rat helfen könnt. Die Therme bringt 1-2mal am Tag...
  • Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.

    Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.: Hallo für Alle. Mein Junkers Gastherme hat ein Problem. Wenn man Sie startet kommt nach ein paar Minuten der Fehler A4. Die Therme wurde schon von...
  • Ähnliche Themen

    Oben