Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

Diskutiere Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...

prospect

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft.
Die Therme ist von 2006 und wird regelmäßig gewartet. Der Fehler tritt seit ungefähr 2017 auf. Selbst da war sie schon 11 Jahre alt.
Seit 2017 sind nun insgesamt knapp 2700€ an Reparatur- und Wartungskosten angefallen.
Der Fehler EA steht für Erdgas alle und ist daher nicht so ganz spezifisch. Folgende Arbeiten wurde durchgeführt:
- Anode und Elektrodensatz (mehrmals) erneuert
- Gasleitung zwischen Absperrung und Zähler überprüft und erneuert
- Austausch Leiterplatte Heatronic
- Austausch Kabelbaum
- Austausch Ausdehnungsgefäß
Ob die oben angebenen Teile aufgrund des EA Fehlers ausgetauscht wurden, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.
Aber der Fehler EA tritt nun wieder auf und sie hat eine andere Firma kontaktiert. Aufgrund des Alters der Therme hat man ihr ein Angebot über eine Hybridanlage von Vaillant gemacht, ca. 29.000€, da würde halt noch die Förderung runtergehen.
Aufgrund des Preise denkt sie doch über eine Reparatur dieser Therme nach.
Daher die Frage, ist der Fehler im Gasteil zu suchen, hat jemand einen Tipp, in welche Richtung es gehen könnte?
Und ja, es wird eine Firma mit der weiteren Fehlersuche beauftragt, es sei denn Ihr sagt, es lohnt sich nicht.
Danke, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Schwer zu sagen, ob es sich lohnt, weiter zu suchen und zu reparieren. Das Gerät ist 17 Jahre alt, könnte aber duchaus noch etliche Jahre seinen Dienst tun. Derzeit werden von vielen Heizungsfirmen übertrieben teure Angebote geschrieben, so dass mancher Anlagenbetreiber sich dann doch lieber entscheidet, sein altes Schätzchen noch weiter laufen zu lassen.

Sporadisch auftretende Fehler sind oft schwer zu finden. Wenn der Fehler nur selten auftritt und das Gerät nach einem Reset längere Zeit problemlos läuft, könnte man die Sache ggf. auch erst einmal weiter beobachten. Das kostet zwar nichts, kann aber nerven.

"EA" bedeutet ja nur, dass keine Flamme erkannt wird. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben

Suchen könnte man z.B. noch an folgenden Stellen:
- Kondensat läuft (evtl. zeitweise) nicht richtig ab, z.B. weil das Siphon verschmutzt ist; das Kondensat nicht frei auslaufen kann (z.B. Siphon direkt an Kanal angeschlossen ohne Ablauftrichter); Wasser sammelt sich in der Abgasleitung, weil diese kein oder ein falsches Gefälle hat...
- Ist der Gasdruck netzseitig korrekt und konstant?
- Gasregler im Gerät prüfen
- Erdung / Spannungsversorgung / Netzteil
- Abgasleitung und Gebläse in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Wir hatten mit einer Hydrotherm HSE 21 AE "Euro-Akzent" Brennwert-Gastherme schon länger das Problem, das sporadisch die Flamme nicht erkannt wurde und das Gerät dann auf Störung ging. Nach dem Reset lief sie dann wieder längere Zeit. Seit vorgestern wollte sie dann gar nicht mehr und ging beim Start konstant auf Störung. Nachdem man so ziemlich alle anderen denkbaren Ursachen ausgeschlossen hatte, stellte sich heraus, dass es am Differenzdruckschalter lag - dieser funktionierte nicht mehr zuverlässig. Möglicherweise lohnt es sich auch bei der Junkers ZSB 7-22, diesen zu prüfen oder vorsorglich auszutauschen.
 
Thema:

Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23

    Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23: Hallo liebes Forum, ich habe vor einger Zeit ein Haus mit obiger Heizungstherme gekauft. Nun ist mir der Warmwasserspeicher beim Anodentausch...
  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Junkers Heizung (Cerasmart) klappert alle 5 Sekunden

    Junkers Heizung (Cerasmart) klappert alle 5 Sekunden: Hallo, wir haben diese Heizung von Junkers mit dem Zusatzmodul TA 211E. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit Fußbodenheizung. Leider kenne ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben