EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23

Diskutiere EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage und hoffe, dass ihr mir mit Rat helfen könnt. Die Therme bringt 1-2mal am Tag...

Sirius123

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage und hoffe, dass ihr mir mit Rat helfen könnt.

Die Therme bringt 1-2mal am Tag einen EA-Fehler, läuft nach dem Entstören und Neustart tadellos, bis dann wieder ein EA kommt.
Sie ist auf “bei 35Grad an, bei 45Grad aus“ eingestellt, der Fehler tritt aber auch bei höheren Vorlauftemperaturen genau so auf.

Wir haben das Ganze ne Weile beobachtet und folgendes Muster entdeckt:
1. Geht bei 35Grad an --> die Kesseltemperatur geht rapide hoch --> Therme geht binnen 10sec aus.
2. Geht nach etwa 30sec wieder an, da die Temperatur sich noch nicht komplett abgesenkt hat, versucht sie jetzt bei 37Grad zu zünden --> Temperatur steigt wieder rapide an --> Therme geht aus.
3. Das Ganze wiederholt sich paar Mal, es schaukelt sich praktisch hoch, bis die Anlage versucht, bei der eingestellten Höchsttemperatur, also 45Grad und höher, zu schalten, und geht sofort in EA.

Dieser Fehler lässt sich kupieren, wenn man in der “Hochschaukeln“-Phase den Vorlauftemperatur-Regler auf die niedrigste Stufe stellt und praktisch nur die Pumpe laufen lässt, bis die Kesseltemperaturanzeige auf 30Grad fällt. Wenn man dann hochdreht, läuft die Anlage einen Tag lang störungsfrei durch.

Soooo.
Da die Firma, die unsere Anlage wartet, mit Aufträgen voll ist, haben wir, um Vorab-Diagnose sowie Vorbestellen der Ersatzteile zu ermöglichen, ein Video von dem Fehler gedreht und der Firma zur Verfügung gestellt.

Heute wurde uns mitgeteilt, dass nach der Rücksprache mit dem Kundendienst die Leiterplatte Heatronic sowie der Brenner (??!) ausgetauscht werden müssten. Also bei der Leiterplatte gehe ich noch mit, aber wieso der Brenner?

Was sagt ihr dazu? Könnte es so seine Richtigkeit haben, oder doch nicht?
Für mich, als Laiin, sieht es nach einem Elektronikfehler aus. Daher verstehe ich nicht, was ein Stück Blech für eine Auswirkung darauf haben kann.

Sorry für so einen langen Text, sich kurz zu fassen ist nicht meine Stärke.
Und vielen lieben Dank im Voraus für eure Ratschläge und Antworten.

P.S.: Die Firma macht seit knapp 15 Jahren Wartung bei uns und ist Junkers/Bosch Vertragspartner.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
EA bedeutet Erdgas alle. Es ist die klassische Fehlermeldung bei Wartungsmangel.
Heute wurde uns mitgeteilt, dass nach der Rücksprache mit dem Kundendienst die Leiterplatte Heatronic sowie der Brenner (??!) ausgetauscht werden müssten.
:kopfnuss:

Wer gibt derartigen Unsinn an.

Erst diverse andere Fehlerquellen aussschließen.
Dazu gehört Flammensignal messen / Elektroden tauschen.
Masseverbindung Brenner prüfen
Ringspaltmessung gründlich durchführen.
Gasströmungswächter prüfen
usw.
 

Sirius123

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
10
Ist also “Brenner austauschen“ in diesem Fall vollkommen abwegig, oder? Verstehe ich es richtig? Oder könnte es, rein theoretisch, auch eine Fehlerquelle sein, und unsere Wartungsfirma will das Bauteil für alle Fälle schon mal auf Lager haben?
 

Sirius123

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
10
Ziemlich.......auch Leiterplattentausch.

Natürlich.
Ok, was mach ich dann als Kundin? Erstmal vorab bestellen lassen und dann auf ordentliches Durchchecken pochen? Oder erstmal die Bestellung der teueren Teile ablehnen? Die Firma, ist wie gesagt, ausgebucht, und die Disponentin meinte, dass der Kundendienst ohne diese Bauteile, den Termin als sinnlos betrachtet.
 

Sirius123

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
10
Die Anlage wurde Anfang September gewartet. Elektroden werden jedes Jahr bei der Wartung getauscht. Opferanode - alle paar Jahre.

Nach der Wartung lief sie 5 Wochen im Warmwasserbetrieb. Dann 1 Woche im Heizbetrieb ohne Fehler, ohne Störgeräusche, praktisch perfekt. Dann fingen die Fehler an. Zuerst sporadisch, jetzt täglich.

Also, 6 Wochen nach der Wartung müsste sie doch noch sauber gewesen sein. 🤔
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Oder erstmal die Bestellung der teueren Teile ablehnen?
Willst du Teile kaufen oder eine reparierte Therme haben?

, und die Disponentin meinte, dass der Kundendienst ohne diese Bauteile, den Termin als sinnlos betrachtet.
Die Disponentin ist ziemlich sicher ( angelernte) kaufmännische Bürokraft. Es verwundert mich immer wieder wie man da so detaillierte technische Prognosen stellen kann.
Wenn der Fachmann "EA" hört ist nämlich eigentlich alles klar.

Ich würde da an Materal maximal einen Elektrodenblock mitnehmen.
 

Sirius123

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
10
Willst du Teile kaufen oder eine reparierte Therme haben?


Die Disponentin ist ziemlich sicher ( angelernte) kaufmännische Bürokraft. Es verwundert mich immer wieder wie man da so detaillierte technische Prognosen stellen kann.
Wenn der Fachmann "EA" hört ist nämlich eigentlich alles klar.

Ich würde da an Materal maximal einen Elektrodenblock mitnehmen.
Reparierte Therme, natürlich.

Die Disponentin ist dem Chef seine Frau. 🤓
Oki, ich telefoniere dann erstmal mit der Firma. Mal schauen, was sie als Begründung sagen.
Ich wollte hier nur vorab ein Gefühl dafür bekommen, was im Angebot ok ist und was seltsam ist.

Vielen lieben Dank für deine Antworten! 😊
 

Sirius123

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
10
Das schon..... aber ist die auch ganz ganz sicher richtigrum eingesetzt? ;)
Ich denke schon. Es kommt immer wieder der selbe Mitarbeiter zu uns und geht auch auf meine “sie brummt ein wenig anders als sonst“-Sonderwünsche ein, und stellt die Anlage diesbezüglich solange ein, bis sie schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Grund zu Klage in dem Fall. Einen schlechten Tag kann sicherlich jeder mal haben. 🤓

Vielen Dank, nochmals! Ich schreib dann in paar Tagen, was nun aus dem Ganzen wurde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Die Disponentin ist dem Chef seine Frau. 🤓
Das ist eine erlernte Qualifikation? :unsure: :unsure: :unsure:.

Derartige Konstrukte kenne ich Mehrere. Irgendjemand spricht diesen Telefonösen im Schlaf zu: Du darfst nichts dazulernen. Du darfst keine Fachliteratur lesen. Such das Buch " 10000 dumme Ausreden um Kunden zu verarschen"

;)
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Das Fehlerbild ist etwas ungewöhnlich, aber bei diesem Modell kann es durchaus eine gerissene Brennerplatte sowas verursachen.
 

Sirius123

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
10
Das ist eine erlernte Qualifikation? :unsure: :unsure: :unsure:.

Derartige Konstrukte kenne ich Mehrere. Irgendjemand spricht diesen Telefonösen im Schlaf zu: Du darfst nichts dazulernen. Du darfst keine Fachliteratur lesen. Such das Buch " 10000 dumme Ausreden um Kunden zu verarschen"

;)
Über die Qualifikation kann ich nichts sagen, aber die Frau ist nett und freundlich, und bemüht sich immer, einen zeitnahen Termin für uns zu “zaubern“. In der heutigen Zeit, in der es schwierig ist, mal zügig einen Termin zu bekommen, ist es sehr viel Wert. 😊
 

Sirius123

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
10
Das Fehlerbild ist etwas ungewöhnlich, aber bei diesem Modell kann es durchaus eine gerissene Brennerplatte sowas verursachen.
Vielen lieben Dank für die Antwort! Ich berichte dann, wie die Sache ausgegangen ist.
 

Sirius123

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen!
Wie versprochen, berichte ich, wie die Sache ausging.

Nach langem Suchen, Messen und Prüfen hat unser Fachmann zuerst die Brennerplatte ausgetauscht. Da unsere schon alt und recht ausgeleiert war, lag die Vermutung nah, dass durch den Tausch das Flammenbild besser und sauberer wird. Nunja, geholfen hat es nicht. Wieder Fehler.

Unser Techniker sah recht verzweifelt aus, weil von den Werten her die Anlage vollkommen in Ordnung war. Letztendlich hat er auf Verdacht ein Gebläse bestellt, weil wir vor paar Jahren einen Blitzschlag hatten und schon mal das Gebläse austauschen ließen, und ich seitdem unserem Techniker bei jeder jährlichen Inspektion mit “sie brummt anders als früher“ auf die Nerven ging. 😏

Bis das Ersatzteil da war, habe ich die ganzen Überwachungsvideos von der Heizung ausgewertet und festgestellt, dass der Fehler ausschließlich beim “Nachheizen“ kommt. Anscheinend stieg das Gebläse bei kleiner Flamme und somit niedrigen Lufterdrehung aus.

Das Gebläse ist seit einer Woche drin. Kein Fehler mehr. Egal, bei welchem Wetter.

Ein Hoch auf unseren Techniker! 👍 Aber fragt nicht, was der Spass gekostet hat. Die Ersatzteile scheinen jetzt aus purem Gold zu bestehen. 🙈
 
Thema:

EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23

EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23 - Ähnliche Themen

  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.

    Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.: Hallo für Alle. Mein Junkers Gastherme hat ein Problem. Wenn man Sie startet kommt nach ein paar Minuten der Fehler A4. Die Therme wurde schon von...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6

    Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstütung. Meine Junkers Gastherme läuft seit mehreren Woche immer auf den Fehler C6...
  • Ähnliche Themen

    Oben