Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

Diskutiere Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
Hallo,

meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles durchprobiert). Ich vermute nun, dass irgendwas an der Elektronik defekt ist, habe aber (noch) keinerlei Unterlagen um mich auf Fehlersuche zu begeben. Ich habe schon gesehen, dass sich mehrere Platinen in dem Gerät befinden, wovon 2 links in einem halbtransparenten Kästchen sind, und eine rechts in einem weißen, undurchsichtigen Kasten. Gibt es irgendwelche Schaltpläne oder ähnliches von den einzelnen Platinen oder vom Gesamtgerät, sodass ich strukturiert vorgehen kann? Sämtliche Sicherungen habe ich schon überprüft, die sind allesamt in Ordnung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was zeigt das Display?


habe aber (noch) keinerlei Unterlagen um mich auf Fehlersuche zu begeben
Gibt es irgendwelche Schaltpläne oder ähnliches
Kurze und eindringliche Antwort diesbezüglich:
Finger weg!!!!!!!!!

;)

Das Gerät ist in der Lage alle möglichen Fehler durch Fehlercodes anzuzeigen. Da ist der Bastelwastel Fehl am Platz.
 

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
So wie ich das erkennen kann gar nichts, oder zumindest so schwach, dass ich es selbst im dunkeln nicht erkennen kann. Ganz leicht scheint aber zumindest der waagerechte Strich rechts unten zu leuchten.
 

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
So stabil wie die Netzspannung eben ist. Da ich Elektriker (und ausgebildeter Elektroniker) bin habe ich die Zuleitung schon einmal abgeklemmt und mit meinem Installationstester überprüft: Keine Beanstandungen, also korrekt angeschlossen ist das Gerät immer noch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da ich Elektriker (und ausgebildeter Elektroniker) bin
......

..... wird auf jeden Fall nichts repariert/ rumgelötet. Striktes Tabu!!!!!!!!!!!!

Augenscheinlich könnte das Netzmodul gestorben sein.

Achtung: Da sich auf dieser Leiterplatte auch die Zündsicherung befindet, darf dieses sicherheitsrelevante Bauteil nur von einem Fachmann getauscht werden.
Vermutlich beginnt dann erst die Materialschlacht. Ist bei neuem Netzmodul erst mal Fehlermeldungen lesbar, könnte auch noch das Grundmodul defekt sein.


Beide Leiterplatten kosten knapp 800€ - das Gerät ist 30 Jahre alt..... ;)
 

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
wird auf jeden Fall nichts repariert/ rumgelötet. Striktes Tabu!!!!!!!!!!!!
Dabei soll doch jetzt alles reparierbar werden, also warum nicht auch die Heizung wenn es ein einfacher Fehler ist?

Augenscheinlich könnte das Netzmodul gestorben sein.
Das klingt erstmal nach einer Vermutung die durch eine Messung be- oder widerlegt werden kann. Dafür müsste ich nur wissen wo man eigentlich was messen kann bzw. wo eigentlich was erwartet wird, die ganze Platine aufzuzeichnen würde ich mir gerne ersparen.

...darf dieses sicherheitsrelevante Bauteil nur von einem Fachmann getauscht werden.
Bin ich, Fachmann für Elektrotechnik und Elektronik, und offenbar genau da liegt hier ja das Problem, passt also perfekt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dabei soll doch jetzt alles reparierbar werden, also warum nicht auch die Heizung wenn es ein einfacher Fehler ist?
Weil diese Bauteile nicht repariert werden dürfen. Nicht mal der Hersteller selbst tut das.
Hier darf auch ausschließlich ein neues, originalverpacktes Bauteil verwendet werden. Irgendwelche aufgehübschter E Schrott von der Auktionsplattform ist Tabu.
Abgesehen daß sowas saugefährlich ist, entstünde ggf ein versicherungsproblem
Dafür müsste ich nur wissen wo man eigentlich was messen kann bzw. wo eigentlich was erwartet wird,
Anschlussklemme- 230 V Mehr wird da nich gemssen/ überprüft/ repariert
Bin ich, Fachmann für Elektrotechnik und Elektronik,
Aber kein Fachmann für Gasgeräte. ;)
Anschließend ist auch eine Abgasanalyse Pflicht.
 

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
Einbildung ist auch eine Art Bildung.
Huch, welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Auch für dich gilt es die Fachbetriebspflicht für Gasgeräte zu beachten.
Es gibt aber leider keinen Elektro- und Gasfachbetrieb im Umkreis von mindestens 50km, weiter habe ich nicht gesucht weil die bestimmt auch nicht so weite Anfahrten auf sich nehmen wollen. Was ist also die Alternative?
 

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
Weil diese Bauteile nicht repariert werden dürfen. Nicht mal der Hersteller selbst tut das.
Wer sagt, dass sie nicht repariert werden dürfen? Der Hersteller tut es nicht, weil es sich für den nicht lohnt. Die Herstellungskosten für so eine Platine liegen deutlich unter dem Stundenlohn eines Technikers der sich das ganze anschaut. Allerdings habe ich an der Netzteilplatine auch schon einen offenbar nachträglich eingelöteten Widerstand auf der Unterseite entdeckt, also irgendwer hat da offenbar doch repariert (oder Produktionsfehler ausgebessert), und das kann eigentlich nur der Hersteller oder jemand im Auftrag des Herstellers gewesen sein, ganz sicher nicht der Heizungsbauer damals.

Anschlussklemme- 230 V Mehr wird da nich gemssen/ überprüft/ repariert
Sondern einfach drauf losgetauscht? Das ist doch keine strukturierte und wirtschaftliche Vorgehensweise. Im Normalfall, so kenne ich das, isoliert man den Fehler durch messen und prüfen, und tauscht dann das fehlerhafte Teil aus. Man tauscht nicht einfach alles wild und planlos aus, und irgendwann ist dann schon das richtige Teil dabei, denn DAS wird teuer.

Anschließend ist auch eine Abgasanalyse Pflicht.
Nach dem Tausch eines Netzteils? Spannend. Macht der Schornsteinfeger wenn er nächstes mal vorbeischaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Huch, welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Das hier, in den letzten Jahren verstärkt, schon viel zu viele deiner Zunft aufgeschlagen sind und der Meinung sind, dass die auf Grund ihrer Qualifikation sich über Gesetze ; Verordnungen und technischen Regeln hinweg setzen können.

Es gibt aber leider keinen Elektro- und Gasfachbetrieb im Umkreis von mindestens 50km,
In welcher verlassenen Region bist du daheim ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wer sagt, dass sie nicht repariert werden dürfen?
Sowohl Hersteller als auch Versicherer - zudem der normale Menschenvestand.
Nochmal: Auf dieser Leiterplatte befindet sich die Zündsicherung - also die Schaltung die verhindert, daß es zu Explosionen kommt.
Sondern einfach drauf losgetauscht?
Es werden Teile getauscht die der Hersteller liefern kann. Alles andere ist Tabu!!!
Im Normalfall, so kenne ich das, isoliert man den Fehler durch messen und prüfen, und tauscht dann das fehlerhafte Teil aus.
Kannst du machen...... beim Mixer oder der Kaffeemaschine - aber nicht bei einem Gasgerät.
Macht der Schornsteinfeger wenn er nächstes mal vorbeischaut.
Davor ist ggf deine Familie tot.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Macht der Schornsteinfeger wenn er nächstes mal vorbeischaut.
Dann könntest du schon lange auf dem Friedhof liegen. du solltest bei allem Respekt, Rücksicht auf deine Angehörigen und deinen Nachbarn nehmen.
 

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
In welcher Gegend bist du?
Norddeutschland, in Goldenstedt.

Gerät von einer entsprechenden Fachfirma instand setzen lassen ( Kosten unklar)
Wie gesagt, eine Elektro- und Gas-Fachfirma gibt es hier einfach nicht.
Oder Gerät bei dieser Gelegenheit erneuern.
Auf eine Wärmepumpe dann, die ein Elektriker einbauen bzw. anschließen kann? Ich hatte das mal durchgerechnet, lohnt sich nicht und wird teurer als eine Gasheizung.

Sowohl Hersteller als auch Versicherer
Von einem Reparaturverbot habe ich im Handbuch nichts gelesen. Da steht nur drin, dass die Arbeiten Fachkräften vorbehalten sind. Meinen Versicherungsvertrag kenne ich wohl etwas besser als du ;) Grobe Fahrlässigkeit ist mit versichert, sowohl bei der Gebäude-, Hausrat, als auch bei meiner Betriebshaftpflicht (die hier zwar nicht zum Tragen kommt, aber egal).

Davor ist ggf deine Familie tot.
Weil die Heizung vielleicht ineffizient läuft? Es ist immer noch nur ein Netzteil was getauscht (oder repariert) werden soll, nicht sonstwas.....

Das hier, in den letzten Jahren verstärkt, schon viel zu viele deiner Zunft aufgeschlagen sind und der Meinung sind, dass die auf Grund ihrer Qualifikation sich über Gesetze ; Verordnungen und technischen Regeln hinweg setzen können.
Und trotzdem gibt es doch hier im Forum sicherlich eine Netiquette (oder ForenREGELN) an die sich hier jeder zu halten hat, oder nicht? Mir war zumindest so, als ob ich die vorhin einmal lesen und akzeptieren musste. Mit "Einbildung ist auch eine Bildung" begrüßt zu werden wirft jedenfalls kein gutes Licht auf dieses Forum, und geht auch nicht unbedingt konform zu den genannten Forenregeln (die zwar keine technischen Regeln sind, aber deswegen ja nicht weniger wichtig).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Norddeutschland, in Goldenstedt.
In Lohne / Vechta sind bestimmt 15 Firmen..... ;)
Da steht nur drin, dass die Arbeiten Fachkräften vorbehalten sind.
Da sind die Leute gemeint, die Schulungen beim Hersteller besucht haben.
Weil die Heizung vielleicht ineffizient läuft?
Nein. Kohlenmonoxid.
Grobe Fahrlässigkeit ist mit versichert
Nicht aber das herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Grobe Fahrlässigkeit ist mit versichert,
Aber keine vorsätzliche Fahrlässigkeit. Und genau die missachtest du dann, wenn du auf die Fachbetriebspflicht für Gasgeräte verzichtest.
ÜBRIGENS : Die hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag beim Gasgrundversorger (Netzbetreiber) anerkannt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Und trotzdem gibt es doch hier im Forum sicherlich eine Netiquette (oder ForenREGELN) an die sich hier jeder zu halten hat, oder nicht?
Jetzt komme mir nicht mit dieser billigen Nummer. Bei deiner beruflichen Qualifikation sollte dir das Wort "Fachbetriebspflicht" schon begegnet sein, oder etwa nicht ?

Mit "Einbildung ist auch eine Bildung" begrüßt zu werden wirft jedenfalls kein gutes Licht auf dieses Forum, und geht auch nicht unbedingt konform zu den genannten Forenregeln
Möchtest du für dein Dummheit ; Dreistigkeit ; Unwissenheit oder ähnlichem hier mit dem Werfen von Wattebäuschen begrüßt werden ?
 

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
In Lohne / Vechta sind bestimmt 15 Firmen..... ;)
Aber keine einzige die im Gas- UND Elektroinstallateurverzeichnis steht. Also eine Verordnung muss ich ignorieren wenn ich nicht frieren will.

Da sind die Leute gemeint, die Schulungen beim Hersteller besucht haben.
Nein, mit Fachkraft sind Leute gemeint, die aufgrund ihrer Ausbildung oder ihres Studiums die nötigen Kenntnisse erworben haben um die Arbeiten sicher und gefahrlos durchführen zu können. Auf den Sicherungsautomaten die ich jeden Tag verbaue steht das ebenso drauf, trotzdem muss ich nicht zu Siemens, ABB, Hager und wie sie alle heißen zur Schulung (die es nicht mal gibt).

Nein. Kohlenmonoxid.
Dafür habe ich schon lange einen entsprechenden Melder installiert. Ist im übrigen auch viel sinnvoller wenn man wirklich Angst davor hat, denn auch eine Abgasmessung schützt nicht davor, dass sich in 5 Minuten die Werte rapide verschlechtern. So wie ein Besuch beim TÜV nicht verhindern kann, dass dir dein Auto kaputt geht. Und günstiger als eine Abgasanalyse ist es auch noch ;)

Nicht aber das herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.;)
Keine Sorge, das Gas hier ist weder flüssig noch fest und damit von dem Paragraphen nicht erfasst. Deswegen können die Banden die Geldautomaten sprengen z.B. ebenso nicht für das herbeiführen einer Sprengstoffexplosion belangt werden. Also auch da kann ich dich beruhigen. Zumal der Austausch eines Netzteils auch nicht dazu geeignet sein dürfte den Tatbestand zu erfüllen.
 
Thema:

Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
  • Fehlermeldung "Lo" Gas-Heizgerät Junker Cerastar ZWN24-7KE

    Fehlermeldung "Lo" Gas-Heizgerät Junker Cerastar ZWN24-7KE: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum, habt daher bitte etwas Nachsehen falls ich Fehler mache oder nicht alle wichtigen Informationen direkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben