Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

Diskutiere Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...

Dieter-K

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen!

Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040.

Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen auskennen.

Das Problem:
Die Nennwärmeleistung bzw. Heizleistung muss kontrolliert und evtl. angepasst werden.
Wie das zu machen ist, steht in der Bedienungsanleitung.
Aber wo die eingestellten Werte abgelesen werden können, erschließt sich nicht.

Ist das so wie bei den aktuellen Geräten auf dem Display?

Vielen Dank!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Die Nennwärmeleistung bzw. Heizleistung muss kontrolliert und evtl. angepasst werden.

Versteckt sich hinter der Frage, vielleicht eine Gasumstellung.. Oder welche anderen Gründe sollte das ganze dort haben, Wenn Sie richtig Sparen wollen, nun dann wäre eine komplette Super grüne Berliner Habeck Wärmepumpen Sanierung die beste Lösung...
 

Dieter-K

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
6
Nee, wir haben bei einem älteren Ehepaar einen defekten Ventilator zu tauschen.
Da muss der Schaltpunkt für die zweite Drehzahl eingestellt werden.
 

Dieter-K

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
6
Tja, ich hab’s geahnt.

Als die Therme eingebaut wurde, waren fast alle aus unserer Truppe noch nicht mal im Kindergarten.
Also Generation Digitalanzeige und Poti drehen.

Nun kommt dann doch die Düsendrucktabelle aus der Installationsanleitung ins Spiel.

Brauche 1 x 85% und dann wieder die gewünschte Wärmeleistung.

Gibt‘s da noch was zu beachten, weil Flüssiggas?
Da ist keine Angabe bei 85% (bzw. 88%).
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Bei der Junkers Z(W)R 18-3AE gibt es ein Poti für den Schaltpunkt des Gebläses - unter einer Abdeckung verborgen, siehe Anleitung. Es gibt auch die volumetrische Einstellmethode, in dem man den Gasdurchsatz am Gaszähler abliest, steht ebenfalls in der Anleitung. Bei Flüssiggas ist allerdings mitunter kein Gaszähler vorhanden.
 

Dieter-K

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
6
Die beiden Potis und die Vorgehensweise hatte ich in der Installationsanleitung gefunden.

Es geht nur per Düsendruck, weil kein Gaszähler.
Das ist auch alles ok.
Mein Problem ist, dass in der Tabelle für den Düsendruck bei den
geforderten 85% (bzw. 88% für Flüssiggas kein Düsendruck steht.
Genau bei diesem Wert sollt nun aber mit dem anderen Poti der Umschaltpunkt
für den Ventilator gesetzt werden.

Oder anders ausgedrückt, wahrscheinlich stehe ich auf den Schlauch.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
In der Anleitung (Tabelle) steht für Propangas bei 88% (Maximalleistung) ein Düsendruck von 28 mbar.

Deine Frage ist wahrscheinlich, wie weit man das Poti für die Brennerleistung nach links (= niedriger) drehen soll, um danach den Ventilatorschaltpunkt einzustellen. Für Flüssiggas erschließt sich mir das aus der Anleitung auch nicht. An deiner Stelle würde ich mal BOSCH / Junkers im Werk anrufen und nachfragen. Vielleicht magst du die Antwort hier posten, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter-K

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
6
Würde das bedeuten, dass sich bei Propan der Düsendruck 28 mbar von Maximalleistung bis 88% nicht ändert und erst danach runter geht bis zur Minimalleistung bei 10 mbar und Minimal und Start beide 10 mbar sind?

Dann wäre es ja logisch, den Düsendruck auf ganz knapp unter 28 mbar zu stellen und an dieser Stelle die Schaltstufe des Lüfters zu setzen. ODER?

Habe mir mal die Tabelle der Z…18-5 angesehen. Da geht‘s bei Propan kontinuierlich von 36,0 mbar bis 12,5 mbar.
Schon merkwürdig, aber sicher nicht 1:1 vergleichbar.

Werde den neuen Lüfter nicht auf Verdacht einbauen. Der Alte ist repariert.
Rotor war auf der Achse lose und machte u.a. hässliche Geräusche.
Ist wieder fixiert und läuft mit den alten Einstellungen, aber keine Dauerlösung.

Hatte schon die Woche bei Junkers nachgefragt und die Installationsanleitung als PDF bekommen. Lag sicher an meiner Fragestellung. Bleibe dran und melde mich bei Erkenntnissen.

Vielleicht gibts ja hier im Forum auch noch Hilfe!!!!!!
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Der Düsendruck muss sich mit der Heizleistung ändern, entsprechend ist für 11 kW auch ein anderer Düsendruck angegeben als für für die Maximalleistung. Nach dem Gesetz von Bernoulli wäre die Veränderung aber nicht linear, denn der Druck nimmt mit der Volumenstrom quadratisch zu.

Bei Propangas ist die Maximalleistung = 88%. In Deutschland ist Flüssiggas fast immer 100% Propangas.

Komischerweise verrät die Anleitung der Z(W)R18-3AE nicht, wie der Schaltpunkt für den Ventilator bei Flüssiggas einzustellen ist.

Es wird sich hier wohl kaum jemand finden, der das noch aus dem Kopf weiß. Die Geräte sind mindestens 25 Jahre alt und Flüssiggas ist viel seltener als Erdgas. In der Praxis wird möglicherweise auch der eine oder andere Ventilator getauscht, ohne den Schaltpunkt neu zu justieren.

Man kann natürlich darüber spekulieren, wie es bei Flüssiggas richtig gehen müsste, aber ich würde lieber bei BOSCH / Junkers konkret nachfragen. Der Hesteller ist ja nach wie vor am Markt und nach meiner Erfahrung bekommt man dort auch zu den älteren Geräten qualifizierte Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philip85

Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
2
Guten Abend,

ich hatte kurze Zeit später ebenfalls einen Beitrag zur Anpassung der Heizleistung bei dem scheinbar gleichen Modell gepostet und bis dato jedoch keine Rückmeldung bekommen:


So wie ich diesen Thread verstehe, sind bei einer Anpassung der Heizleistung über das Potentiometer 311 (gem. Anleitung) weitere Einstellungen vorzunehmen (Düsendruck etc.). Somit ist die Anpassung der Heizleistung für einen Laien (also für mich) nicht durchführbar, korrekt?

Beste Grüße
Philip
 

Dieter-K

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
6
So, wie versprochen ein Update.

Der neue Ventilator ist eingebaut und der Schaltpunkt eingestellt. Alles bestens!

Die Nachfrage bei BOSCH/Junkers brachte die Lösung.
Man muss nur die Fragen richtig stellen ;).
Zitat:
„Der Düsendruck bei einer Leistung von 88% beträgt 24,64 mbar.
Bei einer Leistung von 85% beträgt der Düsendruck 23,8 mbar.
Die Angabe -28 mbar- bezieht sich auf 100% Leistung der Anlage.“

Vielleicht ist es hilfreich!
 
Thema:

Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
  • Fehlermeldung "Lo" Gas-Heizgerät Junker Cerastar ZWN24-7KE

    Fehlermeldung "Lo" Gas-Heizgerät Junker Cerastar ZWN24-7KE: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum, habt daher bitte etwas Nachsehen falls ich Fehler mache oder nicht alle wichtigen Informationen direkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben