Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

Diskutiere Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...

8lub

Guest
Hallo zusammen,
unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme beheizt allerdings auch eine weitere 70qm Wohnung eine Etage über uns, weil beide Wohnungen dem Vermieter gehoren.
Seit Einzug in die Wohnung haben wir Sommer, wie Winter das Problem, dass wenn wir duschen (oder abspülen) lange auf WW warten. Ist die Zieltemperatur in der Dusche erreicht, ist sie schnell auch mal viel zu heiß. Das Warmwasser wird dann etwa 1-2min bereitgestellt, bis dann plötzlich kaltes Wasser kommt. Etwa 30-60s später wieder warm bzw. zu heiß.

Im Winter sieht unsere Heizsituation folgendermaßen aus:
Alle Raume bis auf die Küche (der am weitesten entferte Raum von der Therme) schaffe relativ problemlos sehr warme Temperaturen. Wenn wir wollten, könnten wir jeden Raum auf 25 Grad heizen, wir regeln mit den Thermostaten so, dass wir 21 Grad anstreben. Die Küche allerdings, die mit 2 Heizkörpern ausgestattet ist, schafft - selbst wenn wir sie dauerhaft auf 5 stellen - gerade mal 19,5-19,8 Grad. Die Heizkörper auf 5 sind in allen Räumen auch so heiß auf, dass man sie gar nicht berühren kann. Die HK in der Küche sind sehr warm, aber nicht heiß, schongar nicht kochend heiß.

Wir haben außerdem im Flur einen Junker Cerstar T200, den wir auf Dauerheizen ein gestellt haben. Wir haben den schon öfter "programmiert", allerdings resettet der sich von Zeit zu Zeit selbst und ist somit unzuverlässig.

Wir hatten schon einige Heizungsbauer bei uns, die sich das ganze angesehen haben, aber die haben abgesehen von Gas nachfüllen oder Wasser nachfüllen oder das eine oder andere Teil an der Therme zu tauschen nichts gemacht, schon gar nicht das Problem behoben.

Habt ihr eine Idee, warum unser WW solche Probleme macht und warum unsere Küche nicht warm wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

8lub

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
1
Okay, danke für die Antwort. Leuchtet mir ein. Allerdings ist das wohl nicht der Flaschenhals des Problems, oder?
Die Probleme bestehen ja auch wenn der TR200 auf Dauerheizen steht..
 
Thema:

Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar ZWR 24-5KE Heizungs Probleme

    Junkers Cerastar ZWR 24-5KE Heizungs Probleme: Hallo, da ich nun nicht mehr weiter komme hoffe ich hier auf Hilfe bevor ich meine Therme erschiesen X( muss. Meine Junkers Cerastar ZWR 24-5KE...
  • Probleme mit Warmwasser bei Junkers Cerastar

    Probleme mit Warmwasser bei Junkers Cerastar: Hallo zusammen, habe eine Junkers Cerastar Kombitherme ca. 9 Jahre alt.Sie bereitet kein Warmwasser auf Sommerstellung. Wenn ich den Wählschalter...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar ZWR 24-5KE Heizungs Probleme

      Junkers Cerastar ZWR 24-5KE Heizungs Probleme: Hallo, da ich nun nicht mehr weiter komme hoffe ich hier auf Hilfe bevor ich meine Therme erschiesen X( muss. Meine Junkers Cerastar ZWR 24-5KE...
    • Probleme mit Warmwasser bei Junkers Cerastar

      Probleme mit Warmwasser bei Junkers Cerastar: Hallo zusammen, habe eine Junkers Cerastar Kombitherme ca. 9 Jahre alt.Sie bereitet kein Warmwasser auf Sommerstellung. Wenn ich den Wählschalter...
    Oben