Ne Junkers Therme ist defekt - also muß der TE einen SHK Fachmann rufen um es zu reparieren. Allerdings kann es sein, daß dieser feststellt daß es aufgrund nicht mehr lieferbarer Teile ein Totalschaden ist.
Ich kann mich nicht erinnern etwas gegenteiliges behauptet zu haben. Aber Fakt ist doch, daß die Frage, ob ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt nicht nur an der Verfügbarkeit von Teilen und deren Preis hängt, sondern auch am Aufwand bei der Fehlersuche. Bei Euch gibt es möglicherweise auch fähige Leute, die sich zielgerichtet dem Problem nähern, aber es gibt halt auch Pfeifen, die nur probieren. Ich habe in meinem Fall entschieden, bereits die Fehlersuche einzustellen, da mir klar war, daß mich dies bereits mehr kostet wie ein gebrauchtes Gerät, das funktioniert. Von dem Sachverhalt mit den Teilen ganz abgesehen.
Daß da jemand auf die Idee kommt, die Fehlerquelle mal selbst einzuschränken, finde ich verständlich. Und daß jemand beim Anblick dieser altertümlichen Elektronik denkt, das muß doch reparabel sein, ist auch verständlich. Nun war es aber bei Gasthermen im Gegensatz zu anderen Geräten noch nie üblich, diese Platinen zu reparieren. Das kann man jemand mitteilen, zu etwas zwingen kann man ihn hier nicht. Und dann stellt sich eben die Frage wie teilt man etwas mit. Hier gibt es große Unterschiede, wie Du selbst feststellen kannst, wenn Du mal Deine Posts mit denen Deines Kollegen, der inhaltlich derselben Meinung ist wie Du, vergleichst.