Infrarotheizung für und wider, cop2 ?

Diskutiere Infrarotheizung für und wider, cop2 ? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Da brauchst einen entsprechenden Einzugsbereich damit sich das rechnet und das Kapital um diese Industrie aufzubauen. Von den willigen und...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Da brauchst einen entsprechenden Einzugsbereich damit sich das rechnet und das Kapital um diese Industrie aufzubauen. Von den willigen und geschickten Händen ganz zu schweigen.

Da sind in Europa schon andere gescheitert.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Na dann raus mit der Bewerbung! Ich drück Dir die Daumen das es klappt! Wär doch auch was für Georg. Die suchen gute Leute.
Chinesisch können die 2 bestimmt auch das ist doch alles kein Problem. Aber nicht wundern wenn vor Ort Dialekt gesprochen wird.
Ich hätte jetzt gern von Georg ein Referat über Dialekte in China.
Aber fix!
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
das ist beeindruckend , das sind top Arbeitsplätze
Ja, es ist beeindruckend -- aber "top Arbeitsplätze" im Sinne von hoch qualifiziert und gut bezahlt gibt es dort nur in der Software-Entwicklung die "Web-Front-End" zum Auftrags und Kundenmanagement aufbaut.

Na dann raus mit der Bewerbung! ...
Leute wie ich bzw. das 2-Mann Unternehmen dessen Teil ich bin sind typischerweise eher Kunden bei JLC.

Auch bezweifle ich das die Europäer ohne gute Chinesisch -Kenntnisse nehmen.


Die Frage die wir uns alle hier in Europa stellen sollten ist:

- Warum können "Spitzenmanager" bei uns solche Geschäftsprozesse und Modelle nicht erkennen und umsetzten?

Die ganze Innovation von JLC ist die (software--basierte) automatisierte Auftragsannahme und Fertigungsvorbereitung, das ist letztlich nicht mehr als ein Software-gestützter Web-Dienst.

Alles andere in 0815 Industrie-Standart ohne jeden technischen Vorsprung, viele der Maschienen in der Fertigung kommen aus der EU und Japan und sind die gleichen wie überall auf der Welt.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Da brauchst einen entsprechenden Einzugsbereich damit sich das rechnet und das Kapital um diese Industrie aufzubauen. Von den willigen und geschickten Händen ganz zu schweigen.
JLC hat nicht und macht nichts was RAFI oder Grundig EMS (Auftragsfertigung) nicht auch haben oder haben könnten.
JLC hat einfach nur ein Management das die Software-gestützte Auftragsabwicklung und Fertigungssteuerung verstanden hat -- und vielleicht auch eine Bank die "lohnende" Geschäfte erkennt und finanziert.

Es gibt so einige eher große Auftragsfertiger in Deutschland RAFI z.B. [1] die u.a. viele der Fritz-Box Produkte fertigen und Grundig "Reste" [2]. AVM der Fritz-Box-Hersteller hat wie viele Andere auch keine eigenen Fertigung.

Rafi ist gemessen an der Mitarbeiterzahl ca. halb so große wie JLC also noch in der gleichen Größenordnung.

Rafi und Grundig machen sogar mehr als JLC, sprich Flaschen, end-of-line-test, Geräte Endmontage usw.

Aber die Strukturen sind so "umständlich" und so "manuel" das die keinen Auftrag unter einigen 100-tausend Euro Auftragswert und x-tausend Stückzahl bearbeiten können.

Es gibt kleine "flexible" Fertiger [3] bei uns -- aber die machen sehr viel "von Hand" bei Logistik und Fertigungsvorbereitung -- bei sehr kleinen Stückzahlen und Mustern wird das sehr teuer.

Wovon ich hier spreche weis ich sehr gut.

Schneider TD ist ein Fertiger den ich gerne für Kleinserien beauftrage -- auch wenns teuer ist.

Bei JLC haben wir schon bestellt und Preis-Leistung bis bei Einzelstücken und Kleinstserien eine Größenordnung unter den Preisen in Deutschland.

Bei Rafi war ich schon einmal im Rahmen von Vorgesprächen für einen Fertigungs-Auftrag eines großen deutschen Unternehmens -- wo es dann auch um eher hohe Stückzahlen und ein hohes Auftragsvolumen geht.


Es gibt durchaus Firmen in Deutschland welche Geschäftsideen wie die von JLC erkennen -- also die Software-gestützte Auftragsannahme und Fertigungs-Steuerung, z.B. der Fräsdienstleister Schaffer-Apparatebau mit seiner Software [4] -- aber das sind dann recht kleine KMUs mit Chef und Eigentümer in einer Person.

Aber es gibt keine großen deutschen Unternehmen die dergleichen zustande bekommen wie JLC.


Und das ist was mich bei den Chinesen beeindruckt:

Großunternehmen die so entscheidungsfreudig sind wie bei uns nur KMUs und im Gegensatz zu uns gewillt und fähig die Möglichkeiten von Software-gestützter Geschäftsabwicklung voll zu nutzen.


Quellenangaben:

[1] RAFI – Kompetenzen

[2]

[3] Schreiber Technische Dienstleistungen, Gelsenkirchen

[4] Schaeffer AG Ihr Experte für Frontplatten und Gehäuse
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Ja, es ist beeindruckend -- aber "top Arbeitsplätze" im Sinne von hoch qualifiziert und gut bezahlt gibt es dort nur in der Software-Entwicklung die "Web-Front-End" zum Auftrags und Kundenmanagement aufbaut.



Leute wie ich bzw. das 2-Mann Unternehmen dessen Teil ich bin sind typischerweise eher Kunden bei JLC.

Auch bezweifle ich das die Europäer ohne gute Chinesisch -Kenntnisse nehmen.


Die Frage die wir uns alle hier in Europa stellen sollten ist:

- Warum können "Spitzenmanager" bei uns solche Geschäftsprozesse und Modelle nicht erkennen und umsetzten?

Die ganze Innovation von JLC ist die (software--basierte) automatisierte Auftragsannahme und Fertigungsvorbereitung, das ist letztlich nicht mehr als ein Software-gestützter Web-Dienst.

Alles andere in 0815 Industrie-Standart ohne jeden technischen Vorsprung, viele der Maschienen in der Fertigung kommen aus der EU und Japan und sind die gleichen wie überall auf der Welt.

die CHINESEN sind sehr innovativ und verstehen es auch zu nutzen, da können sich die Europäer was abschauen.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
So nach ein "Fun-Fact" am Rande für alle die Glauben das Russland in der Ukraine Waschmaschinen klauen und ausschlachten muss um an el. Bauteile zu kommen

Screenshot Groß-Fertiger für Platinen JLC:
1697400663370.png


2021 wärend der "eskalierenden" Corona-Phase hatten wir Probleme bestimmte Teile zu bekommen und mussten uns nach andere Distributoren umsehen.

Feststellung daraus: es gibt in China mehr und größere Distributoren als die welche wir als Kleinunternehmen im "Western" so kennen und meist nutzen.

Nahezu keiner dieser sehr großen chinesischen Distributoren wird sich groß um EU-Sanktionen kümmern.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
" Nachts wird es eiskalt, viele Heizungen laufen. Vattenfall warnt vor Engpässen im Winter und erinnert ans Energiesparen. " ;)

 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Oh, macht Vattenfall jetzt auch in Wetter? Es wird die nächsten Tage zumindest wärmer.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
" Nachts wird es eiskalt, viele Heizungen laufen. Vattenfall warnt vor Engpässen im Winter und erinnert ans Energiesparen. " ;)

Mal überlegen was eiskalt ist ...
Also 2°C jedenfalls nicht.
Eher -12°C als ich beim Crosslauf vor Jahren gelaufen bin.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
lag heute i, Briefkasten



 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Mal überlegen was eiskalt ist ...
Also 2°C jedenfalls nicht.
Eher -12°C als ich beim Crosslauf vor Jahren gelaufen bin.
Früher gab es bei uns auch mal -18 bis -20°C
Eigentlich wird doch schon durch die wärmeren Winter weniger CO2 produziert. Wenn man dann noch die ganzen Brennwertgeräte mit berechnet die anstelle von den alten Heizkessel gekommen sind,
sparen wir doch schon viel CO2?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Schau ma amal wie der heurige Winter wird. Der letzte war zumindest hier in Ostösterreich untypisch mild, aber dafür recht lange.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Hier in Deutschland am Fuße des Westerwald ist es schon lange nicht mehr so kalt wie früher.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
... sparen wir doch schon viel CO2?
Beim Heizungsgesetz geht es sehr sicher nicht wirlich um CO2-Einspaarungen sondern um
"Medien-Polit-Theater" und sicher auch um Geopolitik.

a.) Handlungswillen und Handlungsmacht der Grünen beim Klimaschutz "vortäuschen".

b.) Davon ablenken das der Kohleausstieg -- und damit effektiver Klimaschutz -- durch den "Erdgasverzicht" erst-mal unmöglich wird.

c.) Einen "Verzicht" von Russischem Gas voranbringen.


Ein Blick auf die Zahlen und Fakten zeigt das:

1.) Anteil an den CO2-Emissionen Deutschlands nach Sektor:

Stromerzeugung: ca. 36%

Industrie ca. 22%

Verkehr ca. 18%

Wohngebäude ca. 10%

==> Wohngebäude sind im Vergleich zu Stromerzeugung Industrie "Randthemen".


2.) Einsparpotentiale durch Erdgas als Kohle-Ersatz:

Stromerzeugung: ca. 1/2 von 36% = -18%
(Denn ein Kohlekraftwerk hat Faktor 3 mehr Emissionen als ein "modernes" Erdgas-Kraftwerk)

Stahlerzeugung / Verhüttung: ca 2/3 EinsparungCO2-Emission im Vergleich zu Kohle-Koks



Fazit:

Die "Grünen" wollen vorrangig aus Erdgas "aussteigen" noch bevor der Kohleausstieg abgeschlossen werden kann.

Das ist das exakte Gegenteil von Klimaschutz -- denn Kohle durch Erdgas ersetzten ist eine der wichtigsten Klimaschutzmaßnahmen die kurz und mittelfristig machbar sind.

Die "Triebfeder" ist also sicher eher die Geopolitik der Grünen.

Vor allem lenkt das Thema sehr gut ab -- alles sind empört und verärgert, die Einen wegen der unnützen Kosten die Anderen weil nicht alle den "Unsinn" mitmachen wollen.

Niemand aber redet mehr darüber das die Kohleausstieges-Szenarien die bis 2020 entworfen worden jetzt "Makulatur" sind und der für den Klimaschutz entscheidende Kohleausstieg erst-mal "verbaut" ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
a.) Handlungswillen und Handlungsmacht der Grünen beim Klimaschutz "vortäuschen".

b.) Davon ablenken das der Kohleausstieg -- und damit effektiver Klimaschutz -- durch den "Erdgasverzicht" erst-mal unmöglich wird.

c.) Einen "Verzicht" von Russischem Gas voranbringen.
Befriedigung der eigenen Ideologie und nix anderes.

Die "Triebfeder" ist also sicher eher die Geopolitik der Grünen.
Die Triebfeder ist eher deren absolute Unfähigkeit irgendeines "Handeln" den Bürgern, Wählern und Steuerzahlern erklären zu können. Seit September 2021 erlebe ich nur und ausschließlich blindwütiges und unfähiges "Handeln" zu Lasten der Bevölkerung. Es reicht mit den weltfremden Politikern.
Es ist höchste Zeit für Neuwahlen.













2
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507

" Während Konvektoren und Radiatoren zu den Konvektionsheizungen zählen und aufgrund der ständigen Lufterwärmung und -abkühlung relativ hohe Energieverluste aufweisen, besitzen Infrarotheizungen die Eigenschaft durch ihre Infrarotstrahlen nur die Gegenstände zu erwärmen, auf die sie treffen und die diese Strahlung absorbieren. Aufgrund dieses Heizprinzips benötigt die Infrarotheizung auch weniger Strom als Radiatoren oder Konvektoren "



wenn ich so den Aufwand rechne mit WP oder auch SplitKlima, wenn das jemand selbst installieren kann ok.
Ansonsten ..........
man muss immer alles rechnen

das Einfachste ist sich einfach einschränken und nicht mehr Zimmer als nötig heizen. Ja und die goldene Zeiten scheinen für immer vorbei:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Befriedigung der eigenen Ideologie und nix anderes.
Gemessen an den Fakten dürfte die reale grüne Politik kaum mit der "klassischen" grünen "Ideologie" vereinbar sein.

In diesem Sinne ist es nicht die "Befriedigung" der eigenen Ideologie sondern der "Verrat" der eigenen Ideologie und Ideale aus für mich nicht völlig nachvollziehbaren Gründen, wohl Gründe im Bereich Geopolitik und Hass auf Andersdenkende.


Um den Begriff "Ideologie" zu konkretisieren, Zitat Hanna Arendt:

"Eine "Ideologie" ist genau das was der Begriff impliziert: Die innere Logik einer Idee"

Die "Ideologie" der Grünen ist dem Parteiprogramm zufolge:

- Friedenspolitik durch Demilitarisierung
- Klimaschutz und Umweltschutz


Die Grünen machen aber das Gegenteil: Waffenlieferung, eskalations -Rhetorik und das Verbauen eine Kohleausstiegs.
 
Thema:

Infrarotheizung für und wider, cop2 ?

Infrarotheizung für und wider, cop2 ? - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?

    Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?: Wir haben in unserem Haus eine Infrarotheizung installiert, welche in jedem Raum über digitale Thermostate gesteuert wird. In den meisten Zimmern...
  • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

    Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
  • Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler

    Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler: Hallo Forum, aktuell verbrauchen wir pro Jahr ca. 18.000kWh Gas für Warmwasser und Heizung (Brennwert 11,260 und Zustandszahl 0,9159), entspricht...
  • Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

    Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler: Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben