Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

Diskutiere Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...

Lexl74

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

hab mal kurz ne Frage in die Runde.

Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen.
In der kalten Jahreszeit nutzen wir seither einen kleinen Heizlüfter zum etwas aufwärmen.
Wir haben uns aber nun überlegt an die Wand wo der Schreibtisch steht, eine Infrarotheizung zu montieren.

Da in kürze unsere PV-Anlage in Betrieb geht, stellt sich uns nun die Frage, was effizienter und preislich günstiger im Betrieb ist.

Wenn ich bsp die Infrarotheizung ständig laufen lassen muss, wenn ich am Schreibtisch sitze (ca. 7-8 Std) oder wenn ich sporadisch immer wieder den Heizlüfter einschalte?
Vllt kann mir da jemand Tipps geben

Grüße
Alex
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Da in kürze unsere PV-Anlage in Betrieb geht, stellt sich uns nun die Frage, was effizienter und preislich günstiger im Betrieb ist.
Da beide auf dem selben Prinzip beruhen (Glühwendel von Strom durchflossen) kostet die Wärmeerzeugung das gleiche. Es kommt also auf die Verteilung der Wärme im Raum an.
Und da punktet der Heizlüfter, weil er durch seinen Lüfter für eine Verteilung der Wärme im gesamten Raum sorgt.
Dir IR-Heizung arbeitet mit Strahlungswärme und erwärmt nur den Bereich direkt davor, drumherum bleibt es kalt.
Wenn das OK für euch ist, dann geht sowas auch.

Stromkosten sind bei beiden: Leistung x Einschaltdauer x Strompreis

Also z.B. 2 kW x 8 h x 0,3 €/kWh = 4,80 € pro Arbeitstag

Bezüglich PV: Liefert denn dein Wechselrichter 2 kW kontinuierlich?

Deutlich effektiver (Faktor 3-4 beim Stromverbrauch), wäre eine Luft-Luft-Wärmepumpe, benötigt aber eine Außeneinheit und kostet ca. 2-3000 € inkl. Montage. Wir haben so eine in unserer Ferienwohnung und sind sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexl74

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Also ich denke mal das unsere PV-Anlage (8,6kWp) trotz 5kw Speicher vor allem im Winter nicht kontinuierlich 2kw liefert.

Der Raum selbst muss nicht komplett geheizt werden, es geht lediglich um den Arbeitsplatz am Schreibtisch.

Das mit der Luft-Luft-Wärmepumpe ist natürlich die Ideallösung - aber mir gehts eher um die beiden Komponenten und den Vergleich ☺
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Dir IR-Heizung arbeitet mit Strahlungswärme und erwärmt nur den Bereich direkt davor, drumherum bleibt es kalt.
Eben. Was jedoch kalt bleibt, wird nicht kostenträchtig erwärmt. Somit dürfte unter dem Strich die IR-Heizung weniger Strom verbrauchen, wichtig ist aber regelmäßiges Lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Somit dürfte unter dem Strich die IR-Heizung weniger Strom verbrauchen, ...
Nö.
Nur wenn du direkt davor ständig sitzen bleibst und dich ein kalter Rücken nicht stört. Der wird nämlich nicht bestrahlt.
Deswegen kann man es nicht verallgemeinern.
 
Thema:

Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler - Ähnliche Themen

  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Wenn Büro beheizt, dann Bad kalt

    Wenn Büro beheizt, dann Bad kalt: Hallo, ich habe nun seit mehr als über 4 Jahren das Problem, dass das Bad nicht richtig warm wird. Teilweise nur 21,5°C egal ob draußen 9°C oder...
  • Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?

    Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?: Am Freitag Nachmittag wird das Büro verlassen und am Montag morgen erst wieder betreten. Jetzt ist es ein Altbau, so dass die Temperatur relativ...
  • Wie richtig heizen in einem Büro?

    Wie richtig heizen in einem Büro?: Ich fange jetzt nochmals ein neues Thema an. Hab ja schon mal gefragt, wie ich richtig zu Hause heize. Da es im Büro aber eine komplett andere...
  • Private Büro und Hobbyarbeitsplätze im Keller örtlich erwärmen.

    Private Büro und Hobbyarbeitsplätze im Keller örtlich erwärmen.: Hallo, Ich habe im unbeheizten Keller einen nicht ständig benutzten Büroarbeitsplatz und für meine Frau einen kleinen Hobbyplatz. Der Keller an...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

      Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
    • Wenn Büro beheizt, dann Bad kalt

      Wenn Büro beheizt, dann Bad kalt: Hallo, ich habe nun seit mehr als über 4 Jahren das Problem, dass das Bad nicht richtig warm wird. Teilweise nur 21,5°C egal ob draußen 9°C oder...
    • Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?

      Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?: Am Freitag Nachmittag wird das Büro verlassen und am Montag morgen erst wieder betreten. Jetzt ist es ein Altbau, so dass die Temperatur relativ...
    • Wie richtig heizen in einem Büro?

      Wie richtig heizen in einem Büro?: Ich fange jetzt nochmals ein neues Thema an. Hab ja schon mal gefragt, wie ich richtig zu Hause heize. Da es im Büro aber eine komplett andere...
    • Private Büro und Hobbyarbeitsplätze im Keller örtlich erwärmen.

      Private Büro und Hobbyarbeitsplätze im Keller örtlich erwärmen.: Hallo, Ich habe im unbeheizten Keller einen nicht ständig benutzten Büroarbeitsplatz und für meine Frau einen kleinen Hobbyplatz. Der Keller an...
    Oben