Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

Diskutiere Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...

EFH1923

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen Wärmepumpenersatz zu verwenden. Wenn es aber draußen richtig kalt wird, müsste ja verdammt viel warme Luft in den Raum geblasen werden, was sicherlich auch nicht so toll ist. Daher die Frage, ob es hier bereits Erfahrungen mit einer Kombination mit Infrarotheizungen gibt. Wenn ein Teil Strahlungswärme mit einer Art "Wärmegrundlast" von der Klimaanlage kombiniert würde, müsste doch ein relativ angenehmes Heizen möglich sein.

Auch könnte dann wohl die Infrarotheizung an den ganz wenigen extrem kalten Tagen dafür sorgen, dass man dennoch nicht frieren muss.

Theoretisch habe ich von dieser Kombination und ihren Vorteilen schon gelesen, aber praktisch finde ich hier bisher nichts Belastbares im Netz.

Einziges Problem hier wäre dann wohl das WW, dass man dann mit Durchlauferhitzer oder Brauchwasserwärmepumpe lösen müsste. Bei den Mondpreisen, welche aber aktuell einige Handwerker aufrufen, wäre ein Anruf bei einem Klimatechniker dann ja vielleicht wirklich ein Ausweg und im Sommer könnte man die Räume noch angenehm kühlen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen Wärmepumpenersatz zu verwenden.
Du meinst Luft-Luft-Wärmepumpen?
Ist keine "Bastelei", sondern eine wirtschaftliche Alternative.
Nutzen wir auch.

Wenn es aber draußen richtig kalt wird, müsste ja verdammt viel warme Luft in den Raum geblasen werden, was sicherlich auch nicht so toll ist.
Falsch.
Es wird nichts "in den Raum geblasen", sondern die Luft im Raum wird umgewälzt.

Daher die Frage, ob es hier bereits Erfahrungen mit einer Kombination mit Infrarotheizungen gibt. Wenn ein Teil Strahlungswärme mit einer Art "Wärmegrundlast" von der Klimaanlage kombiniert würde, müsste doch ein relativ angenehmes Heizen möglich sein.
Eigentlich nicht.
Da diese IR-Strahler keine Konvektion verursachen, wird nur die Luft direkt davor erwärmt. Die Umgebung bleibt kalt.
Als Folge gibt es eine sehr inhomogene Temperaturverteilung im Raum, die alles Andere als angenehm ist.

Auch könnte dann wohl die Infrarotheizung an den ganz wenigen extrem kalten Tagen dafür sorgen, dass man dennoch nicht frieren muss.
Aber nur wenn dein Fernsehsessel direkt davor steht.

Theoretisch habe ich von dieser Kombination und ihren Vorteilen schon gelesen, aber praktisch finde ich hier bisher nichts Belastbares im Netz.
Weil sie eben keinerlei Vorteile hat.
Nur für die Verkäufer von IR-Heizungen 😂
 

EFH1923

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
Du meinst Luft-Luft-Wärmepumpen?
Nein, ich meinte Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung.

Ich habe Erfahrungen mit Infrarotheizung und die erwärmen nicht die Luft, sondern alles was sich im Raum befindet und die Wände. Nachteil ist der Stromverbrauch und sobald die Dinger abgeschaltet werden ist es vorbei mit der molligen Wärme. Daher die Frage, ob man hier für die "Grundwärme" Klimaanlagen nutzen könnte, die im umgekehrten Betrieb wie eine Luft-Luft-Wärmepumpe fungieren.

Multisplitklimagerät sind im Vergleich zu Wärmepumpen fast geschenkt und Infrarotheizungen kosten ebenfalls nicht die Welt.

Ich weiß halt nur nicht, ob sich da schon Experten Gedanken gemacht haben, wie man den Wärmedarf bei so einer Kombination möglichst effektiv auf beide Heizsysteme verteilen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Nein, ich meinte Klimaanlage...
Das SIND Luft-Luft-Wärmepumpen

Ich verstehe immer noch nicht, warum du zusätzlich noch IR-Strahler montieren willst?
Die LLWP sind, richtig ausgelegt, alleine völlig ausreichend.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.493
Das SIND Luft-Luft-Wärmepumpen

Ich verstehe immer noch nicht, warum du zusätzlich noch IR-Strahler montieren willst?
Die LLWP sind, richtig ausgelegt, alleine völlig ausreichend.
im Sommer zum Kühlen ist LLWP ok aber im Winter ist die Wärme unangenehm, habe sowas in der Ferienwohnung in Spanien. Die Wärme ist oben, sollte aber unten sein :( ist ein MIEFQUIRL und Staubaufwirbler. Das Gebläse ist auch lästig

klar wenn man ausschaltet ist es kalt, dafür ist es wenn man einschaltet gleich warm (Strahlungswärme) ;)
WP ist weggeschmissenes Gald :cool:


Die INFRAROT-Panels kosten fast nichst, da kann man lange für den Rest Strom kaufen bei COP1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.493
Die machen aber aus 1 kWh Strom ca. 3-4 kWh Wärme.
IR-Heizkörper machen aus 1 kWh Strom nur 1 kWh Wärme.

Womit wirfst du mehr Gald weg? :p
aber nur in der Theorie, wie lange hät Deine LLWP ohne Störung 5Jhr. ?
hast nicht das Video angeschaut?


kann aber jeder machen wie er will
 

EFH1923

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
aber nur in der Theorie, wie lange hät Deine LLWP ohne Störung 5Jhr. ?
hast nicht das Video angeschaut?
Wir haben in unserer Ferienwohnung IR-Heizung. Hier reden wir nicht über ein Gebäude mit optimaler Wärmedämmung, sondern von einem energetischen Dinosaurier. Das Haus wurde in einer Zeit gebaut, als man nachts Atomstrom übrig hatte und Nachtspeicheröfen daher die willkommene Chance waren, den Strom "irgendwie" nutzen zu können.

Wenn man die Heizung einschaltet, ist es nicht sofort warm, zumindest höchsten, wenn man direkt vor der IR-Heizung steht. Bis sich die Wände & Co. erwärmen, vergehen schon einige Stunden, wenn zuvor alles ausgekühlt war (5° C auf 20° C). Dreht man abends die Heizung runter, wird es sehr schnell wieder kälter.

Die Wärme insgesamt empfinde ich auch als sehr angenehm, weil die Luft etwas kühler bleiben kann und man dennoch warm hat. Das mit dem warmen Fußboden wird wohl auch nur dann gelten, wenn wir über ein Haus sprechen, wo dieser perfekt isoliert ist.

Das SIND Luft-Luft-Wärmepumpen

Ich verstehe immer noch nicht, warum du zusätzlich noch IR-Strahler montieren willst?
Die LLWP sind, richtig ausgelegt, alleine völlig ausreichend.
Klimaanlagen sind natürlich im Grunde LLWP, aber eben auch nicht. Die Inneneinheit einer LLWP wird man z.B. idealerweise am Boden montieren und die Inneneinheit einer Klimaanlage ehr unterhalb der Decke. Auch unterscheiden sich Klimaanlagen mit WP-Funktion auch preislich von "echten" LLWP.

Wir hatten für uns anfangs mal über eine LLWP nachgedacht, aber meine Frau wollte nicht, dass wir unser Haus mit mehreren "Heißluftföns" heizen. Daher kam mir jetzt die Idee, dass wir uns mittelfristig Klimaanlagen verbauen lassen könnten und langfristig diese mit IR-Heizungen kombinieren.

Sinn würde das ganze aber aus meiner Sicht nur dann machen, wenn gewissermaßen eine "Wärmegrundlast" durch die Klimaanlage erzeugt wird und nur die letzten 3-5° bis zur Wohlfühltemperatur durch IR-Heizung beigesteuert werden. Also weniger Heißluftfön, aber dennoch der Vorteil eines höheren COP.

Die machen aber aus 1 kWh Strom ca. 3-4 kWh Wärme.
IR-Heizkörper machen aus 1 kWh Strom nur 1 kWh Wärme.

Womit wirfst du mehr Gald weg? :p
IR-Heizungen gibt es mit tollem Design und daher auch in allen Preisklassen. Tendenziell kosten die aber ein Bruchteil einer WP-Lösung und sind auch komplett wartungsfrei. Wenn man die Raumtemperatur über Funk-Thermostate regelt, genügt es, wenn man alle 1-2 Jahre mal die Batterien wechselt.

Tendenziell braucht man bei IR-Heizung 2° Grad weniger Raumtemperatur, um sich wohlzufühlen. Das führt zwar zu keinem höheren COP, aber zu einem etwas geringeren Heizbedarf. Nicht genutzte Räume können relativ schnell wieder aufgeheizt werden, so dass man z.B. im Arbeitszimmer mit dem Thermostat einstellt, dass nachts die Temperatur auf 10° abgesenkt werden kann und am nächsten morgen eine Stunde vor Arbeitsbeginn wieder auf 21° C aufgeheizt werden soll. Mit einer normalen Heizung würde das wenig Sinn machen, weil die hier zu träge reagiert.

Und auch bei den WP liegt die Wahrheit, wie ich mittlerweile den Eindruck bekommen habe zwischen dem, was Befürworter sagen und dem, was Kritiker verlautbaren. Nicht jede WP wird einen COP höher als 2 oder gar 3 schaffen. Ein Bestandsgebäude mit hohem Heizbedarf wird auch mit einer WP nicht sparsam sein können, weil ein großer Teil der Wärme auch hier künftig einfach von innen nach außen entweicht. Gerade aber, wenn es richtig kalt wird und dies dann mit einem 1:1 Zusatzheizstab ausgeglichen werden muss, kann dies tendenziell viele Vorteile der WP wohl wieder zunichte machen.

Aktuell ist das Preisverhältnis zwischen Gas und Strom 1:3. Also spart man erst, wenn der COP über 3 liegt und eine WP genauso viel kosten würde wie eine Gastherme oder IR-Heizung. Wenn das Gas teurer wird und dann noch für den Winterbetrieb 50 Gasturbinenkraftwerke gebaut werden müssen, deren jährliche Kosten dann auf den "Winterstrom" aufgeschlagen werden müssten, könnte der Preis für Heizstrom noch teurer werden. Ohne vernünftigen COP kann eine WP daher nach meiner zwischenzeitlichen Einschätzung sogar richtig teuer werden.

Uns wurden WP von einer Regierung angepriesen, die jetzt von Karlsruhe entzaubert wurden und wo nun auch deutlich wird, dass wir hier wohl tendenziell in vielen Bereichen getäuscht worden sein könnten.

Das ist jetzt aber alles nur meine persönliche Meinung und ich erhebe auch nicht den Anspruch, dass diese meine Meinung der Weisheit letzter Schluss ist bzw. schwanke ich selbst noch hin und her, weil ich noch immer nicht ganz verstanden habe, wo wir jetzt reingeschlittert sind und wie wird das Klimaproblem mit dem zur Verfügung stehenden Geld gemeinsam und sozialverträglich gelöst bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Sinn würde das ganze aber aus meiner Sicht nur dann machen, wenn gewissermaßen eine "Wärmegrundlast" durch die Klimaanlage erzeugt wird und nur die letzten 3-5° bis zur Wohlfühltemperatur durch IR-Heizung beigesteuert werden.
Was soll das denn für einen Sinn machen, außer doppelter Investitionssumme?
Was soll die IR Heizung können, was die LLWP nicht kann?
 

EFH1923

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
Was soll das denn für einen Sinn machen, außer doppelter Investitionssumme?
Was soll die IR Heizung können, was die LLWP nicht kann?
Heizen ohne warme Luft verwirbeln zu müssen ;-)

Außerdem werden Klimaanlagen wohl bald genauso wichtig werden, wie eine Heizung im Winter. Die Winter werden wärmer, aber das gilt noch mehr für den Sommer. Eine gute Gebäudedämmung kann aber das Haus nicht kühlen, wenn selbst nachts die Außentemperatur nicht sinkt und gelüftet werden muss.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Heizen ohne warme Luft verwirbeln zu müssen ;-)
Wenn die LLWP die Solltemperatur erreicht hat, wird der Lüfter runtergeregelt und der Luftstrom dadurch massiv reduziert.

Ich sehe da kein Problem von "Verwirbelungen".

Wir spüren unsere kaum, wenn sie ruhig vor sich hin säuselt.
 

EFH1923

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
Wenn die LLWP die Solltemperatur erreicht hat, wird der Lüfter runtergeregelt und der Luftstrom dadurch massiv reduziert.

Ich sehe da kein Problem von "Verwirbelungen".

Wir spüren unsere kaum, wenn sie ruhig vor sich hin säuselt.
Dann weiß ich jetzt zumindest, wie die optimale Lösung aussehen müsste. Eine Klimaanlage müsste so mit IR-Heizkörpern kombiniert werden, dass der Lüfter generell runtergeregelt bleibt und damit die Klimaanlage nur einen Betrag der Heizleistung erbringt. Denn Du schreibt ja selbst, dass der Lüfter erst nach erreichen der Solltemperatur runterregelt ;-)

Wir haben früher mal in einem Haus mit Warmluftheizung gewohnt. Es war die Hölle. Normalerweise werden solche Anlagen nur in Amerika verbaut, aber wir haben dann schnell begriffen, warum die Miete für die Wohnung so "günstig" war. Neben dem ständigen Heißluftfön waren auch die Nebenkosten wegen des hohen Heizölbedarfs nicht so toll. Sicherlich ist LLWP nicht mit dieser Technik vergleichbar, aber auch in Hotels würde ich tendenziell nicht von "säuseln" sprechen, wenn hier die "Aircondition" in Betrieb ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Denn Du schreibt ja selbst, dass der Lüfter erst nach erreichen der Solltemperatur runterregelt ;-)
Ja, das macht sie 1x im Herbst und bleibt dann leise säuselnd auf der Solltemperatur, weil sie nur die kontinuierlichen Wärmeverluste ausgleichen muss.

Mach wie du meinst und pflastere dir deine Bude mit den Formschönen IR-Strahlern zu mit einem COP von 1 😂

Wir haben früher mal in einem Haus mit Warmluftheizung gewohnt. Es war die Hölle
Wann war das?
In den 70er?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hi,

wir haben hier ein Mitsubishi Klimagerät für die Übergangszeit. Das funktioniert prima zum Heizen von 2 Räumen (Wohnzimmer und Küche)
Weder Geräusch noch Luftzug waren jemals unangenehm.

In unserem Party Raum werkelt noch eine Billig Split von TCL funktioniert auch prima, allerdings möchte ich die nicht im Wohnbereich haben...die ist wesentlich lauter.

Für Bad nutzen wir einen Heizlüfter von Steba. IR Strahler wären da deutlich unangenehmer gewesen.

Steba Elektrogeräte |

Gruß

Ciwa
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Weder Geräusch noch Luftzug waren jemals unangenehm.
Ja, dass ist auch nur Geschwätz von Leuten, die es selber nicht haben.

Ich habe 3 Innengeräte, die meine ganze Bude heizen. 170m².
Funktioniert sehr gut. Selbst im Winter ist die GBWT aus und macht nur WW.
Sehr angenehme Wärme. Luftzug merkt man nur, wenn man unmittelbar drunter steht.

Klar, wer seine Bude nicht putzt, hat Probleme mit Staub auch ohne Klima.

Die Geräte sind von Mitsubishi HI.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ja, dass ist auch nur Geschwätz von Leuten, die es selber nicht haben.
Ich habe eine Panasonic Split klima und halte kein Geschwätz, die Geräusche und die Luftbewegungen sind eben da und teilweise auch unangenehm, muss man sich eben daran gewöhnen.
Die Wärmeerzeugung der Heizkörper gefällt mir da viel besser.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Dann ist der Platz vom IG nicht optimal gewählt worden. Eventuell auch nicht anders möglich.

Mein IG´s hängen ziemlich zentral und pusten nicht in Richtung der Sitzgelegenheiten.
Ich kann meinerseits nichts negatives feststellen, von dem was hier vorgetragen wird.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Das kann höchstens die Luftbewegungen etwas beeinflussen, die Geräusche sind aber da und nur mit einer rosa roten Brille nicht mehr hörbar. Fragt sich dann, wer hier schwätzt.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Die Geräusche gehen doch komplett unter, bei den ganzen Alltagsgeräuschen.

Ansonsten nur hörbar, wenn alle elek. Geräte aus sind und auch sonst keiner zu Hause ist.

Man weiß doch vorher, dass die Teile Geräusche machen. Warum holt man sich sowas ins Haus, wenn man überempfindlich dagegen ist...?
 
Thema:

Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung - Ähnliche Themen

  • KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP

    KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP: Hallo zusammen, Ich habe eine spezifische Frage zur aktuellen KfW Förderung von Wärmepumpen. Wir planen in diesem Jahr den Einbau einer...
  • Heizen mit Klimaanlage

    Heizen mit Klimaanlage: Hallo Forengemeinde, unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu...
  • Split-Klimaanlage?

    Split-Klimaanlage?: Ist jemand von Euch auch mit der Installation von Festeinbau-Klimaanlagen (Innengerät + Außengerät) am Start? Falls ja, würde ich dazu dann gern...
  • Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h

    Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Split-Klimaanlage mit einer Leistung von circa 12.000 BTU/h. Mein Budget liegt zwischen...
  • Pellets, Wärmepumpe oder Klimaanlage?

    Pellets, Wärmepumpe oder Klimaanlage?: Hallo. ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung einer neuen Heizung ein wenig helfen. Ich selber habe eine Ökofen Pelletheizung macht...
  • Ähnliche Themen

    • KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP

      KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP: Hallo zusammen, Ich habe eine spezifische Frage zur aktuellen KfW Förderung von Wärmepumpen. Wir planen in diesem Jahr den Einbau einer...
    • Heizen mit Klimaanlage

      Heizen mit Klimaanlage: Hallo Forengemeinde, unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu...
    • Split-Klimaanlage?

      Split-Klimaanlage?: Ist jemand von Euch auch mit der Installation von Festeinbau-Klimaanlagen (Innengerät + Außengerät) am Start? Falls ja, würde ich dazu dann gern...
    • Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h

      Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Split-Klimaanlage mit einer Leistung von circa 12.000 BTU/h. Mein Budget liegt zwischen...
    • Pellets, Wärmepumpe oder Klimaanlage?

      Pellets, Wärmepumpe oder Klimaanlage?: Hallo. ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung einer neuen Heizung ein wenig helfen. Ich selber habe eine Ökofen Pelletheizung macht...
    Oben