Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?

Diskutiere Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir haben in unserem Haus eine Infrarotheizung installiert, welche in jedem Raum über digitale Thermostate gesteuert wird. In den meisten Zimmern...

Reno11

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
5
Wir haben in unserem Haus eine Infrarotheizung installiert, welche in jedem Raum über digitale Thermostate gesteuert wird.

In den meisten Zimmern haben wir eine Temperatur von 20 Grad tagsüber programmiert, außer im Wohnzimmer (22 Grad) und Büro (21,5 Grad) programmiert. Zur Info: unser Haus ist 1975 gebaut worden und hat Zweifachverglasung in den Fenstern und ist komplett von außen mit Styropordämmplatten gedämmt. Nachts hatten wir auf 16,5 Grad abgesenkt, sind damit aber nicht so zufrieden von der Steuerung und Behaglichkeit bei den Temperaturen.

Wir möchten nun über Nacht eine effizientere Absenktemperatur einprogrammieren und bitten daher um Ihre Hilfe und deren Erfahrungswerte aus Ihrem gesammelten Expertenwissen hier im Forum

Welche Absenktemperatur empfehlen Sie für die Räume mit 20 Grad (Absenkung auf 18 oder 16,5 Grad?)?
Wohnzimmer von 22 Grad auf wieviel Grad? (es wird erst ab 17 Uhr am späten Nachmittag genutzt).
Büro von 21,5 Grad auf wieviel Grad? (es wird von morgens 8 Uhr bis abends 20 Uhr genutzt)

Wir hatten hier die Tage selbst einmal herumexperimentiert, aber das Gefühl, wenn wir zu viel absenken die Räume wohl zu sehr auskühlen und eine behagliche Temperatur tagsüber dann schwierig erreicht wird. Daher ist uns Ihre Empfehlung und Expertenwissen aus diesem Forum sehr wichtig und hilfreich.

Im voraus möchten wir uns hierfür sehr herzlich Bedanken und wünschen Ihnen einen guten Start im neuen Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Da gibt es keine pauschale Empfehlung, da die Randbedingungen einfach zu verschieden sind.
Auch bei anderen Heizungsarten muss man ausprobieren, ob Nachts durchheizen, absenken oder abschalten wirtschaftlicher ist, auch Außentemperaturabhängig. Wir schalten z.B. unsere Gas-Heizung bis 0 °C komplett aus, darunter wird abgesenkt.
Du hast hoffentlich separate Stromzähler, um das auszuwerten. Falls nicht, dringend nachrüsten (gibt es z.B. von Shelly)

IR ist die denkbar teuerste Form der Elektroheizung und durch fehlende Konvektion auch nicht sehr effektiv.
Da sie nur wirkt, wenn man direkt davor sitzt, würde ich sogar überlegen, diese mit Bewegungsmeldern zu schalten.

Alternativ beschäftige dich mal mit dem Thema Multisplit Luft-Luft-Wärmepumpe, du könntest dadurch ca. 2/3 Heizkosten einsparen.
 

Reno11

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
5
Bei einer Fussbodenheizung, wenn das Gebäude gut isoliert ist macht eine Nachabsenkung höchstens um 1 Grad Sinn. Genauso verhält es sich bei einer Infrarotheizung. Wenn eine Infrarotheizung mehr abgesenkt wird, kühlen die Objekte im Raum zu sehr aus, sodass dann dieses Heizprinzip überhaupt keinen Sinn macht und man auch mehr Energie benötigt.

Das eine Infrarotheizung unwirtschaftlicher ist als ein anderes Heizsystem (Wärmepumpe, etc.) stimmt auch nicht, im Gegenteil die Infrarotheizung ist sehr effektiv wenn man das Heizungsprinzip verstanden hat.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Das eine Infrarotheizung unwirtschaftlicher ist als ein anderes Heizsystem (Wärmepumpe, etc.) stimmt auch nicht, im Gegenteil die Infrarotheizung ist sehr effektiv wenn man das Heizungsprinzip verstanden hat.
Die Wirtschaftlichkeit hängt also davon ab, ob man das System verstanden hat
Nicht das man es mit Beginn der Heizperiode einmal einschaltet und erst mit Ende der Heizperiode abschaltet.

Kommt mir vor wie Globuli
Wer die Wirkung mal verstanden hat und daran glaubt, bemerkt die Wirkung
 
Thema:

Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?

Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen? - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

    Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
  • Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler

    Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler: Hallo Forum, aktuell verbrauchen wir pro Jahr ca. 18.000kWh Gas für Warmwasser und Heizung (Brennwert 11,260 und Zustandszahl 0,9159), entspricht...
  • Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

    Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler: Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...
  • Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung

    Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung: Liebes Heizungsforum, aktuell spreche ich mit meinem Vermieter über folgende Problematik: - ich lebe zur Miete in einer Altbauwohnung und in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben