Infrarotheizung für und wider, cop2 ?

Diskutiere Infrarotheizung für und wider, cop2 ? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Also ich hatte jetzt mehrere Anbieter im Haus. WP für EFH ca. €45.000 abzgl. Förderung. Heizlast Gebäude ca. 8KW. Ich finde das Irrsinn. Die...

zaobimpi

Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
33
Also ich hatte jetzt mehrere Anbieter im Haus.
WP für EFH ca. €45.000 abzgl. Förderung.

Heizlast Gebäude ca. 8KW.

Ich finde das Irrsinn. Die Subvention vom Staat einzurechnen ist am Ende ehrlich gerechnet eine Grosse Lüge. Führt den Bürger am Ende über die Hintertür in den Bankrott.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Also ich hatte jetzt mehrere Anbieter im Haus.
WP für EFH ca. €45.000 abzgl. Förderung.

Heizlast Gebäude ca. 8KW.

Ich finde das Irrsinn. Die Subvention vom Staat einzurechnen ist am Ende ehrlich gerechnet eine Grosse Lüge. Führt den Bürger am Ende über die Hintertür in den Bankrott.

wie geht die Kalkulation?
hoher EK x 3...4 = VK (Endpreis)
und ja, je höher der Zuschuss desto höher der Preis :cool:


ja wenns gilt sollte man zugreifen :coffee:

diese ganze ""SUBVENTIONS-SCH......E"
wird anschliessend mit Erhöhung der Steuer wieder eingetrieben ;)
aber wenige haben sich gigantisch bereichert ;)

MUSTER-Rechnung



zeig mal den Kostenvoranschlag
 
Zuletzt bearbeitet:

zaobimpi

Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
33
Für einen alten Standgaskessel mit zwei Heizkreisen und Warmwasserbwreitung einfach zu ersetzen werden derzeit 20-22k€ aufgerufen, gleiches Projekt mit WP 45-47k€.
Ein Hybridsystem um 60-40 zu erfüllen kommt kann min. Nochmal 10k drauf.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Ich sag nur SUPERBONUS 110%
" «Superbonus 110» heisst das Programm: Jeder Hauseigentümer kann sich seine Liegenschaft zum Nulltarif sanieren lassen; er erhält 110 Prozent der Kosten in Form einer Steuergutschrift vom Staat erstattet. " ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Bald reißen wir alle Wärmepumpen wieder raus" Energieexperte erklärt; Prof Leukefeld | Prof Rieck

na also, sag ich doch
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
4 Jahre Infrarotheizung im Einfamilienhaus - ein Erfahrungsbericht einer Familie I BAUEN & WOHNEN
 
Thema:

Infrarotheizung für und wider, cop2 ?

Infrarotheizung für und wider, cop2 ? - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?

    Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?: Wir haben in unserem Haus eine Infrarotheizung installiert, welche in jedem Raum über digitale Thermostate gesteuert wird. In den meisten Zimmern...
  • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

    Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
  • Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler

    Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler: Hallo Forum, aktuell verbrauchen wir pro Jahr ca. 18.000kWh Gas für Warmwasser und Heizung (Brennwert 11,260 und Zustandszahl 0,9159), entspricht...
  • Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

    Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler: Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben