Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

Diskutiere Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...

Heizungsisti

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG.

Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte Heizkörper /nicht unter den Fensters/ ist die Wohnung eiskalt. (bei -6°C Außentemperatur) (Brenner: Junkers Ceranorm, Heizung bei "10 Uhr" (45°C), Warmwasser bei "2 Uhr".

Alle Heizkörper auf "5", Zimmertemperaturen zwischen 17°C und 18°C in den kältesten Zimmer (Kinder- und Schlafzimmer)

Wegen der Heizkörper wäre es ziemlich teuer einfach die Brennertemperatur hochzudrehen, weil die Wärme die wichtigen Punkte gar nicht erreichen würde: Schreibtische, Betten. Esstisch usw.

Aus diesem Grund überlege ich mir in den wichtigen Räumen zusätzliche Infrarotheizung einbauen zu lassen.

Wir brauchen 5-6 Heizkörper in drei Räumlichkeiten. Ich rechen mal mit so um € 2000,- + Montage.
(ich würde außerdem versuchen die Fenster "DIY" zu isolieren.)

Hält ihr den Einsatz für sinnvoll oder sollte man das Problem der kalten Wohnung eher anders lösen?
Da die Aktion eher den nächsten Winter betrifft, haben wir Zeit es sinnvoll vorzubereiten.

Vielen Dank für eure Meinungen.

LG

HI
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
kannst selbst machen,

wird aufgehängt wie ein Bild, Stecker in die Steckdose fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hält ihr den Einsatz für sinnvoll oder sollte man das Problem der kalten Wohnung eher anders lösen?
Die Stromkosten betragen pro kWh in etwa das drei- bis vierfache der Gaskosten.
Hälst du es immer noch für sinnvoll?

Drehe die Vorlauftemperatur hoch und gut ist, 45 °C ist arg wenig.
Und undichte Fenster kann man einstellen / justieren.

Das kann helfen, habe ich auch im Einsatz:

 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Sehe ich auch so.
Bei 45° bringen die HK wenig Leistung. Darauf ist auch die Heizung sicher nicht ausgelegt. Dreh auf 60°, dann ist es sicher schon OK.
Ne Infrarotheizung ist nichts weiter als ein neuer Name für ne Stromheizung - und die ist im Betrieb teuer.
 
Thema:

Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung - Ähnliche Themen

  • WP Zusatz

    WP Zusatz: Hallo Leute ich habe einen 28 Gaskessel Elko Klöckner Varion Niedertemperatur Kessel ca 25 Jahre alt. Noch Top in Schuss soll auch bleiben. Nun...
  • GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

    GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?: Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...
  • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

    Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
  • Zusätzliche Bafa Förderung

    Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
  • Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus

    Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe mir von einem Heizungsfachbetrieb eine Gas Brennwert Heizung Buderus mit einem zusätzlich E-Erhitzer...
  • Ähnliche Themen

    • WP Zusatz

      WP Zusatz: Hallo Leute ich habe einen 28 Gaskessel Elko Klöckner Varion Niedertemperatur Kessel ca 25 Jahre alt. Noch Top in Schuss soll auch bleiben. Nun...
    • GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

      GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?: Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...
    • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

      Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
    • Zusätzliche Bafa Förderung

      Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
    • Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus

      Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe mir von einem Heizungsfachbetrieb eine Gas Brennwert Heizung Buderus mit einem zusätzlich E-Erhitzer...
    Oben