Infrarotheizung für und wider, cop2 ?

Diskutiere Infrarotheizung für und wider, cop2 ? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Ei-Klar ! Derartige Dinge gibt es schon ewig. Die "Wärmewirkung" ist doch bei Strahlung unbestreitbar. Ob sich dadurch Kosten senken lassen ist...
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
schon jemand probiert?
Ei-Klar !

Derartige Dinge gibt es schon ewig. Die "Wärmewirkung" ist doch bei Strahlung unbestreitbar.

Ob sich dadurch Kosten senken lassen ist fraglich. Jede Anwendung hat so ihre Spezialitäten, verallgemeinern kann man da sicher nicht. Mal ganz davon ab welche Wellenläge betrachtet wird muss der Anwendungsbereich noch genau betrachtet werden. Was in einer Halle mit 8Std Nutzung sinnig ist muss daheim noch lange nicht sinnvoll sein.

In speziellen Bau/Wohnprojekten wird aber genau so geheizt. Allerdings würde ich das nun nicht auf jedes "Wohnen" anwenden. Das wäre garantiert unwirtschaftlich. Darum, jau, schön wenn es gut ausgelegt ist - bezahlen und betreiben - SEHR zu überlegen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
Das hängt doch völlig vom Heizbedarf ab.
Ne 20 qm Berg-Hütte die ich in 2 Wochen im Jahr beheizen will? Da hast Du Recht.
Das Wohnhaus mit einem Heizbedarf von 25.000 kwh? Ich bitte dich.
Sagen wir die Wärmepumpe kostet 20.000 und erreicht einen JAZ von 3.5.
Sagen wir ferner, deine IR-Heizung gibt es geschenkt.
Bei einem Strompreis von 30 cent sind das Betriebskosten der IR-Heizung von 6000 € p/a.
die Wärmepumpe liegt bei ca. 1750. Also Ersparnis von 4250 € p.a.
Ergo: Die Wärmepumpe hat sich nach weniger als 5 Jahren amortisiert. Vom höheren Komfort einer Zentralheizung abgesehen.
Berücksichtigt man noch, das moderne Wärmepumpen eher eine Jahresarbeitszahl von über 4 erreichen und dass es deine IR-Heizung auch nicht geschenkt gibt, wird die Sache noch klarer. Bei höheren Strompreisen erst Recht.
Infrarotheizungen sind dort toll, wo ich selten Wärmebedarf habe.
Für die durchgängige Beheizung eines Wohngebäudes in unseren Breitengraden sind sie im Verbrauch viel zu teuer.

kommt darauf an, was für WärmePumpe Du nimmst: :cool:

* Buderus WLW196i-11 IR T190, Luft-/Wasser-Wärmepumpe, RC100 H - Heizung und Solar zu Discountpreisen
* Ich empfehle dieses Angebot: Haier AU162FYCRA (HW) 16 kW Wärmepumpe [559520] | Baumarkt, Dekoration | merkandi.de


ich denke jeder muss seine Lösung selbst finden, es gibt keine Allzwecklösung
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Dann geht der Vergleich natürlich noch klarer für die Wärmepumpe aus. Mir ging es aber um für jeden verfügbare Angebote, das heißt inklusive Einbau vom Fachmann. Davon ab, käme für mich eine Wärmepumpe mit 68 DB Schallpegel nur für eine Gewerbehalle in Betracht, am Haus stehen möchte ich sowas eher nicht haben
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
willst mit nichts heizen,

rechne mal was ne wärmepumpe so ingesamt mit beschaffung, installation wartung etc kostet,

da biste am ende auch nicht günstiger :cool:
man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)
schön, das Du es einsiehst ;)

ich verstehe deinen Punkt zudem überhaupt nicht. Ich habe in meiner Rechnung ja die Daten sogar zu Gunsten deiner Behauptung gewählt, damit Du mir gerade nicht vorwerfen kannst, hier irgendwelche Bastellösungen bei der Wärmepumpe anzuführen, die für 80 Prozent der Nutzer gar nicht in Betracht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
Du magst irgendwie nicht beim Thema bleiben, oder? So eine stringente Unterhaltung scheint nicht dein Ding zu sein.

Aber um deine Antworten vorwegzunehmen: Ja, Kaninchen sind niedlich. Nein, ich war noch nicht Fallschirmspringen.

gefällt mir :kopfnuss:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein, ich war noch nicht Fallschirmspringen.
Oh, das sollten wir vertiefen. Das ist eine Erfahrung, die jeder mal im Leben gemacht haben sollte. Gibt es bei Euch in der Nähe keinen Flugplatz/Verein, der auch Probesprünge anbietet? Natürlich nicht solo, sondern in Form eines Tandemsprungs ;-)
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Oh, das sollten wir vertiefen. Das ist eine Erfahrung, die jeder mal im Leben gemacht haben sollte. Gibt es bei Euch in der Nähe keinen Flugplatz/Verein, der auch Probesprünge anbietet? Natürlich nicht solo, sondern in Form eines Tandemsprungs ;-)
ich komme auf deine Expertise zur gegebenen Zeit zurück :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Spielverderber 😇

Edit: war auf MaRas Beitrag bezogen.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Dieser Mensch gehört von einem Facharzt behandelt und das meine ich ernst.
Warum so hart?

Ich bin mir sicher, auch seine Gedanken sind es wert, Gehör zu finden. Ist nur nach meinem Empfinden in der derzeitigen Darbietungsform etwas schwer, ihnen zu Folgen.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Weil er, nett ausgedrückt, total seltsam ist.
Und? Man darf seltsam sein.

Jemanden deswegen gleich en passent eine behandlungsbedürftige Störung zu attestieren, ist meines Erachtens nicht nur seltsam, sondern massiv unhöflich.

Da sitzt ein Mensch am anderen Ende vor dem Bildschirm. Auch wenn er dich nervt, bitte nicht vergessen ;)
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Na wenn du meinst, daß das normal ist, was er hier von sich gibt und wie er das tut, dann bist du auch sehr seltsam ;)
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
Infrarotheizung für und wider

ChatGPT
Eine Infrarotheizung ist eine Art von Heizsystem, das Infrarotstrahlung nutzt, um Wärme zu erzeugen. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu den Vor- und Nachteilen einer solchen Heizung. Im Folgenden werde ich sowohl die Vor- als auch die Nachteile einer Infrarotheizung erläutern:

Vorteile einer Infrarotheizung:

Energieeffizienz: Infrarotheizungen können als effizientere Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen angesehen werden. Sie wandeln einen Großteil der aufgenommenen Energie in Wärme um und minimieren den Energieverlust.

Gleichmäßige Wärmeverteilung: Infrarotstrahlung erwärmt nicht die Luft, sondern direkt die Oberflächen und Körper im Raum. Dadurch entsteht eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum, ohne dass warme und kalte Zonen entstehen.

Schnelle Wärmeabgabe: Infrarotheizungen erzeugen sofortige Wärme, da sie nicht erst die Luft im Raum aufheizen müssen. Das bedeutet, dass Sie keine lange Vorlaufzeit haben und die Wärme schnell spüren.

Gesundheitsvorteile: Infrarotstrahlung kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken, indem sie die Durchblutung verbessert und Muskelverspannungen lindert. Einige Menschen empfinden die von Infrarotheizungen erzeugte Wärme auch als angenehmer im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen.

Nachteile einer Infrarotheizung:

Anschaffungskosten: Die anfänglichen Kosten für den Kauf und die Installation einer Infrarotheizung können höher sein als bei anderen Heizsystemen. Dies hängt jedoch von der Größe des Raums und den individuellen Anforderungen ab.

Begrenzte Erwärmung großer Räume: Infrarotheizungen sind möglicherweise nicht effektiv genug, um große Räume effizient zu erwärmen. In solchen Fällen könnten zusätzliche Heizquellen erforderlich sein.

Abhängigkeit von elektrischer Energie: Infrarotheizungen benötigen elektrische Energie, um zu funktionieren. Wenn die Stromkosten in Ihrer Region hoch sind, können sich die Betriebskosten im Vergleich zu anderen Heizsystemen erhöhen.

Keine Raumluftzirkulation: Da Infrarotheizungen die Luft nicht direkt erwärmen, kann dies zu einer begrenzten Luftzirkulation führen. Infolgedessen können sich Staubpartikel und Allergene in der Raumluft ansammeln.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Effektivität einer Infrarotheizung von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich der Raumgröße, der Isolierung des Gebäudes und der individuellen Vorlieben. Es kann sinnvoll sein, verschiedene Heizungsoptionen zu vergleichen und sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihre spezifischen Anforderungen zu finden.

frag die KI :geek:
 
Thema:

Infrarotheizung für und wider, cop2 ?

Infrarotheizung für und wider, cop2 ? - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?

    Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?: Wir haben in unserem Haus eine Infrarotheizung installiert, welche in jedem Raum über digitale Thermostate gesteuert wird. In den meisten Zimmern...
  • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

    Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
  • Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler

    Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler: Hallo Forum, aktuell verbrauchen wir pro Jahr ca. 18.000kWh Gas für Warmwasser und Heizung (Brennwert 11,260 und Zustandszahl 0,9159), entspricht...
  • Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

    Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler: Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben