Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

Diskutiere Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
Siamkatze

Siamkatze

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher komplett Kernsaniert wurde. Ich hatte vorher eine ÖL-Heizung und nun eine Nagelneue Gastherme die ich nicht verstehe. Mir wurde nur gesagt das es in meinem Wohnzimmer ein Bedienungsgeld gibt wo ich die Temperatur im Wohnzimmer steuern kann. Und dass ich nicht an dem Regler im Wohnzimmer (der Regler ist komplett ohne Zahlen) drehen soll. Ende der Vorführung.

Jetzt nach über einem Monat testen und frieren suche ich Hilfe um diese Anlage etwas zu verstehen.

Folgende Daten: Die Therme ist eine JUNKERS Cerapur ZSB 14-5.2C und das Bedienerfeld im Wohnzimmer von BOSCH CR100 / CW 100

Dieses BOSCH Bedienungsfeld ist sehr „Hausfrauenfreundlich“ und selbsterklärend. Dort kann ich verschiedene Einstellungen tätigen wie Temperatur, Absenkung, Zeit, Urlaub usw.

Jetzt meine Fragen:

Für was ist dieser Regler an meiner Heizung im Wohnzimmer, wenn ich die Temperatur über das Bedienungsfeld steure?

Ich habe durch das Bedienungsfeld in meinem Wohnzimmer immer schöne 21 Grad. Aber die anderen Räume werden nicht richtig warm oder die Heizung bleibt kalt.

Beispiel: Mein Schlafzimmer hat 9 qm. Dort ist es immer kalt egal wie ich die Heizung aufdrehe. Temperatur dort 18,3 Grad. (Hab überall Thermostate aufgestellt um das zu kontrollieren) Letztens 2 Stunden die Heizung auf 5 gehabt und sie „lief“ auch aber es waren von 18,3 Grad nur auf 19 Grad hoch. Warum? Wenn ich die Heizung in so einem kleinen Raum auf volle pulle laufen lasse müsste ich doch darin mehr wie nur 19 Grad haben????? Ein andermal hatte ich die Heizung auf 3 und die blieb kalt? Warum?

Kann es sein das, wenn in meinem Wohnzimmer die Temperatur von 21 Grad erreicht ist sich die Therme/Heizungen abschalten egal wie kalt/warm es in meinen anderen Räumen ist? Wenn ja ist das doch schei***

Kann ich anscheinend nicht jeden Raum selbstständig steuern?

Die 3 Schlafzimmer möchte ich nicht den ganzen Tag auf volle pulle heißen müssen um es abends warm zu haben. Genauso wie im Bad da langt es, wenn es morgens warm ist und abends, wenn wir heimkommen. Deshalb steht im Bad der Regler der Heizung auf 1 und morgens und abends stelle ich den kurzfristig auf 3 aber manchmal bleibt die Heizung kalt oder es tut sich nix. Mein Bad ist nur 4 qm des sollte ja bei 3 in kürzester Zeit tropische Wärme haben, oder?

Wäre super, wenn ich das System mal verstehe und es mir jemand erklären kann.

Des weiterem „gluckert“ meine Heizung zumindest im Wohnzimmer/Schlafzimmer habe ich es festgestellt. Zumindest immer, wenn der Heizkörper anspringt anders kann ich es nicht erklären. Da summt der Heizkörper finde ich sehr laut und gluckert, wenn das Wasser einschießt. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Ich dachte immer ich muss einfach die Heizung entlüften aber das hilft nett. Immer wenn ich dann nicht mit
Schlüssel an der seine Aufdrehe kommt sofort Wasser und keine Luft raus. Auch nach ca. nur Minute laufen lassen. Was macht dann dieses „Gluckern“ aus? Oder muss das so sein. Ich habe bis vor kurzem im Schlafzimmer die Heizung aus gehabt da mich dieses Geräusch immer weckt. Bett direkt neben der Heizung aber nun bei den Temperaturen ist es sehr sportlich bei 17 Grad im Schlafzimmer nicht zu frieren.

Dann hab ich da noch eine Frage zu der Temperatur vom Heizungswasser. Dort gibt es ja einen Dreher wo Anzeigt wie warm das Wasser in den Heizkörpern sein soll. Zumindest verstehe ich das so. Es stand jetzt immer auf e. Ich hab den nun mal auf 60 Grad hochgedreht weil ich denke das wenn nur lauwarmes Wasser in den Heizungen ankommt da nicht gescheit eine Wärme abgegeben werden kann? Oder erkläre ich mir das gerade falsch?

Ich weiß es ist verdammt viel Text. Bin für jede Hilfe dankbar. Muss jetzt zur Spätschicht kann erst heute Abend 21 Uhr reinschauen.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Kann es sein das, wenn in meinem Wohnzimmer die Temperatur von 21 Grad erreicht ist sich die Therme/Heizungen abschalten egal wie kalt/warm es in meinen anderen Räumen ist? Wenn ja ist das doch schei***
2x Richtig :thumbsup:

 
Siamkatze

Siamkatze

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
2x Richtig :thumbsup:

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe den Beitrag von dir durchgelesen und eine Frage du diesem Satz:

Den Durchfluss am HK im Referenzraum drosseln. Bedeutet, man lässt weniger Heizungswasser in den Heizkörper fließen und der Referenzraum erreicht somit etwas später bzw. langsamer seine Wunschtemperatur.

Mit dem "Durchfluss" meinst du den weißen Dreher an meiner Heizung im Wohnzimmer der keine Zahlen besitzt? Hab ich das so richtig verstanden?

Ich werde es dann mal ausprobieren mit den anderen Räumen und die Türen offen lassen usw.. Bis jetzt hab ich immer meinen Jungs gepredigt Türen zu.
 
Siamkatze

Siamkatze

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
Wenn das tatsächlich ein Ventil ohne Thermostatfunktion ist, dann ja.
Ok gut. Und wie könnte ich rausfinden ob es "nur" ein Ventil ist? Eine Thermostatfunktion wäre doch total unlogisch wenn ich ja den Regler im Wohnzimmer an der Wand habe, also das Bedienungsfeld.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe es ist nur ein einfaches Ventil für den Durchfluss finde ich es nun logisch nach deinem verlinken Beitrag den mal zu verstellen um zu testen ob sich dann was ändert.
Aber unter deinem verlinken Beitrag wurden noch andere Antworten gegeben in einer heißt es:

2) Der Montageort sollte auch von der Höhe her passend ausgewählt werde - eine Positionierung in etwa 1,5m Höhe über dem Boden ist i.d.R. ideal.
3) Bei den Heizkörpern im Führungsraum sollten die Heizkörperthermostate (falls vorhanden) komplett geöffnet sein. Damit es hierbei/hierdurch allerdings zu keiner Unter- oder Überversorgung kommt, sollte im Vorfeld idealerweise ein hydraulischer/thermischer Abgleich durchgeführt worden sein.

Wenn ich das richtig verstehe und damit ein Heizkörperthermostat (dieses weiße Ding ohne Zahlen an meiner Heizung) kein Ventil ist sondern so ein Thermostat sollte es voll aufgedreht sein. Somit sollte ich erst mal rausfinden was ich da an meiner Heizung habe.

Ich weis wenn ich diesen Regler an meiner Wohnzimmerheizung "mehr" aufdrehe das dann ständig die Heizung anspringt und läuft. Besser kann ich es nicht erklären. Ist er auf "weniger" eingestellt springt die Heizung viel weniger an und ich habe dieses laute summen und Gluckern nicht mehr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn ich das richtig verstehe und damit ein Heizkörperthermostat (dieses weiße Ding ohne Zahlen an meiner Heizung) kein Ventil ist sondern so ein Thermostat sollte es voll aufgedreht sein. Somit sollte ich erst mal rausfinden was ich da an meiner Heizung habe.
Ja, wenn es ein Thermostat ist, dann muss es voll offen sein, ist ein ein Ventil, dann drosseln.
Mach mal genauere Fotos von dem Teil.

In jedem Fall aber die Vorlauftemperatur an der Heizung so gering wie möglich einstellen.
 
Siamkatze

Siamkatze

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
Bin schon auf Arbeit. Mache heute Abend ein Bild davon. Des hab ich schon geschickt gehst. Ich hab mit Edding mal einen Punkt drauf gemalt damit ich weis wo es vorher stand.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Da du einen WW-Speicher hast, lies dir das hier mal durch:

 
Siamkatze

Siamkatze

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
Ja, wenn es ein Thermostat ist, dann muss es voll offen sein, ist ein ein Ventil, dann drosseln.
Mach mal genauere Fotos von dem Teil.

In jedem Fall aber die Vorlauftemperatur an der Heizung so gering wie möglich einstellen.
was meinst du damit die Vorlauftemperatur? Du meinst damit das Wasser wo durch die Heizung läuft und ich per Regler an der Therme verstellen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Du meinst damit das Wasser wo durch die Heizung läuft und ich per Regler an der Therme verstellen kann.
Ja, das ist die Temperatur des Heizungswassers, das durch die Therme erwärmt wird und durch die Heizkörper gepumpt wird ;)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nach einem (verstellbaren) Thermostatventil sieht mir der Knopf am Heizkörper nicht aus. Wahrscheinlich handelt es sich dabei nur um eine Abdeckkappe, die verhindern soll, daß die Mieter an diesem Heizkörper etwas verstellen können. Zugleich wäre der praktische Beweis dafür erbracht, daß der hydraulische Abgleich der Heizkörper dieser Wohnung entweder nicht oder nicht richtig durchgeführt wurde.

Die "Fernbedienung" im Wohnzimmer fungiert hier wie ein elektrisches Thermostat, sobald das Wohnzimmer seine Solltemperatur erreicht hat, schaltet die Therme ab. Das bedeutet keine Wärmenachschub für sämtliche Räume, denn wenn die Therme gerade nicht heizt, wo soll es dann herkommen?

Diese Lösung ist nur dann halbwegs brauchbar, wenn die Anlage wirklich aufs Komma genau abgestimmt wurde und außerdem der "Führungsraum", also das Zimmer wo die Fernbedienung an der Wand hängt, keinen wesentlichen Fremdwärmeeintrag erhält, zum Beispiel aus Sonne oder dem Aufenthalt vieler Personen.

Im Grunde muß man zur Problemlösung die Solltemperatur an der Fernbedienung höher einstellen, und zwar so viel, daß alle Räume warm genug werden. Nur würde hier dann das Wohnzimmer zu warm werden, weil am dortigen Heizkörper kein Thermostat vorhanden ist, mit dem man diesen Heizkörper z. B. bei den gewünschten 21°C "abwürgen" kann.

Der Knopf am Heizkörper muß also entfernt und durch einen passenden Thermostatkopf (Kosten ca. 12 bis 15 €) ersetzt werden. Welcher da paßt, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Steht vielleicht an der weißen Kappe irgendwo ein Markenname dran? Den Anbau eines solchen Thermostats bekommt eigentlich auch jede Hausfrau hin, die geschickt genug ist eine Konservendose zu öffnen.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Da werden die Lieferanten von irgend welchen Billigprodukten (zu recht) beschimpft, wenn die Bedienunganleitung auf chinesisch ist, aber deutsche Bauträger bringen es nicht einmal hin, eine einfache DEUTSCHE Anleitung für den Betrieb der Heizung dem KUNDEN mitzugeben.
Ich würde mich massiv beim Bauträger beschwerden und ihm die Anrechnung der Folgekosten dieses Fehlens androhen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Der Knopf am Heizkörper muß also entfernt und durch einen passenden Thermostatkopf (Kosten ca. 12 bis 15 €) ersetzt werden
Geht es noch?
Dann schaltet die Heizung niemals ab und die Therme nuckelt in der Zwischenzeit ganz Nordstream 2 leer.... :thumbdown:
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Bauträger - nagelneue Gastherme für eine (1) Wohnung .... geht´s noch, wann verstehen diese Bauträger endlich, dass eine 10 kW Gastherme (wenn sie nicht noch mehr Leistung hat) für einen Wärmebedarf von 2 kW blanker Unsinn ist? Schon mal etwas vom "Klimawandel" gehört?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Welche Therme wäre denn besser geeignet?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Bist Du heute gegen eine Wand gelaufen, oder wie erklärt sich Dein auffallend aggressives Verhalten? Konstruktive Ansätze lassen Deine Beiträge vermissen, Hauptsache mal richtig herumgepampt oder was?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Welche Therme wäre denn besser geeignet?
Das kann nicht mehr die Frage des KUNDEN sein, diese Frage muss sich der Bauträger VOR Beginn der Sanierungsarbeiten stellen.
Wenn er schon (eine Zeit lang) noch das "Heizproblem" mit Gas lösen will (?), könnte er pro Stiegenhaus zB. eine Therme im Keller situieren und ALLE Wohnungen des Stiegenhauses Zug um Zug an diese Therme anbinden. Wenn er Wohnungstationen verwendet, kann auch das Thema "Warmwasser" gelöst werden, dann muss halt auch noch ein passender Puffer im Keller dazu kommen.
Übrigens, alles schon selbst x-fach mit Erfolg gemacht. Und irgendwann ist das gesamte Haus über eine gemeinsame Heizung sinnvoll und wirtschaftlich zu versorgen. Planer mit Verstand und Erfahrung sind da natürlich von Vorteil ...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bist Du heute gegen eine Wand gelaufen, oder wie erklärt sich Dein auffallend aggressives Verhalten? Konstruktive Ansätze lassen Deine Beiträge vermissen, Hauptsache mal richtig herumgepampt oder was?
Genau DEN Vorschlag hast du in einem Anderen Thema zum gleichen Problem bereits gebracht und wurdest auf deinen Irrtum hingewiesen.
Ich habe nicht damit gerechnet, das das nicht hängengeblieben ist...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Genau DEN Vorschlag hast du in einem Anderen Thema zum gleichen Problem bereits gebracht und wurdest auf deinen Irrtum hingewiesen.
Ich habe nicht damit gerechnet, das das nicht hängengeblieben ist...
Den mit der Wand? Das war kein Vorschlag, sondern eine Vermutung.

Aber da ich heute gut gelaunt bin und viel Spaß vertrage, darfst Du jetzt gern erklären wie man die zu kalten Zimmer warm bekommt, wenn die Therme vor Erreichen der Wunschtemperatur abschaltet. Du würdest das mit viel heißer Luft erledigen, aber die sondert ja nun nicht jeder ab.
 
Thema:

Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Brauche mal einen Rat Bitte

    Brauche mal einen Rat Bitte: Hallo Ihr lieben, wir haben im Mai eine 110 qm grosse Eigentumswohnung bezogen. Als Heizung dient hier die Fernwärme... Es ist ein Komplex mit...
  • Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe

    Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe: Hallo und herzlichen dank für die aufnahme! Ich brauche dringend hilfe bei der einstellung meiner heizung! Wir haben die vaillant vrc 410 mit...
  • Ich brauche bitte Hilfe bei meiner Vitodens 200 WB2A

    Ich brauche bitte Hilfe bei meiner Vitodens 200 WB2A: Hallo ihr Lieben und geschätzte Forum Leser, Ich habe da mehrere fragen. Und Hoffe das es einen gibt der mir helfen kann …… Habe 2004 ein EFH in...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

      Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
    • Brauche mal einen Rat Bitte

      Brauche mal einen Rat Bitte: Hallo Ihr lieben, wir haben im Mai eine 110 qm grosse Eigentumswohnung bezogen. Als Heizung dient hier die Fernwärme... Es ist ein Komplex mit...
    • Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe

      Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe: Hallo und herzlichen dank für die aufnahme! Ich brauche dringend hilfe bei der einstellung meiner heizung! Wir haben die vaillant vrc 410 mit...
    • Ich brauche bitte Hilfe bei meiner Vitodens 200 WB2A

      Ich brauche bitte Hilfe bei meiner Vitodens 200 WB2A: Hallo ihr Lieben und geschätzte Forum Leser, Ich habe da mehrere fragen. Und Hoffe das es einen gibt der mir helfen kann …… Habe 2004 ein EFH in...
    Oben