Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

Diskutiere Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
DrLoewe

DrLoewe

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den Warmwasserspeicher: Das Angebot und die Bestellung beinhalteten einen Alpha Innotec WWS 405.2 mit 5m2 WT, BWW, 384l (Nettoinhalt 339l). Allerdings wurde mir ein Boilernova WWM400 (Cod. 1A5940FY02) eingebaut.

Als Laie habe ich die Daten verglichen und festgestellt, dass beispielsweise die Verlustleistung um 11W differiert (63W Alpha Innotec, 74W Boilernova). Ehrlich gesagt, macht die Marke Boilernova nicht den besten Eindruck auf mich. Nichts gegen Italien, aber momentan kaufe ich nur meinen Kaffee von dort.

Der Heizungsbauer hat mein Anliegen mit dem Argument "Tauscherfläche ist doch gleich" abgewimmelt. Doch frage ich mich, ob ich als Kunde so einfach akzeptieren muss oder ob ich auf den Einbau der bestellten Ware bestehen kann, die ja auch bereits mit der Schlussrechnung abgerechnet und bezahlt wurde.

Die Situation ist noch komplexer: Anfangs wurde versehentlich ein 300l Tank von Alpha Innotec eingebaut, der später durch das Boilernova-Gerät ersetzt wurde. Unabhängig von den Lieferzeiten zeigt ein Vergleich der Straßenpreise, dass der Alpha Innotec Tank etwa 3x so teuer ist wie der von Boilernova.

Ein weiterer Punkt, der mich stutzig macht, ist der Temperaturabfall des Warmwassers in der Nacht. Dieser war mit dem 300l Tank früher deutlich geringer als jetzt. Der Heizungsbauer meint dazu: "Da ist vielleicht der Fühler zu hoch..."

Was denkt ihr, liebe Experten? Muss ich das alles einfach hinnehmen, oder sollte ich darauf bestehen, was ursprünglich bestellt und bezahlt wurde?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
was sich immer wieder bestätigt, WP arbeiten in Italien und in Spanien gut. In nordischen Länder eher nicht. ;)

Das Heizen wird in Nordeuropa zum Problem überhaupt, es wird einen grossen Teil des Einkommens auffressen.
 
DrLoewe

DrLoewe

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
3
was sich immer wieder bestätigt, WP arbeiten in Italien und in Spanien gut. In nordischen Länder eher nicht. ;)

Das Heizen wird in Nordeuropa zum Problem überhaupt, es wird einen grossen Teil des Einkommens auffressen.
Das kann ich so nicht stehen lassen: ich habe eine Sole WP (2x80m Bohrung) und aktuell läuft diese mit einem COP von 7,3. Aktuell ist zugegebenermaßen recht warm draußen (6 Grad), da dümpelt die WP modulierend mit 300W Wirkleistung, die Heizleistung beträgt knapp 2200W.
Ich habe auch eine PV 13kWp Anlage mit 10kWh Speicher, wenn die Sonne rauskommt, auch im Winter, das deckt oft tagsüber Heizung und WW locker. Und ab März bis Oktober sind wir quasi autark (auch mit 2 E-Autos..)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Meines Erachtens hast du ein Recht auf die explizit schriftlich angebotene und schriftlich bestätigte Ware. Der Vertrag ist nicht erfüllt, wenn der Heizungsbauer nicht bestellte Ware liefert. Oder sind da im Angebot irgendwelche Klauseln diesbezüglich formuliert ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so rechtens sein soll, aber ich bin kein Jurist
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Grundsätzlich sehe ich die Sachlage auch so. Es wird montiert, was im Angebot steht. Bestehen nachträgliche Sonderwünsche, so gibt es ein Nachtragsangebot und zwar in Schriftform.
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo,

so etwas ähnliches hatte ich auch mal, bestellt und bezahlt wurde ein Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron eingebaut wurde ein Durchlauferhitzer von Clages. Begründung der Montagefirma war, das Gerät von Clages hätte Flex - Anschlüße und wäre besser zu montieren und die Leistung der Gerät wäre identisch. Am Ende ( nach richterlichem Beschluß ) mußte der Clages raus und der Stiebel rein, ohne Zuzahlungen meinerseits.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Da dürfte auch sicher die Frage gewesen sein, was berechnet worden ist. Einen normalen Clage zum Preis vom Stiebel DHE verkaufen ist nicht OK, wenn aber der DHB angefragt war, passt das.
Nur hat ein Richter davon keine Ahnung.
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo,

der Richter wird sich bestimmt vorher den Rat eines Sachverständigen einholen um ein Urteil bilden zu können.
Ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich mir ein Auto bei Opel bestelle, abends nach Hause komme und vor der Tür steht ein Ford mit ungefair gleicher Ausstattung und Preis ich den Ford behalten muß. Ich hätte gerne das, was ich bestellt und bezahlt habe und nichts anderes. Möglich wäre vielleicht das es die bestellte Ware nicht mehr in der Form meiner Bestellung gibt. Dann bitte einen Nachfolger der selben Firma, wenn das nicht möglich ist, Rücktritt vom Kaufvertrag. Vor allen Dingen sollte man Informiert werden was Sache ist und nicht einfach ein anderes Modell montierert bekommen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, ......

Ein weiterer Punkt, der mich stutzig macht, ist der Temperaturabfall des Warmwassers in der Nacht. Dieser war mit dem 300l Tank früher deutlich geringer als jetzt....
Was meinst du mit: "früher"? Dachte es handelt sich um ein neues Haus?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Die Frage ist wohl eher, was in der Ausschreibung stand. Da gibts oft den Zusatz "oder gleichwertig".
 
Thema:

Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat! - Ähnliche Themen

  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

    Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
  • Betankung der neu eingebauten Öl Brennwert HeizungVitoladens 300-C

    Betankung der neu eingebauten Öl Brennwert HeizungVitoladens 300-C: Hallo, bei uns wurde eine neue Heizöl Brennwertheizung Viessmann 300-C eigebaut. Wir haben 4 Heizöltanks mit einem Fassungsvermögen von 4000...
  • Buderus Logaplus K60S GB212-15 mit Solarthermie unzufrieden

    Buderus Logaplus K60S GB212-15 mit Solarthermie unzufrieden: Hallo liebe Foristi, Bei mir wurde o. a. 15 kw Buderus K60S GB212-15 Heizung installiert. Flachdach-Bungalow mit 160m2 Wohnfläche Standort Raum...
  • Ähnliche Themen

    Oben