Brauche mal einen Rat Bitte

Diskutiere Brauche mal einen Rat Bitte im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ihr lieben, wir haben im Mai eine 110 qm grosse Eigentumswohnung bezogen. Als Heizung dient hier die Fernwärme... Es ist ein Komplex mit...

Heidi

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
5
Hallo Ihr lieben, wir haben im Mai eine 110 qm grosse Eigentumswohnung bezogen.
Als Heizung dient hier die Fernwärme...
Es ist ein Komplex mit insgesamt 52 Wohnungen.
Jeden morgen um 6 Uhr gluckert es kurz und dann klopft es ziemlich schnell und für etwa 5 Min. Danach ist es vorbei. Das ganze ist sehr Laut und selbst mein Kind von 2 Jahren wird jedesmal davon wach.
Es hört sich an ob jemand dauernd vor die Wand hämmert.
Das Geräusch ist zwischen dem Bad und dem Schlafzimmer. Das beides an einem Schacht angrenzt.
Unter uns befindet sich eine Wohnung und wir wohnen oben. Unten wird es auch gehört.
Es wird hier wohl eine Nachtabsenkung vorgenommen von 23 bis 6 Uhr.
Vor kurzem hat man die Nachtabsenkung ausgestellt, als der erste Frost da war und da war das klackern weg.
Woran kann das liegen?
Ich verzweifel solangsam.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Das liest ganz nach "Dehnungsgeräuschen" von sich schnell erwärmenden Rohren nach einer Nachtabsenkung oder Nachtabschaltung.
Da ist es nahe liegend, dass dies durch defekte Rohrisolierungen und / oder durchgescheuerten Gummieinlagen in Rohrschellen verursacht wird.
Diese Ursachen zu suchen und zu beheben ist leider oft mit viel Dreck und Staub verbunden, weil dafür unter Umständen Wand- und Deckendurchbrüche geöffnet werden müssen.
 

Heidi

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
5
Oje. Na dann bin ich mal gespannt was die Firma dazu sagt die jetzt raus kommen soll.
So bleiben kann es definitiv nicht. Da wird man ja bekloppt.
Am einfachsten wäre es also die Nachtabsenkung dauerhaft weg zu lassen, oder?
Allerdings wird es den anderen Parteien dann wohl zu warm.
Wir Heizen ja nichtmal. So warm ist es durch die Rohre die in den Böden verlaufen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Am einfachsten wäre das tatsächlich.
 

Heidi

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
5
Ok. Dann muss ich das mal mit der Gemeinschaft besprechen. Grundsätzluch mpssten ja alle dafür bezahlen wenn was gemacht werden würde.
Also auch günstiger.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
So bleiben kann es definitiv nicht. Da wird man ja bekloppt.
Ich will deine Euphorie nicht dämpfen.......aber ich fürchte das bleibt so.
Einzige Abhilfe: Auf Nachtabsenkung verzichten. Diesen Vorschlag könntes du der Hausverwaltung machen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Sollten die Wohnungen mittels normaler Heizkörper beheizt werden und nicht ausnehmend gut wärmegedämmt sein, spart man durch die Nachtabsenkung auch nicht soooo viel ein. Sollte gar eine Fußbodenheizung existieren, macht das Nachtabsenken aus Kostensicht noch weniger Sinn.
 

Heidi

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
5
Danke für Eure Antworten.
FUSSBODENHEIZUNG ist keine vorhanden. NORMALE Heizkörper.
Die Wände sind aus Beton und wir haben selbst bei Frost noch über 20 Grad ohne Heizung in der Wohnung. Die Wohnungen gehen über 2 Etagen. In den Decken und Böden sind Rohre verlegt. Die strahlen schon viel Wärme aus. Da brauch man nicht heizen.
Unter uns befindet sich eine Wohnung auf 2 Etagen mit Garten, wir wohnen drüber auf 2 Etagen mit Balkon. FLACHDACH darüber.
 
Thema:

Brauche mal einen Rat Bitte

Brauche mal einen Rat Bitte - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

    Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
  • Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe

    Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe: Hallo und herzlichen dank für die aufnahme! Ich brauche dringend hilfe bei der einstellung meiner heizung! Wir haben die vaillant vrc 410 mit...
  • Ich brauche bitte Hilfe bei meiner Vitodens 200 WB2A

    Ich brauche bitte Hilfe bei meiner Vitodens 200 WB2A: Hallo ihr Lieben und geschätzte Forum Leser, Ich habe da mehrere fragen. Und Hoffe das es einen gibt der mir helfen kann …… Habe 2004 ein EFH in...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

      Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
    • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

      Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
    • Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe

      Vaillant vrc 410 brauch bitte hilfe: Hallo und herzlichen dank für die aufnahme! Ich brauche dringend hilfe bei der einstellung meiner heizung! Wir haben die vaillant vrc 410 mit...
    • Ich brauche bitte Hilfe bei meiner Vitodens 200 WB2A

      Ich brauche bitte Hilfe bei meiner Vitodens 200 WB2A: Hallo ihr Lieben und geschätzte Forum Leser, Ich habe da mehrere fragen. Und Hoffe das es einen gibt der mir helfen kann …… Habe 2004 ein EFH in...
    Oben