Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

Diskutiere Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Suuuper mit 60, wo vielleicht auch 45 völlig reichen würde. @Siamkatze Mach was du willst aber beschwere dich bei @Andreas1956 wenn deine...
cephalopod

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"Jo, wir brauchen gar keine maximale Power. Läuft auch mit 60...:rolleyes:"

Suuuper mit 60, wo vielleicht auch 45 völlig reichen würde.

@Siamkatze
Mach was du willst aber beschwere dich bei @Andreas1956 wenn deine Nachzahlung 4-stellig wird.

PS
In der Anleitung der Heizung steht das, was du tun solltest.
Halte dich lieber daran.
 
Andreas1956

Andreas1956

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Bei den Hasen ist es so und ich glaube nicht das Bosch das anders macht.
Bei der Modellreihe "Koloss von Rhodos" der Marke cephalopod heizt die Heizung immer bis sie in den Begrenzer rammelt, sobald ein Thermostatventil auch nur in die Nähe eines Wohnzimmerheizkörpers gelangt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. xD
 

VCW-Noob

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Suuuper mit 60, wo vielleicht auch 45 völlig reichen würde.
Die 60°C waren ja nur ein Beispiel. Man kann den Regler gerne auch auf 45°C einstellen. Als Raumthermostat Besitzer muss man leider öfter am Rad drehen...😁

@cephalopod Genau wie du, ich und sicherlich die Mehrheit im Forum wollen wir eine Regelung per Außentemperatur OHNE manuelle Anpassung. Die ist auch besser, bequemer, evtl. genauer und was nicht alles. Nur leider gibt es häufig noch Leute, welche gezwungenermaßen am Rad drehen müssen.
 

VCW-Noob

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weil ich dachte wenn schon sehr heisses Wasser in die Heizung läuft wird mein rum schneller warm.
Das ist auch richtig. Nur vollkommen unnötig. Du musst dir jetzt praktisch deine eigene Heizkurve basteln. Wenn du Hardcore drauf bist, kannst du für jede Außentemperatur die passende Vorlauftemperatur wählen. Für den Anfang reicht wohl erst mal eine grobe Einstellung, wie sie die guten alten Hasen vorschlagen. Da hätten wir:

Übergangszeit: Außentemperatur ca. 10 - 15°C
mäßige Kälte: Außentemperatur ca.0 - 10°C
starke Kälte: Außentemperatur ca. -15 °C bis 0 °C

Erreicht die Außentemperatur über mehrere Tage einen entsprechenden Bereich, stellst du die Vorlauftemperatur an der Therme um. Du solltest außerdem beobachten können, dass im Laufe des Tages der Raumthermostat (wie zuvor geschrieben) irgendwann nachgibt und selber niedrigere Vorlauftemperaturen wählt, als die maximal eingestellte Vorlauftemperatur der Therme. Ist dies der Fall und alle Räume werden wunschgemäß warm, hast auch du eine halbwegs optimierte Regelung mit Raumthermostat erreicht. Glückwunsch! 🥳
 
Siamkatze

Siamkatze

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Wenn ich so die Bedienungsanleitung von deinem Raumthermostat überfliege, fallen mir die Bezeichnungen PID-Verhalten und Regelungsart ins Auge. Bedeutet du kannst nicht nur deinen Heizkörper im Referenzraum drosseln, sondern auch den Raumthermostat selber etwas träger einstellen. So reagiert er langsamer auf Temperaturschwankungen. Evtl. reicht das schon aus, die anderen Räume ausreichend warm zu bekommen. Außerdem scheint es ebenfalls eine stetige Regelungsart zu geben. Bedeutet die Vorlauftemperatur wird vom Raumthermostat automatisch gedrosselt.

Sind aber nur Denkanstöße, weil ich mich mit Bosch nicht auskenne.
Guten Abend, also ich hab meine Bedienungsanleitung nochmal rausgesucht vom dem Bosch Dings und lese mir die genauer durch. Hab sie gerade überflogen und finde nix von PID Verhalten und Regelungsart. Ach selber ist mir an dem Bosch Teil an der Wand noch nicht aufgefallen das ich des Raumthermostat "träger" machen könnte zusätzlich.
Ich hab auf meiner Anleitung gesehen da steht CR 100 / CW 100, ich vermute mal ich hab das CR 100 ohne den Außentemperaturfühler sonst wäre mir das im Bedienerfeld bestimmt schon aufgefallen :)
 
Siamkatze

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Das ist auch richtig. Nur vollkommen unnötig. Du musst dir jetzt praktisch deine eigene Heizkurve basteln. Wenn du Hardcore drauf bist, kannst du für jede Außentemperatur die passende Vorlauftemperatur wählen. Für den Anfang reicht wohl erst mal eine grobe Einstellung, wie sie die guten alten Hasen vorschlagen. Da hätten wir:

Übergangszeit: Außentemperatur ca. 10 - 15°C
mäßige Kälte: Außentemperatur ca.0 - 10°C
starke Kälte: Außentemperatur ca. -15 °C bis 0 °C

Erreicht die Außentemperatur über mehrere Tage einen entsprechenden Bereich, stellst du die Vorlauftemperatur an der Therme um. Du solltest außerdem beobachten können, dass im Laufe des Tages der Raumthermostat (wie zuvor geschrieben) irgendwann nachgibt und selber niedrigere Vorlauftemperaturen wählt, als die maximal eingestellte Vorlauftemperatur der Therme. Ist dies der Fall und alle Räume werden wunschgemäß warm, hast auch du eine halbwegs optimierte Regelung mit Raumthermostat erreicht. Glückwunsch! 🥳
Alles klar. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe heißt das ich könnte je nach Außentemperatur quasi die Vorlauftemperatur wählen.
Also % rauf oder runter. Das hab ich in meiner Anleitung gefunden. Siehe Bild.
Was ich noch nicht nachvollziehen kann..du schreibst das ich das beobachten könnte im Lauf des Tages das RT irgendwie nachgibt.
Du meinst damit dann Temperaturschwankungen?
Schönen Abend
 

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Siamkatze

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Fazit nach dem zweiten Tag experimentieren 😁
Gestern hab ich ja in allen anderen Räumen (2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad) die Heizungsregler auf 5 aufgedreht vor meiner Arbeit. 8 Stunden später war es ja in jedem Raum mega schön warm des erste mal 😂

Heute vor meiner Arbeit hatte ich in allen anderen Räumen die Heizung nur auf 3 stehen und im Wohnzimmer den Regler an der Heizung mal gedrosselt.
Als ich 10 Stunden später wieder heim kam waren die anderen Räume angenehm warm.

🤔🤔🤔 Dafür fand ich mein Wohnzimmer nicht so angenehm warm wie sonst. Mein RT zeigt zwar 21 Grad an aber es fühlt sich nicht nach 21 grad an!!!
Das hört sich jetzt komisch an aber ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll 😂
Vielleicht hab ich zu viel „zu gedreht“ das die anderen Räume jetzt schön was abbekommen?
Was für ein komplizierter Schei** 🤣
Aber bis zum nächsten Winter hab ich es raus 💪🏻
 

VCW-Noob

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...
Ich hab auf meiner Anleitung gesehen da steht CR 100 / CW 100, ich vermute mal ich hab das CR 100 ohne den Außentemperaturfühler sonst wäre mir das im Bedienerfeld bestimmt schon aufgefallen :)
Steht auf deiner Anleitung Bedienungsanleitung oder Installationsanleitung für die Fachkraft? Du brauchst letzteres, siehe hier. Dort ab Seite 15 das Servicemenü durchlesen, dann kommst du auf die genannten Punkte.

...
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe heißt das ich könnte je nach Außentemperatur quasi die Vorlauftemperatur wählen.
Also % rauf oder runter. Das hab ich in meiner Anleitung gefunden. Siehe Bild.
Ja. Du kannst die maximale Vorlauftemperatur laut Anleitung wohl auch direkt am Raumthermostat einstellen. Also musst du die Therme gar nicht anfassen.

...
Was ich noch nicht nachvollziehen kann..du schreibst das ich das beobachten könnte im Lauf des Tages das RT irgendwie nachgibt.
Du meinst damit dann Temperaturschwankungen?
Ja. Es geht dabei um die Problematik, wenn Referenzraum (Raum wo der Raumthermostat hängt) und die anderen Räume nicht harmonieren. In deinem Fall wurden die anderen Räume ja nicht warm genug. Die Ursache liegt im "Reaktionsvermögen" vom Raumthermostat.

Je nach Differenz zwischen Wunschtemperatur und Ist-Temperatur macht der Raumthermostat eine Wärmeanforderung mit entsprechender Vorlauftemperatur. Wenn die Differenz nun relativ gering ist, stellt der RT Anfragen mit geringer Vorlauftemperatur. Problem, die geringe Vorlauftemperatur reicht nicht aus, um die anderen Räume warm zu bekommen. Jetzt kommt der Punkt, wo du den RT höher drehst. Dadurch hast du eine größere Differenz und es werden höhere Vorlauftemperaturen angefordert. Diese Vorlauftemperaturen können aber wiederum zu hoch sein. Deswegen musst du die maximale Vorlauftemperatur begrenzen. Begrenzen auf den Wert, welcher zum Erreichen der Wunschtemperatur in allen Räumen ausreicht. Ein Beispiel mit Zahlen:

Szenario 1:
Ist-Temperatur 18°C
Soll-Temperatur 20°C
Maximale Vorlauftemperatur 75°C
RT auf 20,5°C => RT will 75°C Vorlauf und bekommt 75°C => Räume werden zu warm
Wunschtemperatur schnell erreicht, aber viel zu doll auf Gas getreten

Szenario 2:
Ist-Temperatur 18°C
Soll-Temperatur 20°C
Maximale Vorlauftemperatur 50°C
RT auf 20,5°C => RT will 75°C Vorlauf bekommt aber nur 50°C => Räume werden angenehm warm
Wunschtemperatur erreicht und nur so viel Gas wie nötig verbraucht

In beiden Szenarien erreichst du die Wunschtemperatur. In beiden Fällen wird das RT beim Erreichen der Wunschtemperatur ebenfalls auf die 50°C absinken oder mehr. Der Punkt ist, dass RT weiß nicht, dass nur 50°C Vorlauftemperatur notwendig sind, weil er kein Außenfühler ist und somit nicht die Differenz zwischen Innen und Außen abschätzen kann. Du bist praktisch der Außenfühler und begrenzt die Vorlauftemperatur, weil DU ja die Außentemperatur kennst.
 
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Steht auf deiner Anleitung Bedienungsanleitung oder Installationsanleitung für die Fachkraft? Du brauchst letzteres, siehe hier. Dort ab Seite 15 das Servicemenü durchlesen, dann kommst du auf die genannten Punkte.


Ja. Du kannst die maximale Vorlauftemperatur laut Anleitung wohl auch direkt am Raumthermostat einstellen. Also musst du die Therme gar nicht anfassen.


Ja. Es geht dabei um die Problematik, wenn Referenzraum (Raum wo der Raumthermostat hängt) und die anderen Räume nicht harmonieren. In deinem Fall wurden die anderen Räume ja nicht warm genug. Die Ursache liegt im "Reaktionsvermögen" vom Raumthermostat.

Je nach Differenz zwischen Wunschtemperatur und Ist-Temperatur macht der Raumthermostat eine Wärmeanforderung mit entsprechender Vorlauftemperatur. Wenn die Differenz nun relativ gering ist, stellt der RT Anfragen mit geringer Vorlauftemperatur. Problem, die geringe Vorlauftemperatur reicht nicht aus, um die anderen Räume warm zu bekommen. Jetzt kommt der Punkt, wo du den RT höher drehst. Dadurch hast du eine größere Differenz und es werden höhere Vorlauftemperaturen angefordert. Diese Vorlauftemperaturen können aber wiederum zu hoch sein. Deswegen musst du die maximale Vorlauftemperatur begrenzen. Begrenzen auf den Wert, welcher zum Erreichen der Wunschtemperatur in allen Räumen ausreicht. Ein Beispiel mit Zahlen:

Szenario 1:
Ist-Temperatur 18°C
Soll-Temperatur 20°C
Maximale Vorlauftemperatur 75°C
RT auf 20,5°C => RT will 75°C Vorlauf und bekommt 75°C => Räume werden zu warm
Wunschtemperatur schnell erreicht, aber viel zu doll auf Gas getreten

Szenario 2:
Ist-Temperatur 18°C
Soll-Temperatur 20°C
Maximale Vorlauftemperatur 50°C
RT auf 20,5°C => RT will 75°C Vorlauf bekommt aber nur 50°C => Räume werden angenehm warm
Wunschtemperatur erreicht und nur so viel Gas wie nötig verbraucht

In beiden Szenarien erreichst du die Wunschtemperatur. In beiden Fällen wird das RT beim Erreichen der Wunschtemperatur ebenfalls auf die 50°C absinken oder mehr. Der Punkt ist, dass RT weiß nicht, dass nur 50°C Vorlauftemperatur notwendig sind, weil er kein Außenfühler ist und somit nicht die Differenz zwischen Innen und Außen abschätzen kann. Du bist praktisch der Außenfühler und begrenzt die Vorlauftemperatur, weil DU ja die Außentemperatur kennst.
Guten Morgen,
ja ich hab zwei solche Anleitungen. Ich hatte mir die andere für „Installation für den Fachmann noch nie angeschaut“ lese ich jetzt mal durch. Wenn ich bei meiner Anleitung auf die Seite 15 gehe sehe ich nur Störungen beheben aber ich hab da was auf Seite 9 gefunden. Sieht so aus wie des wo mir geschickt hast. Lese ich gleich mal durch.
Danke für die Erklärung mit den zwei Szenario das hab ich verstanden. 😉😂
 

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Siamkatze

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So, ich hab da jetzt noch ne Frage zu dem Regler an meiner WZ Heizung.
Auf dem ersten Bild sieht ihr wie der Knauf ganz zugedreht ist. Das hab ich mit einem blauen Punkt markiert. Wenn ich den jetzt 3/4 drehe das der blaue Punkt oben ist (so hatte ich es jetzt die ganze Zeit gehabt) macht das immer so „glucker“ Geräusche ständig. Immer wenn das Wasser in die Heizung läuft.
Die Geräusche sind weg wenn ich weiter zurück drehe, Problem gelöst. Aber mich würde interessieren warum das dann solche Geräusche macht? Hab schon ganz oft entlüftet und trotzdem ist es da. Nur im Wohnzimmer.
Und meine zweite Frage ist:
Ich habe mal ausprobiert ich kann den „blauen Punkt“ an meiner Wohnzimmer Heizung 2x komplett drum drehen. D.h dann wäre es zu 100 % offen.
Nur für mein Verständnis

Wenn ich den Regler auf Anschlag aufdrehen würde, wäre mein Wohnzimmer in kürzester Zeit auf die gewünschte Temperatur warm und schaltet somit ab und die anderen Räume haben verloren.
Wenn ich das aber nur ganz wenig aufdrehe (weniger wie es mir vorher eingestellt war mit Punkt nach oben) somit hab ich 1 keine nervigen Glucker Geräusche und die Therme braucht länger um mein WZ auf die gewünschte Temperatur zu bringen. D.h meine anderen Räume bekommen die Möglichkeit auch wäre abzubekommen.
Hab ich das soweit richtig zusammengefasst?

Und wenn ja, besteht jetzt die Kunst darinnen (solange ich nur ein einfaches Ventil als Regler habe) den Regler so zu drehen das mein WZ nicht in kürzester Zeit die gewünschte Raumtemperatur erreicht und somit die anderen Räume auch schön warm sind.

Was ist aber wenn Folgende Situation ist:
Ich möchte speziell nur in meinem Schlafzimmer abends es angenehm warm haben.
Meine Jungs sind ja ständig in ihren Zimmern also sollte es dort ständig warm sein.
Und wenn ich nicht gerade auf Arbeit bin sitze ich dann im Wohnzimmer bis ich abends ins Bett gehe.
Somit würde es ja langen wenn sagen wir ne Stunde oder zwei vorher es in meinem Schlafzimmer warm ist. Muss ja nicht den ganzen Tag dort 20 grad herrschen. Bekomme ich das hin wenn ich wo der Arbeit heimkomme und dann einfach den Regler im Schlafzimmer von 2 Tagsüber auf 4 aufdrehe und wenn ich dann 2 Stunden später ins Bett gehe wieder runter drehe? Oder muss ich da dann das Wohnzimmer mit einberechnen denn wenn mein WZ ja die gewünschte 21 grad hat kann ich ja hochdrehen so viel ich will im Schlafzimmer tut sich dann nix.
Ich hoffe ich versteht was ich meine 🤦🏻‍♀️🙈
Oder denke ich zu kompliziert?
 

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AndiTheke

AndiTheke

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Hi,

Die Geräusche sind weg wenn ich weiter zurück drehe, Problem gelöst. Aber mich würde interessieren warum das dann solche Geräusche macht? Hab schon ganz oft entlüftet und trotzdem ist es da. Nur im Wohnzimmer.
Das könnte zB passieren, wenn der Heizkörper schief sitzt und sich eine Luftblase festhängt. Falls der Heizkörper oben allumfänglich warm wird, kannst du das ignorieren, grade weil du ja eh drosselst und die Geräusche dann weg sind.
Möglicherweise reicht auch die Umwälzgeschwindigkeit der Pumpe nicht aus, um die Blase wegzudrücken. Oder der Druck ist zu gering.
Ich würd hier folgendes versuchen:
- Brenner an oder aus, hauptsache die Pumpe an. Pumpe auf größte Stufe.
- Druck muss mind 1Bar sein, wenn nicht, dann Wasser nachfüllen. Falls der Brenner aus ist, dann nur bis 2Bar füllen.
- alle Heizkörper voll aufdrehen. Dein Handventil muss natürlich ebenfalls auf.
- 0,5-1h warten, wegen der Zeit die die Heizkörperventile zum öffnen brauchen.
- Heizkörper entlüften
- Druck kontrollieren, mind. 1Bar., besser 2.

Und meine zweite Frage ist:
...
Wenn ich das aber nur ganz wenig aufdrehe (weniger wie es mir vorher eingestellt war mit Punkt nach oben) somit hab ich 1 keine nervigen Glucker Geräusche und die Therme braucht länger um mein WZ auf die gewünschte Temperatur zu bringen. D.h meine anderen Räume bekommen die Möglichkeit auch wäre abzubekommen.
Hab ich das soweit richtig zusammengefasst?
Und wenn ja, besteht jetzt die Kunst darinnen (solange ich nur ein einfaches Ventil als Regler habe) den Regler so zu drehen das mein WZ nicht in kürzester Zeit die gewünschte Raumtemperatur erreicht und somit die anderen Räume auch schön warm sind.
Korrekt.
Du musst "nur" mit viel Geduld und Spucke die richtige Einstellung finden, bis dass sich das Gesamtverhalten ausbalanciert hat.


Was ist aber wenn Folgende Situation ist:
Ich möchte speziell nur in meinem Schlafzimmer abends es angenehm warm haben.
Meine Jungs sind ja ständig in ihren Zimmern also sollte es dort ständig warm sein.
Und wenn ich nicht gerade auf Arbeit bin sitze ich dann im Wohnzimmer bis ich abends ins Bett gehe.
Somit würde es ja langen wenn sagen wir ne Stunde oder zwei vorher es in meinem Schlafzimmer warm ist. Muss ja nicht den ganzen Tag dort 20 grad herrschen. Bekomme ich das hin wenn ich wo der Arbeit heimkomme und dann einfach den Regler im Schlafzimmer von 2 Tagsüber auf 4 aufdrehe und wenn ich dann 2 Stunden später ins Bett gehe wieder runter drehe? Oder muss ich da dann das Wohnzimmer mit einberechnen denn wenn mein WZ ja die gewünschte 21 grad hat kann ich ja hochdrehen so viel ich will im Schlafzimmer tut sich dann nix.
Ich hoffe ich versteht was ich meine 🤦🏻‍♀️🙈
Oder denke ich zu kompliziert?
Richtig erkannt.
Man müsste quasi Abends das Ventil im Wohnzimmer etwas abdrehen, damit der Rest noch Temperatur abbekommt.
Das könnte man mit einem Trick so hinbekommen.
Was mir da einfallen würde, wäre zB das Ventil im Wohnzimmer und den Thermostaten im Schlazimmer durch elektronische Thermostaten zu tauschen (wie zB AVM Dect 301 o 302). Bei denen kannst du zu verschiedenen Tageszeiten, eine andere Temperatur vorgeben.

Das Heizungsthermostat im Wohnzimmer dient nur als Stellglied, um den Durchfluss in dem entsprechendem Zeitraum zu veringern und zwar auf eigentlich die Stellgröße, die du an dem Ventil per Hand einstellen müsstest. Welche Solltemperatur hier vorgewählt werden muss, ist aber unbekannt.
Vielleicht gibt es auch smarte Stellventile, die man per App und Uhrzeit geregelt einstellen kann. Jedoch sehe ich persönlich hier den Nachteil, dass man das Verhalten der Temperatur über die letzten 24h nicht beobachten kann.

Situation um die Logik dahinter zu verstehen:
- Wir gehen dabei davon aus, dass die normale Durchschnittstemperatur 21°C sind.
Raumregler:
- bleibt so wie er ist
Heizkörperthermostat im Wohnzimmer:
- Tagsüber auf 21,5°C. Geregelt wird ja über den Raumthermostaten. Deshalb nur 0,5°C drüber, um den Durchfluss hier ideal zu halten.
- 1h bevor du es im Schlafzimmer warm haben möchtest, wird der Sollwert auf zB 19°C gestellt
- ca. 1h bevor du ins Bett gehst, wieder auf max Sollwert
Heizkörperthermostat im Schlafzimmer:
- Tagsüber auf zB 17, 18 o 19°C
- 1h bevor du es warm haben möchtest auf 21, 22 o 23°C
- später wieder zurück auf die Absenktemperatur
Rein theoretisch könntest du den im Schlafzimmer auch immer auf 21°C lassen, bzw. sogar den ursprünglichen Thermostaten dran. Ich persönlich würde jedoch die elektronischen empfehlen, da man an diesen den Temperaturverlauf der letzten 24h in der Fritzbox sehen kann und somit weiß was wirklich passiert.
Ich würde hier sogar so vorgehen, dass man für den Versuch zuerst wesentlich größere Werte am Heizungsthermostat im Wohnzimmer einstellst, um dich dann an die Situation heranzutasten. Du brauchst auf jeden Fall Geduld dafür :D ... und wenn, dann pro Tag nur eine Änderung durchführen und abwarten was passiert.

ABER: Die gemessenen oder angezeigten Temperaturen sind nicht überall dieselben! Man muss davon ausgehen, dass die Messgenauigkeiten zw. 0,5 und 1°C betragen. Das ist viel! Bei billigen Raumthermometern, kann die sogar noch größer sein.
Deshalb KANN es sogar sein, dass du für den Versuch tagsüber eine niedrigere Temperatur an dem Heizkörperthermostat im Wohnzimmer einstellen musst, als am Wohnraumfühler.



Ergänzung zu den vorigen Posts der anderen:

Regelverhalten (PI / PID Regler):
An der Therme oder an den Thermostaten kann man kein Regelverhalten einstellen, das ist sehhhhr träge voreingestellt. Das ist auch gut so. Ein Laie kann mit sowas nicht umgehen. Und mit Laien meine ich ebenso den ein oder anderen "Profi" ;)
Aus meinen Aufzeichnungen kann ich beobachten, dass es ca. 0,5-1h dauert, bis eine Reaktion am 301'er stattfindet. Das hat aber sehr viele verschiedene Ursachen und ist nicht pauschalisierbar.

Sollwert am Raumthermostaten (grundsätzlich) über ereichbaren Istwert einstellen:
Ich kann die Argumentation nachvollziehen. Ziel soll es sein, die Temperatur des Vorlaufes so weit herunter zu holen, bis dass es passt.
Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass der Brenner permanent durchballern würde. Und zwar egal auf welcher Stufe. Da nützen auch Erklärungen über die Funktionsweise eines Brennwertgerätes oder des Universums nichts.
Back to Basic an dieser Stelle bitte: Soll>Ist=Ein.
Wir wissen alle: Einzig richtig wäre hier die Installation des Raumfühlers in dem Raum, in dem am kältesten ist, wenn alle anderen Heizkörper gleich geöffnet sind.


Dann hatte ich noch etwas mit offenen Türen gelesen:
JA. Wenn alle Türen geöffnet sind, kann der einzelne Raum nicht mehr geregelt werden. Allerdings sind die gezogenen Schlussvolgerungen daraus nicht richtig, denn die Temperatur verteilt sich in dieser Situation annähernd gleichmäßig in allen Räumen.
Wenn alle Türen offen sind, muss man das wie einen einzigen Raum sehen. D.h. entweder ersetzt man alle Heizkörperthermostate durch Stellventile, oder man ersetzt die Stellventile durch Thermostate UND stellt auf allen dieselbe Temperatur ein, die entweder gleich oder etwas höher eingestellt ist, als der Raumfühler. Oder ohne Raumfühler alle gleich, dafür mit Außenfühler. Es öffnet nur das Thermostat, wo es kühler ist. Heize ich dann mit einem Heizkörper die ganze Wohnun? Nein, wenn die Gesamttemperatur sinkt, öffnen ebenso die anderen Thermostate. Irgendwann stellt sich ein Ausgleich ein.


So. Vermutlich wird das hier mein einziger Post bleiben.
Insofern wünsch ich euch frohe Weihnachten.
Und geht euch hier nicht an die Gurgel, arbeitet konstruktiv. Jeder übersieht mal irgendwo etwas oder sieht den Wald vor Bäumen nicht mehr, mir geht es ab und zu ebenso. Rechtschreib und Grammatikfehler dürft ihr behalten.

vG
 
Andreas1956

Andreas1956

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Wir wissen alle: Einzig richtig wäre hier die Installation des Raumfühlers in dem Raum, in dem am kältesten ist, wenn alle anderen Heizkörper gleich geöffnet sind.
Und was passiert dann? Der Brenner "ballert permanent durch", was angeblich sämtliche Gasvorräte dieser Erde in kürzester Zeit verheizen soll. Heizt die Sonne den Hauptnutzungsraum Wohnzimmer über die gewünschte Temperatur auf, schaltet der Brenner nicht aus, es regelt aber im Wohnzimmer auch kein Thermostat am Heizkörper dessen weitere Wärmeabgabe ab. Folglich wird der Raum viel zu warm, während gleichzeitig weiter Gas verheizt wird. Das ist mal Logik.

Vielleicht sollte man sich doch einmal mit der Tatsache beschäftigen, daß der Brenner eben nicht nur ein oder aus kennt, sondern auch kleinere oder größere Flamme. Es ist absurd es so darzustellen, als würde eine Therme mit 19 kW Leistung immer mit 19 kW laufen, nur weil der Brenner nicht abgeschaltet wird.
 
Siamkatze

Siamkatze

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Sollwert am Raumthermostaten (grundsätzlich) über ereichbaren Istwert einstellen:
Ich kann die Argumentation nachvollziehen. Ziel soll es sein, die Temperatur des Vorlaufes so weit herunter zu holen, bis dass es passt.
Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass der Brenner permanent durchballern würde. Und zwar egal auf welcher Stufe. Da nützen auch Erklärungen über die Funktionsweise eines Brennwertgerätes oder des Universums nichts.
Back to Basic an dieser Stelle bitte: Soll>Ist=Ein.
Danke für deine ausführliche Antwort. Das muss ich mir noch paar mal durchlesen bevor alles fruchtet :thumbsup:
Du schreibst Sollwert sollte grundsätzlich über erreichbaren Istwert sein 😐 da stehe ich gerade irgendwie voll auf dem Schlauch!!
Kann mir da jemand ein Beispiel dazu nennen?
Ich verstehe das so:

Mein Wohnzimmer soll angenehme 22 Grad haben --> Sollwert 22 Grad
Und dieser Wert soll immer über meinen Istwert sein? Weil wenn mein Istwert ja den Sollwert irgendwann erreicht muss ich ja den Sollwert wieder höher stellen. Da bin ich ja ständig beschäftigt zu schauen ob des passt. Und irgendwann bin ich am Anzeigenende der Temperatur des kann es nicht sein :)😂 Ich glaub ich interpretiere das völlig falsch gerade 🤦‍♀️
 
AndiTheke

AndiTheke

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Danke für deine ausführliche Antwort.
Bitte, gerne. Hatte grad Langeweile.

...
Da bin ich ja ständig beschäftigt zu schauen ob des passt. Und irgendwann bin ich am Anzeigenende der Temperatur des kann es nicht sein :)😂 Ich glaub ich interpretiere das völlig falsch gerade 🤦‍♀️
Neiiiin.... Der Abschnitt war weniger für dich oder deine Problematik bestimmt. Für dich ging es bis zu "Ergänzung zu den vorigen Posts der anderen". :)
Aber ja. Soll=Das was erreicht werden soll; Ist=Das was vorhanden ist.

vg
 

VCW-Noob

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@Siamkatze die Soll-Temperatur muss nicht fortlaufend höher gestellt werden. Nur muss sie so lange höher sein, bis alle deine Räume ihre Wunschtemperatur erreicht haben. Sonst dreht der Raumthermostat deiner Therme den Saft ab. :)

Deswegen reicht es:

- den RT 0,5°C höher zu stellen als gewünscht => sorgt für längere Laufzeit
- den Heizkörper im Wohnzimmer zu drosseln => sorgt für längere Laufzeit
- die Trägheit vom RT einzustellen => sorgt für längere Laufzeit
- die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich einzustellen => sorgt für längere Laufzeit

Wenn ein Heizkörper gluckert, läuft er nicht vernünftig. Heizkörper haben nur eine Aufgabe, Wärme abgeben. Kein klopfen, kein gluckern...nix.

...
aber ich hab da was auf Seite 9 gefunden. Sieht so aus wie des wo mir geschickt hast. Lese ich gleich mal durch.
Schau mal eine Seite weiter, ob da der Abschnitt 4.2 Menü Heizkreis auftaucht. Dort sollte der Eintrag PID-Verhalten (nur bei raumtemperaturgeführter Regelung) sein. Hier kannst du dann schnell, mittel und träge einstellen, wie es der Hersteller vorgibt. :cool:
 
Siamkatze

Siamkatze

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Guten Morgen,
wollte berichten das es jetzt ganz gut läuft mit meiner Heizung :) zumindest weiß ich jetzt dank euch wie ich die anderen Räume mit warm bekomme. Danke.
Ich hab sogar die Glucker Geräusche schon etwas in den Griff bekommen. Hatte in der ganzen Wohnung alle Heizung voll aufgedreht und im Wohnzimmer das Raumthermostat auf 27 hoch gedreht und zwei Stunde später im Wohnzimmer entlüftet.
TADA es kam ordentlich Luft raus.
Die Geräusche sind zwar immer noch da wenn ich das Heizungsventil im Wohnzimmer mehr wie eine Umdrehung aufdrehe :unsure: aber ich versuche des die Tage nochmal ob ich die restlich Luft auch rausbekomme.

Wünsch euch schöne Weihnachten. Danke für die zahlreichen Antworten, Geduld und Erklärungen.
 

helmut m.

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Bin zu faul jetzt alles nachzulesen. Nur ein Tipp zur Luft: den Anlagendruck so hoch wie möglich auffüllen, reduziert das Luftproblem. Bei einem Sicherheitsventil mit 2.5 bar Abblasedruck z.B. auf 2,2 bar. Der Abblasedruck sollte am Ventil angeschrieben sein.
PS: Wünsche noch schöne, warme, leise Feiertage!
 
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