Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

Diskutiere Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Hallo
wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine Doppelhaushälfte, ne Gasheizung (nicht Brennwert) und ca 25000kWh Gasverbrauch/Jahr. In beiden Häusern lebn 2 Erwchsene, mein Reihenmittelhaus hat ca 128m2 Wohnflche incl ausgebautem DG und meine Schwiegrletern ca 150m2 Wohnfläche. So, nur die Frage: Warum so ein grosser Unterschied bei der Heizenergie? Haus schlecht isoliert? Die Fenster in beiden Häusern sind 3-fach verglast. Oder ist es die Heizung? Einmal Gasbrennwert Vaillant und einmal Viessmann Gas. Wie ist Eure Meinung?

Danke und Gruß
gerhard
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie sehen die Warmwassereinstellungen aus?
Man kann für 4 Personen zwischen 2000 und 6000 kWh pro Jahr alleine dafür brauchen, ohne es groß zu merken.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Niedertemperatur vs. Brennwert, Wohnflächen, Temperaturen, Wassernutzung, Mittelhaus

Paßt
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Ja, die Einstellungen... Die Viessmann-Heizung ist für mich ein bisschen ein spanisches Dorf. Da was einzustellen ist weit aus unübersichtlicher als bei meiner Vaillant. Ok, das muss ich mal checken, was die da für ne Wassertemperatur eingestellt haben. Heizung im Winter ist gefühlt "normal".

Gerhard
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die Viessmann-Heizung ist für mich ein bisschen ein spanisches Dorf.
Ist bei mir eher umgekehrt. Nenne doch mal die genaue Kesselbaureihe sowie die exakte Bezeichnung der Regelungsbaureihe, wenn möglich mit der Herstellnummer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ok, das muss ich mal checken, was die da für ne Wassertemperatur eingestellt haben.
Nicht nur das.
Auch die falschen WW-Bereitungszeiten und die Zirkulation kosten massig Energie.
Steht alles auf 24/7 und 60° C WW-Temperatur kommt man locker auf 6000 kWh.

Was ist mit den HK-Thermostaten?
Sind die Ventile immer voll offen?
Falls nicht, ist die Vorlauftemperatur über die Heizkurve viel zu hoch eingestellt.

Oder gibt es gar einen Raumthermostaten und geschlossene HK-Ventile im selben raum :oops:
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Hab die Typbezeichnung mal abfotografiert. Hoffe, dass da alles draufsteht.

Ja, Thermostate sind da. 2 Schlafzimmer sind ja unbewohnt, da sind die Thermostate ganz aus.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ja, Thermostate sind da. 2 Schlafzimmer sind ja unbewohnt, da sind die Thermostate ganz aus.
Und die anderen Räume?
Was passiert, wenn du sie auf 5 Stellst?
Wird der Raum zu warm?
Dann ist die Heizung falsch eingestellt :thumbdown:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Viessmann Rexola-Biferral ist bezogen auf damals der beste atmo-NT-Gaskessel gewesen. Aber mach uns einfach ein Bild der Regelung, ggf alle Klappdeckel geöffnet damit man die Einstellungen erkennen kann. ICH wette auf mindestens 3 Fehl-Einstellungen:
- Heizkurve höher als 1,2
- Tags-Soll-Wunsch-Temperatur höher als N
- Nacht-Soll-Wunsch-Temperatur nicht auf Frostschutz
Dazu: WW-Temperatur nahe 60, keine separaten Ladezeiten eingegeben, falls WW-Zirkulation ist diese in 24/7 Dauerbetrieb oder tagsüber Dauerbetrieb oder gar mittels mechanischer Billig-Schaltuhr gesteuert.
Das gleiche kannste dann mal bei Deinem Brennwertgerät gegenchecken. Hinzu kommt beim RH der Klassiker : Kamineffekt durchs hohe Treppenhaus zieht im UG durch Undichtigkeiten kalte Außenluft ein und die entfleucht durch die undichte Bodentreppe o.ä.
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Ok, danke erst mal. Ich wohn nicht um die Ecke bei meinen Schwiegereltern. Wenn ich mal da wieder bin, schau ich mir das an und mach Bilde. Auf jeden Fall ist dann wohl erst mal alles Einstellungssache und nicht die Heizung hinüber. Das ist schon mal gut.

Danke und Gruß
Gerhard
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Auf jeden Fall ist dann wohl erst mal alles Einstellungssache und nicht die Heizung hinüber. Das ist schon mal gut.
Das hat hier niemand behauptet.
Kann mehrere Gründe haben.

Kann auch ein defekter AT-Fühler sein, der die Heizung zum Dauerfeuer zwingt.
Oder ein kaputter Speicherfühler der das WW auf 95 °C aufheizt.
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Ok, dann ist mal wieder ein Heizunscheck notwendig. Falls ich es schaffe, dass mal einer kommt.

Und, eh, welche Klappdeckel?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Hab die Typbezeichnung mal abfotografiert.
Die vom Heizkessel, wo bleibt die von der Regelung ? Ohne weitere Angaben führen alle Mutmaßungen nicht zum Ziel.

Und, eh, welche Klappdeckel?
Der Schorni vermutet wie ich auch einen bestimmten Regelungstyp welcher häufig in Verbindung zum Wärmeerzeuger Rexola angeboten und verkauft wurde. Diese Regelung hat 1) einen Plexiglasdeckel über seine gesamte Breite und 2) einen orangen Klappdeckel mit dem waagerechten Schriftzug "Viessmann". Dort ist auch die Herstellnummer zu finden. Sowie 3) eine Klappe im Bedienteil der Regelung.
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Ah, ok, danke. Wird aber ne Weile Dauern - drum erst mal danke.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH kenne über 80jährige Schwiegereltern, die würden das Foto mitm Handy machen und per whattsapp schicken.... :thumbup:
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Ich muss mir das erst mal selber anschaun, bevor ich irgend was beauftrage....
Eigentlich sollte ich das alles wissen - habe mich schon oft genug im Heizungskeller aufgehalten -
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Tja, ich glaub MEHR kann man nicht machen. Ich zeig mal was andere können:
1688504681501.png


Man KANN natürlich auch einen richtigen FOTOGRAFEN beauftragen:thumbup:
 
Thema:

Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung? - Ähnliche Themen

  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Heizkosten 80% höher als angenommen.

    Heizkosten 80% höher als angenommen.: Hallo zusammen, wir leben jetzt im zweiten Jahr in unserem sanierten Einfamilienhaus. Ein paar Daten dazu.. Baujahr 1936 Außenwände 36cm Fenster...
  • Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial

    Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial: Hallo zusammen, ich habe hier eine knapp 120 qm große Erdgeschosswohnung mit Ölheizung, Darunter Keller/Parkplätze (unbeheizt), darüber ab der...
  • Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?

    Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?: Hallo Alle zusammen, vorweg, ich bin echter Heizungs-Laie und wende mich deshalb, an Leute die mehr Ahnung von dieser Materie haben als ich. Ich...
  • Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung

    Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung: Guten Abend, ich Suche nach Rat und Hilfe. Vor 6 Monaten sind wir mit der Familie in eine neue Mietwohnung gezogen, bei der die monatlichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben