Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

Diskutiere Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; jetzt sei mal nicht so: einen richtigen Fotografen zu finden kann dauern ;)

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Nene, sorry, hab gerade erst die Fotos gemacht...
Schaut doch mal bitte die Bilder an, ob die Einstellungen so passen könnten, oder was noch an Angaben fehlt. Heizung ist nicht so meine Welt..

Danke und Gruß
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.569
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH wette auf mindestens 3 Fehl-Einstellungen:
- Heizkurve höher als 1,2
- Tags-Soll-Wunsch-Temperatur höher als N
- Nacht-Soll-Wunsch-Temperatur nicht auf Frostschutz
Dazu: WW-Temperatur nahe 60, keine separaten Ladezeiten eingegeben, falls WW-Zirkulation ist diese in 24/7 Dauerbetrieb oder tagsüber Dauerbetrieb oder gar mittels mechanischer Billig-Schaltuhr gesteuert.
Wahnsinn! DAS ist mal wirklich eines der besten Wett-Ergebnisse (sofern nicht manipuliert wurde), nur das blaue traf zu.👏 Nachdem hinter dem WW-Speicher vier Steigleitungen liegen gibt es offensichtlich eine mittlerweile unzulässige Schwerkraft-Zirkulation fürs WW. DAS ist natürlich ein großer Energieverschwender.
Ebenso wie die, zwar schön gestrichenen, aber ungedämmten Rohrleitungen. Das kann so nicht in Deutschland sein, denn der Bezirksschornsteinfeger muss das seit 2010 bemängeln und dem Vollzug zuführen...oder der ist halt ein blinder Penner, wie üblich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.569
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn man was nicht versteht: nochmal lesen, den Ablauf erfassen, Text auf-teilen, vergleichen mit bekanntem Wissen, refelektieren auf das Bestehende. :rolleyes:
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Ok, Warmwasserrohre isolieren. Und sonst? Passen die Einstellungen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Und sonst? Passen die Einstellungen?
Regelungseinstellungen passen recht ordentlich, da gab es hier schon ganz anderes zu sehen. Der Schorni bemängelt lediglich die Einstellung der Nachtabsenkung. Obwohl ich die für ausreichend halte.
Außerdem stört ihn (wie mich auch) die mittlerweile unzulässige Betriebsweise der Schwerkraftzirkulation (den Warmwasserzwangsumlauf) als Komfortschaltung für zügige Warmwasserversorgung an den Sanitärobjekten. Ist das etwas verständlicher ausgedrückt ?
 
Thema:

Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung? - Ähnliche Themen

  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Heizkosten 80% höher als angenommen.

    Heizkosten 80% höher als angenommen.: Hallo zusammen, wir leben jetzt im zweiten Jahr in unserem sanierten Einfamilienhaus. Ein paar Daten dazu.. Baujahr 1936 Außenwände 36cm Fenster...
  • Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial

    Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial: Hallo zusammen, ich habe hier eine knapp 120 qm große Erdgeschosswohnung mit Ölheizung, Darunter Keller/Parkplätze (unbeheizt), darüber ab der...
  • Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?

    Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?: Hallo Alle zusammen, vorweg, ich bin echter Heizungs-Laie und wende mich deshalb, an Leute die mehr Ahnung von dieser Materie haben als ich. Ich...
  • Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung

    Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung: Guten Abend, ich Suche nach Rat und Hilfe. Vor 6 Monaten sind wir mit der Familie in eine neue Mietwohnung gezogen, bei der die monatlichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben