Heizkosten 80% höher als angenommen.

Diskutiere Heizkosten 80% höher als angenommen. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir leben jetzt im zweiten Jahr in unserem sanierten Einfamilienhaus. Ein paar Daten dazu.. Baujahr 1936 Außenwände 36cm Fenster...

Laie87

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
40
Hallo zusammen,

wir leben jetzt im zweiten Jahr in unserem sanierten Einfamilienhaus. Ein paar Daten dazu..
  • Baujahr 1936
  • Außenwände 36cm
  • Fenster 3-Fachverglasung
  • KG+EG+OG
  • Dach modernisiert mit 160 Dämmung (Satteldach)
  • 100m² Wohnfläche + 1 Heizkörper im Keller
  • Gastherme: Junkers Suprastar KN24-8DCP
  • Warmwasserspeicher 120L
  • Außentemperatur gesteuert
  • Tagestemp: 20,5°C (ca. 9 Std. am Tag)
  • Absenktemp:17,5°C
  • Warmwasser: 55°C (Von 5Uhr bis 20:30Uhr)
  • Zirkulationspumpe (Von 16:30Uhr bis 20:30Uhr)
  • TWR1 verbaut
Es sind neue Heizkörper installiert worden. Habe fast alle Heizleitungen (fehlen ca. 8m) und Warmwasserleitungen gedämmt. Laut mehreren Aussagen bzw. Recherchen sollten sich der Verbrauch für Heizung und Warmwasser auf ca. 20.000KWh / Jahr belaufen. Wir kommen auf 36.000 KWh / Jahr.

Selbst im Sommer (nur Warmwasser) ist der Verbrauch zu hoch ca. 1300 KWh / Monat für 4 Personen. Was der Heizungsanlage fehlt, ist ein Umschaltventil - drehe im Sommer die Ventile im Keller händisch zu, damit sich die Heizkörper nicht erwärmen.

Die Temperaturen im Haus sind im Winter - wie gewünscht und pendeln zwischen 19°C und 22 °C. Je nach Raum und Uhrzeit. Die Heizkurve habe ich auf 1,2 eingestellt. Ich bin mit meinen Latein am Ende und kann mir nicht erklären warum unserer Verbrauch so extrem hoch ist. (Verbrennt der Brenner mehr Gas als nötig? Kann man die Gaszufuhr drosseln?)

Für Tipps zur Lösung des Problems, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dennis
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wo steht das Haus? PLZ?
 

Laie87

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
40
Hallo, das Haus steht im nördlichen Brandenburg..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Verbrennt der Brenner mehr Gas als nötig? Kann man die Gaszufuhr drosseln?)
Nein, das gibts nicht. Das Heizgerät setzt ja die Energie nur um. Diese 36000 KWH sind im Gebäude gelandet.

Ich hab durch nachrechnen auch um die 20000 KWH ermittelt.

Dach modernisiert mit 160 Dämmung (Satteldach)
Wurden da ggf Fehler gemacht? Kannst du den Aufbau der Dämmung beschreiben?



Warmwasserspeicher 120L
Warum ist da so ein winziger Speicher?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Baujahr 1936 und IMMERNOCHKEINE Außenwanddämmung?!? :kopfnuss:
Auch WAR und ist nun umso mehr dieser primitiv-atmo-Kessel zigfach überdimensioniert. Hoffentlich hat man die neuen Heizkörper auch gezielt auf neue niedrigste Temperaturen ausgelegt. Auch ist die Heizkurve mit 1,2 mit Sicherheit viel zu hoch, die wird ja anhand der neuen Heizkörper-Auslegung festgelegt.
 

Laie87

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
40
Nein, das gibts nicht. Das Heizgerät setzt ja die Energie nur um. Diese 36000 KWH sind im Gebäude gelandet.

Ich hab durch nachrechnen auch um die 20000 KWH ermittelt.


Wurden da ggf Fehler gemacht? Kannst du den Aufbau der Dämmung beschreiben?




Warum ist da so ein winziger Speicher?
Dachaufbau von innen nach außen: Regibs, "Sauerkohlplatten", Dampfsperre, Dämmung - Minrallwolle; DWD-Platten, Dachziegel
120L wurden mir als "ausreichend" empfohlen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"RiGIPS"...120mm sind NICHT "ausreichend", damit wird man kaum die gesetzlichen Vorgaben einhalten können. Man macht immer mindestens das Gefach voll. Was will man mit einer "Empfehlung", worauf, auf welcher BERECHNUNG oder sonstiger Datenermittlung basiert diese? Der Autohändler "empfiehlt" auch jeder Omma sie solle sich ein SUV kaufen...
 

Laie87

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
40
primitiv-atmo-Kessel zigfach überdimensioniert.
ist damit die Gastherme gemeint? Diese war schon vorhanden. Wollte mir eine neue nicht zwingend zulegen.
Wenn die Anlage nur anhand der Außentemperatur gesteuert wird und ich für die Raumtemperatur ein soll von 20,5°C eingestellt habe - ist die Auslegung der Heizkörper dann eher zweitrangig? Wenn diese dann auch in diesem Bereich liegt.

Welchen Wert für die Heizkurve sollte ich einstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dachaufbau von innen nach außen: Regibs, "Sauerkohlplatten", Dampfsperre, Dämmung - Minrallwolle; DWD-Platten, Dachziegel
Die Dampfsperre ist überall "luftdicht" verklebt? Der Beschreibung nach ist das kaum möglich. Wenn diese Dampfsperre durch schlampige Verarbeitung Lücken hat , pfeift da die teure Heizenergie raus wie wenn du einen Heizlüfter ins offene Fenster stellst.
Warum nur 120 mm Dämmung? Wer hat das berechnet? Bei Dachsanierung wär ich jetz von ca doppelter Dämmdicke ausgegangen.
120L wurden mir als "ausreichend" empfohlen...
So springt hald jedesmal gleich das Heizgerät an, wenn man einen Schluck Wasser zapft.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, die "Therme" ist ein Kessel. (ne Therme hängt an der Wand)
Die Heizkurve ergibt sich aus der planerischen Auslegung der Heizkörper. Dafür hat man ja von jedem Raum die Heizlast ermittelt , dann in dem Raum mit der kleinsten Heizkörpermontagefläche den größtmöglichsten Heizkörper eingeplant und mit dessen ermittelter niedrigst-möglichster Heizungs-Vorlauf/Rücklauftemperatur-Paarung* alle anderen Heizkörper ausgelegt und auf die jeweils zur Montage verfügbare Fläche angepasst.
*aus dieser ergibt sich die einzustellende Heizkurve die man ebenso aus dem hydraulischen Abgleich ermittelt hat...

ja ich weiß: die Hoffnung stirbt zuletzt...
 

Laie87

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
40
"RiGIPS"...120mm sind NICHT "ausreichend", damit wird man kaum die gesetzlichen Vorgaben einhalten können. Man macht immer mindestens das Gefach voll. Was will man mit einer "Empfehlung", worauf, auf welcher BERECHNUNG oder sonstiger Datenermittlung basiert diese? Der Autohändler "empfiehlt" auch jeder Omma sie solle sich ein SUV kaufen...
Also der die Dämmung ist 160mm dick. Die Sauerkohlplatten dämmen auch noch, das Dachgeschoss ist auch merklich wärmer als im letzten Winter. Bekanntschaften haben ein vergleichbares Haus - mit Zweichfachverglasung und landen auch ca. bei 20.000KWh.
 

Laie87

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
40
So springt hald jedesmal gleich das Heizgerät an, wenn man einen Schluck Wasser zapft.
Okay, Danke,

das leuchtet ein, welche Größe sollte der Speicher haben? Das rechtfertigt sicherlich ein Teil der zu hohen Kosten. Hast du evtl. noch Vorschläge zum Thema Heizung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hast du evtl. noch Vorschläge zum Thema Heizung?
Wie gesagt: Die Heizung verbraucht keine Energie - Sie setzt die Energie nur um.

Mach dich mal schlau wer in deiner Gegend Thermografie anbietet. Aber keine Leute die mit WärmebildHandy auf dem Grundstück rumhüpfen.
Wenns jetzt dann Januar Februar kalt wird kann man dann deutlich sehen wohin deine Heizenergie verschwindet. Ich tippe immer noch auf Fehler bei Gebäudedämmung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die "Sauerkrautplatten" (offiziell Holzwollzementfaserleichtbauplatten, 😆 "Heraklitplatten")...haben die zwischendrin noch Styropor oder sind die durch und durch sauer verkrautet?

Mit der WW-Größe, da lässt sich trefflich drüber diskutieren. An sich "reicht" der vollauf vom Volumen. Eine effiziente Betriebsweise würde bedeuten: abgesenkte Temperatur auf wirklich erforderliche, das sind meist 45-50Grad ; sofern möglich vergrößerte Schaltdifferenz oder verändern der Fühler-Position im WW-Speicher (Standard ist meist +- 2-3Grad und damit heizt der Kessel natürlich "schon nach jedem entnommenen Schluck WW nach") ; und hoffentlich keinerlei WW-Zirkulationsleitung.
 

Laie87

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
40
Wie gesagt: Die Heizung verbraucht keine Energie - Sie setzt die Energie nur um.

Mach dich mal schlau wer in deiner Gegend Thermografie anbietet. Aber keine Leute die mit WärmebildHandy auf dem Grundstück rumhüpfen.
Wenns jetzt dann Januar Februar kalt wird kann man dann deutlich sehen wohin deine Heizenergie verschwindet. Ich tippe immer noch auf Fehler bei Gebäudedämmung
Okay Danke..

Ich werde mir einen Fachmann für Thermografie raussuchen..

Nochmal bitte zu meinen Verständnis....

Die Heizungsanlage wird nur durch den Außentemperaturfühler gesteuert. Also ist doch die Dämmung völlig irrelevant oder? Mir ist es ja bei einer eingestellten Tagestemperatur von 20,5°C und einer Absenktemperatur von 17,5°C ausreichend warm im Haus..

Wäre die Isolierung vom Haus zu schlecht, würde ich die Temperatur auf 25°C einstellen und die Heizkosten würden steigen.. Aber ich nehme keine Änderung an den 20,5°C vor.

Wo ist mein Denkfehler?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...ist: die an der Regelung eingestellten "Raum-Wunsch-Soll-Ziel-Traum-Temperaturen" sind rein fiktive Merkzahlen, denn die Kesselregelung bekommt die tatsächlichen Raumtemperaturen nicht mit.
Die Heizkurve stellt das Verhältnis Außentemperatur/erforderliche Vorlauftemperatur dar und ist bei jeder Anlage spezifisch individuell...ermittelt worden. Schau in Deine Auslegungs-Planung, bzw dem Datenblatt vom hydraulischen Abgleich.
 

Laie87

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
40
Die "Sauerkrautplatten" (offiziell Holzwollzementfaserleichtbauplatten, 😆 "Heraklitplatten")...haben die zwischendrin noch Styropor oder sind die durch und durch sauer verkrautet?

Mit der WW-Größe, da lässt sich trefflich drüber diskutieren. An sich "reicht" der vollauf vom Volumen. Eine effiziente Betriebsweise würde bedeuten: abgesenkte Temperatur auf wirklich erforderliche, das sind meist 45-50Grad ; sofern möglich vergrößerte Schaltdifferenz oder verändern der Fühler-Position im WW-Speicher (Standard ist meist +- 2-3Grad und damit heizt der Kessel natürlich "schon nach jedem entnommenen Schluck WW nach") ; und hoffentlich keinerlei WW-Zirkulationsleitung.
Danke für den Hinweis...


Bei 45-50 Grad mache ich mir (zu unrecht?) Sorgen wegen den Legionellen...
Die Zirkulationsleitung läuft bei mir nur ca. 3 Std. am Tag
 
Thema:

Heizkosten 80% höher als angenommen.

Heizkosten 80% höher als angenommen. - Ähnliche Themen

  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

    Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
  • Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial

    Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial: Hallo zusammen, ich habe hier eine knapp 120 qm große Erdgeschosswohnung mit Ölheizung, Darunter Keller/Parkplätze (unbeheizt), darüber ab der...
  • Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?

    Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?: Hallo Alle zusammen, vorweg, ich bin echter Heizungs-Laie und wende mich deshalb, an Leute die mehr Ahnung von dieser Materie haben als ich. Ich...
  • Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung

    Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung: Guten Abend, ich Suche nach Rat und Hilfe. Vor 6 Monaten sind wir mit der Familie in eine neue Mietwohnung gezogen, bei der die monatlichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben